Moin,moin zusammen. Hatte gestern abend mehere Probleme auf einmal. Als erstes fing der Motor an zu rucken und ging aus. Nach ca. 2 Minuten lief er wieder normal aber dann fiel mir auf das der Drehzahlmesser, Blinker, Neutralanzeige und Kraftstoffanzeige ohne Funktion waren. Der Drehzalmesser zeigt bei ca.5000 U/min ca 1000 U/min an und der Krafstoffanzeiger steht auf fast leer obwohl vollgetankt wurde. Der Motor neigte bis zur heimischen Garage ab und an zu leichten aussetzern. Ich denke das irgendwo eine Leitung durchgescheuert sein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Phänomenen?? Brauchte dann vielleicht nicht so lange zu suchen. Sonnige Grüße aus Essen Rüdiger
Re: Elektrikausfall
Zitat: Lucky Moin,moin zusammen. Hatte gestern abend mehere Probleme auf einmal. Als erstes fing der Motor an zu rucken und ging aus. Nach ca. 2 Minuten lief er wieder normal aber dann fiel mir auf das der Drehzahlmesser, Blinker, Neutralanzeige und Kraftstoffanzeige ohne Funktion waren. Der Drehzalmesser zeigt bei ca.5000 U/min ca 1000 U/min an und der Krafstoffanzeiger steht auf fast leer obwohl vollgetankt wurde. Der Motor neigte bis zur heimischen Garage ab und an zu leichten aussetzern. Ich denke das irgendwo eine Leitung durchgescheuert sein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Phänomenen?? Brauchte dann vielleicht nicht so lange zu suchen. Sonnige Grüße aus Essen Rüdiger
im bereich des lenkkopfes wird gerne gescheuert
Re: Elektrikausfall
hallo, überprüfe zuerst mal deine batterie; wie "alt" ist das teil und wieviel spannung hat sie noch ? auch mal mit dem multimeter auf den batteriepolen bleiben, wenn du den anlasser drückst ... vielleicht isses ja nur eine zusammengebrochen batterie ... cu muli
Re: Elektrikausfall
Zitat: Lucky Moin,moin zusammen. Hatte gestern abend mehere Probleme auf einmal. Als erstes fing der Motor an zu rucken und ging aus. Nach ca. 2 Minuten lief er wieder normal aber dann fiel mir auf das der Drehzahlmesser, Blinker, Neutralanzeige und Kraftstoffanzeige ohne Funktion waren. Der Drehzalmesser zeigt bei ca.5000 U/min ca 1000 U/min an und der Krafstoffanzeiger steht auf fast leer obwohl vollgetankt wurde. Der Motor neigte bis zur heimischen Garage ab und an zu leichten aussetzern. Ich denke das irgendwo eine Leitung durchgescheuert sein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Phänomenen?? Brauchte dann vielleicht nicht so lange zu suchen. Sonnige Grüße aus Essen Rüdiger
Hi Lucky,
das was du da beschreibst habe ich genau so vorgestern gehabt. Nach einiger Sucherei am Kabelbaum und den Steckverbindung, hielt dann ein Autofahrer an und stellte dann die entscheidende frage: "Haste auch schon mal die Sicherungen kontolliert??" Nö hatte ich nicht und konnte es mir auch nicht vorstellen. Nachgeschaut und .....sicherung Signal defekt. Peinlich Neue rein und gut wars.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Elektrikausfall
Hi Lucky, vor einer weile hatte ich ein ähnliches problem. Ein Yamaha schraubender Freund nahm gleich den Tank ab und überprüfte den Stecker vom Zündschloss und siehe da, ein Kabel hatte sich gelockert und beim Lenkeinschlagwar wohl kein Massekontakt (?) mehr vorhanden und aus war die Fuhre. Er hatte bei Inspektionen bei der FJ dieses Phänomenen öfter festgestellt.
Gruß Thomas
Re: Elektrikausfall
Hallo Lucky,
watt iss? ist der Fehler gefunden?
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Elektrikausfall
ja gell wär schon immer spannend zu hören wie es aus ging -
in dem Fall tipp ich auch auf den Steckverbinder zwischen baum und instrumentenpanel.
Im übrigen schadet vor verwendung von polfett das vorherige säubern mit kontaktspray gar nichts.
mfg Hofi
Re: Elektrikausfall
Moin, moin,
ich trau mich gar nicht zu antworten. Es war tatsächlich nur die Sicherung "Signal" durchgebrannt. Habe noch am Samstag eine Probefahrt von 15 Km gemacht. Sie hat gehalten. Ich denke aber das der Fehler irgendwann wieder unvermittelt auftreten wird. Habe soweit ich dran kam, alle Scheuerstellen geprüft und nichts gefunden. Wir werden sehen! Trotzdem Gruß an alle die mir sofort ein paar tips gegeben haben. Immer wider toll diese Gemeinschaft.
Re: Elektrikausfall
Zitat: Lucky Moin, moin,
ich trau mich gar nicht zu antworten. Es war tatsächlich nur die Sicherung "Signal" durchgebrannt. Habe noch am Samstag eine Probefahrt von 15 Km gemacht. Sie hat gehalten. Ich denke aber das der Fehler irgendwann wieder unvermittelt auftreten wird. Habe soweit ich dran kam, alle Scheuerstellen geprüft und nichts gefunden. Wir werden sehen! Trotzdem Gruß an alle die mir sofort ein paar tips gegeben haben. Immer wider toll diese Gemeinschaft.
Hallo Lucky,
danke für die Bestätigung der Fehlerquelle.
An die Sicherung hätte ich bestimmt auch erst nach stundenlager Suche geschaut. Wer denk schon daran, das eine Signal-Sicherung sporadische Motoraussetzer, bishin zum Totalausfall und eine falsche Drehzahlmesseranzeige verursacht.
Der freundliche Autofahrer (KFZ-Schlosser) der wie o.g. angehalten hatte, sagte zu mir das die Sicherungen schon mal an Altersschwäche sterben (Viberationen?) Es muß also nicht unbedingt ein Fehler vorliegen.
Bei mir ist auch immer noch alles O.K.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Elektrikausfall
@ all Kupferwurmjäger !!
Das selbe ist mir heute auch passiert. War kurz einkaufen und auf dem Heimweg dann die selben Symthome. Leistungsverlust, Ausfall der Blinker und des Drehzahlmessers. Kurzes warten und sie lief wieder für ca. 4-5min. Die Benzinpumpe war nicht betroffen. Ein durchgescheuerter Kabelbaum kann es bei mir nicht sein. Habe Sie erst im Winter komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum kontrolliert. Warum aber der sporadische Leistungsverlust der Morors?? Ganz oder garnicht, oder
Habt ihr noch eine Idee ??
Gruß Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.