So, ich glaube ich kann da n Bischen Klarheit reinbrigen.
Die 29 ist die Digitalzündeinheit. Ergo "Minicomputer" Worin auch diese Funktion gesteuert wird.
Vorrausgesetzt das die Zündeinheit mit der Deutschen Baugleich ist brauch man nur die Strippen ziehen, Den Blinkschalter auf Tastfunktion umstricken und eventuell wenn volle Funkion sein soll den Reedkontakt nachrüsten.
Quelle ist meine eigene Erfahrung mit meiner Canadischen VN 750 ! Bei der war nähmlich auch son Teil verbaut so das der Blinker automatisch aus ging. Ich hatte seinerzeit auch gedacht :"Das mit der Automatik hätte sich durch den wegbau des Tachos (Habe gegen Fahradtacho getauscht) erledigt." Aber weit gefehlt, die Zeitsteuerung funkionierte nach wie vor und auch an der Ampel ging er nicht vorher aus.(Denke mal die Steuerung holt sich auch noch n Signal von der Zündung)
Re: Blinkerabschaltung
Zitat: Hoffi So, ich glaube ich kann da n Bischen Klarheit reinbrigen.
Die 29 ist die Digitalzündeinheit. Ergo "Minicomputer" Worin auch diese Funktion gesteuert wird.
Moin,
ich muss Dich enttäuschen, die Zündeinheit hat bei der FJ keinerlei Verbindung zm Blinkergedöhns. Gugg er einfach mal in den Schaltplan:
29 ist das Blinkrelais, 31 der Reedkontakt, 30 der Blinkerschalter am Lenker. Plus kommt von oben ans Blinkrelais, der Rest ist komplett drauf. Keinerlei Verbindung sonst wo hin, außer an Masse.
Hier noch der Gesamtschaltplan, die Zündeinheit ist die Nr. 15.
Grüße,
Manfred
Carpe Diem
Re: Blinkerabschaltung
hier http://www.kms-motorrad.de/
unter Zubehör - elektr. Blinker
Bekommst Du was passendes ohne Umbau, nur anstecken
Re: Blinkerabschaltung
Hi Manfred,
das ist das Blinkrelais einer 1XJ. Da ist auf jeden Fall mehr drinn verbaut, als es zum Blinken braucht!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Blinkerabschaltung
und das hier sollte wohl die legende zum, von manfred eingestellten, schaltplan sein.
könnte mir gut vorstellen, dass das dem einen oder anderen doch sehr weiterhelfen könnte. ich hoffe nur dass diese legende auch wirklich die richtige ist.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Blinkerabschaltung
Könnte mir wer mit den Teilenummern helfen? Ich finde keinen Unterschied in den Blinkerrelais-Teilenummern der 3CW bzw. 3CV.
MfG
BZ
Re: Blinkerabschaltung
Zitat: 2wheel-rider
Hi Manfred,
das ist das Blinkrelais einer 1XJ. Da ist auf jeden Fall mehr drinn verbaut, als es zum Blinken braucht!
Jürgen, guggst Du schaltplan 1XJ. Dein Bild zeigt Nr. 25, in dem Nr. 26, 27 und 28 enthalten sind. 26 ist das Relais für die Startknopfunterbrechung, je nach dem wie Gangstellung, Kupplungsschalter und Seitenständer stehen, 27 ist für die Blinkerrückstellung zuständig und 28 ist das eigentliche Blinkrelais. Das alles in einem Gehäuse ist dann Nummero 25. Der Reed-Kontakt hat die Nummer 29.
Damit sich nichtnochmal jemand die Arbeit machen muss die Legende einzustellen, obwohl ja jeder hier über ein WHB verfügen dürfte, gibts die auch gleich dazu:
Zwischen 1XJ und 1TX bzw. den anderen Modellen gibt es übrigens laut Schaltplan keinen Unterschied. Somit müssten alle Modelle, auch die Deutschen, über eine Blinkerrückstellung vefügen. Kann hierzu mal einer der 1XJ-Treiber was sagen?
Im Plan für die anderen Modelle ist Nummer 23 die gesammte Einheit, 24 die Startmimik, 25 die Blinkerrückstellung und 26 das Blinkrelais. 27 ist der Reed-Kontakt
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: Blinkerabschaltung
Zitat: Manfred
Damit sich nicht nochmal jemand die Arbeit machen muss die Legende einzustellen, obwohl ja jeder hier über ein WHB verfügen dürfte, gibts die auch gleich dazu:
Zwischen WHB haben und verstehen liegen manchmal Welten, insbesondere wenn es die Elekronik betrifft (zumindest bei mir), da ist man um jede Aufklärung, die in Normaldeutsch geschrieben ist dankbar. Ich hätte nicht mal die Richtige Seite gefunden, abgesehen von der Tatsache, daß ich immer noch nur die Hälfte kapiere, aber der Link von Hoffi ist gut
Re: Blinkerabschaltung
Ich will auch mal ...
So rein von der Logik müste auch der Blinkerschalter am linken Lenker anders sein. Weil bei meiner 3YA ja etwas mechanisch passiert. Und das muss durch eine automatik ja auch wieder rückgängig gemacht werden.
Nur so ein Schuss ins blaue ...
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Re: Blinkerabschaltung
Zitat: Leiner Ich will auch mal ...
So rein von der Logik müste auch der Blinkerschalter am linken Lenker anders sein. Weil bei meiner 3YA ja etwas mechanisch passiert. Und das muss durch eine automatik ja auch wieder rückgängig gemacht werden.
Moin Reiner,
die 3YA hat keine Blinkerabschaltung. Wie man auf dem Plan sieht gehen cei 3CW und Konsorten vom Blinkrelais 2 Kabel an den Blinkerschalter, eins besorgt wohl die Rückstellung.
3CW, 3CV, 3CX etc. Blinkerschaltung
3YA Blinkerschaltung
Ob bei der 3CW vs. 3CV, 3CX etc, verschiedene Blinkerschalter zum Einsatz kommen kann ich nicht überprüfen, laut Schaltplan sind sie identisch. Nur der Reed ist als nicht für Deutschland gekennzeichnet, was aber auch nicht stimmt. An meiner 3CX ist er dran, und an einem ersteigerten 3CW Cocpit war er auch dran. Der Blinkerschalter der 3YA ist anders aufgebaut, wenn man die Rückstellung nachrüsten wollte, müsste man den Schalter auch von der 3CV übernehmen.
An meiner 3CX hat der Vorgänger das Blinkrelais ziemlich unprofessionell gegen ein einfaches aus dem KFZ-Zubehör ersetzt. Und so viele Moppeds wie Hahneko hab ich leider nicht rumstehen um das genauer untersuchen zu können.