Ja gut, ich dachte nur, wenn der Widerstand vor dem Lima-Stecker sitzt kann man auch wenn nötig eine andere (nicht umgebaute) Lima verbauen ohne etwas verändern zu müssen, denn alle Umbauten sind in/an der Lichtmaschine.
Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?
Zitat: DerAltmaerker Ich habe mich da auch mal zum Lima-Umbau entschieden. Wollte eigentlich mit dem Widerstand im Zündungsplus arbeiten. Wenn der entsprechende Widerstand in der Lima verbaut ist, kann man Plug and Play im Falle eines Defektes eine Standart-Lima wieder einbauen. Allerdings soll der verwendete Widerstand 2 Watt haben. zu kaufen habe ich aber nur 1W und 5W bekommen. Welcher ist notwendig bzw. besser?
minsen zusammen.
ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??
liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.
vielen dank. das wird mir sicherlich weiterhelfen. habe es mir durchgelesen und bin am schreibtisch damit etwas überfordert.
nimms original, das ist ohne Gimmiks und lässt sich besser lesen. Finde ich zumindest...
http://www.unwesentlich.de/fjlima.html
-Manfred
Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?
Zitat: Eagle Eye
minsen zusammen.
ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??
liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.
Ja, ist es. Das dünnere Kabel zur Lima, das von Zündschloss kommt, schaltet ein Relais. Dieses Relais schaltet den Plus von der Batterie direkt auf das dünne Kabel zur Lima. Hat den Vorteil das die Lima bleibt wie sie ist, aber den Nachteil das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Lima immer noch den hohen Erregerstrom zieht und heiß wird.
-Manfred
Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?
das würde mich nicht weiter stören, da ich weder auto noch mopete mit eingeschalteter zündung stehen lasse
Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?
Zitat: Eagle Eye
ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??
Nein es ist diese Lösung, nur das ich den Eregerstrom nicht über die Reservelampe haben wollte. Eine weitere Lösung wäre die Möglichkeit einen Widerstand in die Zündungsleitung zur Lichmaschine einzubauen. Diese ist jetzt ja auch, nur ohne Widerstand, für den Eregerstrom zuständig. Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht. Um mehr ging es nicht dabei.
Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?
Zitat: DerAltmaerker
Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht.
So Operation gelungen --- Patient lebt. Konstante Spannung an der Batterie von 14,2 V (vorher bis 15,7 V), ab einer Drehzahl von ca. 1250. Lösung ohne Kontrolllampe, Widerstand wie geplant zwischen LiMa und Stecker montiert. Ich denke jetzt steht auch beim nächsten Batterieechsel einer Gel-Batterie nichts mehr im Wege.
Ach fast vergessen, Ich habe den Umbau Problemlos ohne Ausbau der LiMa durchgeführt.