mal ne Frage. Mein Umbau ist jetzt soweit abgeschlossen. Um wieviel ist das Rad denn jetzt im Durchmesser kleiner und merkt man das evtl. Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein. Ist das so und kann man das mit anderen Ritzeln ausgleichen.
Gruß
Klaus
Re: Hinterrad kleiner
Servus,
ich denke das beste ist erst mal mit den Teil zu fahren und dann hinterher zu entscheiden ob da eine Änderung von Nöten ist. Bin jetzt gerade zu faul den Unterschied auszurechnen . Habe hier im Forum aber auch nix gelesen bei den ganzen Berichten, das eine Änderung der Übersetzung von Nöten währe.
Gruß vom Bodensee
Stephan
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: wwke2
Hallo Fjottler,
mal ne Frage. Mein Umbau ist jetzt soweit abgeschlossen. Um wieviel ist das Rad denn jetzt im Durchmesser kleiner und merkt man das evtl. Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein. Ist das so und kann man das mit anderen Ritzeln ausgleichen.
Gruß
Klaus
Da das Rad nur unwesentlich kleiner ist, fällt dies nicht ins Gewicht.
Re: Hinterrad kleiner
Hallo
150/80-16 D = 646,4mm 170/60-17 D = 635,8mm 180/55-17 D = 629,8mm
Gruß Kruno
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: KRUNO Hallo
150/80-16 D = 646,4mm 170/60-17 D = 635,8mm 180/55-17 D = 629,8mm
Gruß Kruno
Um seine Frage zu beantworten, müsstest Du jetzt noch die Sekundärübersetzung beider Räder ausrechnen, dann könnte man über die Drehzahl eine Aussage treffen.
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: wwke2
Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.
Hi, die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger... Gruß. John
Re: Hinterrad kleiner
Hallo
Vmax = (9200X1.979X0.06):(1.75X1.115X2.412)=1092.408:4,706=232.130 km/h
Gruß Kruno
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: Johnson Zitat: wwke2
Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.
Hi, die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger...
Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?
-Manfred
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: Manfred Zitat: Johnson Zitat: wwke2
Nach Adam Riese müsste die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher sein.
Hi, die Drehzahl wird bei gleicher Geschwindigkeit um 2,63575738329629 % steigen. Um das grob zu kompensieren hinten einen Zahn weniger...
Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?
Wat noch einen? Na wenn ihr so weiter macht dann gehen euch noch die Zähne aus.
Gruß Henry
Re: Hinterrad kleiner
Zitat: Manfred
Hm, nicht doch lieber einen Zahn weniger?
Hab ich doch geschrieben: hinten einen Zahn weniger! Gruß.