FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen

Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Habe zwar letzte Woche wieder neuen TÜV bekommen für meine FJ 1200 3CV Bj. 1988. Jedoch wurde der zu lange Leerweg des Bremshebels bemängelt, da nachstellen nicht mehr geht, denke ich, jetzt komme ich nicht mehr um Stahlflexleitungen herum. Neue Bremsscheiben habe ich ja auch schon, kann mir jemand sagen, wie das Mindestmaß der 3CV Scheiben ist.
Wer hat günstig Stahlflexleitungen zu verkaufen schreibt mich doch bitte an.
Bikergrüsse
Klaus

Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Servus Klaus,

Verschleßgrenze der Scheiben ist 3,5 mm bei allen 3CW/CV/SK/YA ohne ABS.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Stahlflex neu gibt es zur Zeit am günstigsten bei Melvin.


Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Bikergrüsse
Klaus

Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Hallo Klaus ein zu langer lehrweg hat nichts oder zumindest wenig mit der leitung zutun!! sondern mit der pumpe.Du mußt da ganz schnell was machen es droht kompletter BREMS AUSFALL VORDERRAD!!!!!!    MfG ULLI Ps der messing bohlzen im handbremshebel kann auch ausgeluscht sein,das hatte ich auch schon mal.habe mir einen neuen gemacht



Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Oh der Fehler langer Bremshebelwert soll als Ursache die Bremspumpe sein kann man die reparieren oder hat jemand noch eine funktionsfähige daliegen.
Bitte erklärt mir das näher mit der Bremspumpe.
Bikergrüsse
Klaus

Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Naja, ich denke so einfach ist das nicht zu beurteilen. Bei einem langen Leerweg bis die Bremse anspricht erstmal prüfen:

- harter Druckpunkt oder nicht => alte Gummileitung (Handkraft entscheidet über Bremskraft ohne größere Handhebelbewegung bzw. Bremskraft ist abhängig wie weit man den Bremshebel zum Griff zieht) -> bei letzterem Bremsleitung tauschen, am Besten gegen Strahlflex

- Druckpunkt wandert => Bremspumpe verschlissen (mal ist der Druckpunkt nahe am Griff und nach mehrmaligem Pumpen am Handhebel wandert der Druckpunkt nach "vorne" - kurzer Betätigungsweg) -> Pumpe mit Dichtsatz überholen oder tauschen

Bitte auch prüfen: Verschleißgrad der Bremsscheibe, Qualität der Bremsklötze und auch deren verschleißgrad, Leichtgängigkeit der Bremskolben in den Zangen, Alter der Bremsflüssigkeit, Undichtigkeiten im Bremssystem.

Hab ich noch was vergessen?

 

MfG

BZ




Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Danke für die Antwort
Der Bremshebel läßt sich immer gleich weit bis ca 1cm zum Griff ziehen. Pumpen bringt keine Verkürzung. Scheiben könnten schon nahe der Verschleißgrenze sein
Beläge ebenso. Hab halt so lange gewartet wollte alles auf einmal machen Bremsscheiben wechseln, Beläge, Stahlflex.
Sollte auch die Bremspumpe noch etwas haben hab schon geschaut und keine Dichtsätze für die Vorderradbremse gefunden. Wo kann man den herbeziehen?
Bikergrüsse
Klaus

Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Hallo Klaus
Sollte Deine Bremspumpe im Dutt sein, ich hab noch eine Originale und eine von der XJR ohne Verstell möglichkeit.Kannst eine für 25 Euro plus Versand von mir haben.
Prüfe aber erstmal die anderen Sachen,neue Beläge,neue Bremsflüssigkeit vernüftig entlüften und ich denke alles ist wieder Bestens.

 Gruß Falko



Re: Suche technisch einwandfreie Stahlflexleitung für Vorderrad 3CV, Bj. 1988

Hallo,

mit neuen Bremsbelägen sollte das Problem erledigt sein. Wenn die Pumpe kaputt ist, lässt der Druck bei gezogenem Hebel nach. Der Leerweg wird auch größer, wenn man bei Stahlflex-Leitungen den Verteiler weglässt und beide Leitungen bis zur Pumpe legt. So lange sich der Weg durch pumpen nicht verkürzt, und der Druck konstant bleibt sollte mit der Hydraulik alles im grünen Bereich sein.

Gruß, Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)