Das selbe ist mir heute auch passiert. War kurz einkaufen und auf dem Heimweg dann die selben Symthome. Leistungsverlust, Ausfall der Blinker und des Drehzahlmessers. Kurzes warten und sie lief wieder für ca. 4-5min. Die Benzinpumpe war nicht betroffen. Ein durchgescheuerter Kabelbaum kann es bei mir nicht sein. Habe Sie erst im Winter komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum kontrolliert. Warum aber der sporadische Leistungsverlust der Morors?? Ganz oder garnicht, oder
Habt ihr noch eine Idee ??
Gruß Rheingaunerkönnte auf eine durchgeschossene zündspule hinweisen. stellt sich die frage, laufen dann dennoch alle zyllese mit oder nur 2 pötte?
Gruß aus Berlin
Frank
Re: Elektrikausfall
Zitat: schleife [color=blue]könnte auf eine durchgeschossene zündspule hinweisen. stellt sich die frage, laufen dann dennoch alle zyllese mit oder nur 2 pötte?ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben! Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!
Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen! Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!
Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern! Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!
Re: Elektrikausfall
@arizona
hmmm und was regelt dann die zeitpunkte der zündung? kann doch dann nur noch die cdi sein oder ???
ich frage bloß
und auf die zündspulen bin ich gekommen, weil fj-erich letztes jahr, glaube ich, so ein sehr ähnlich klingendes problem hatte. wurde seine effe betriebswarm ging kaum noch was, war sie wieder abgekühlt lief sie wie ein uhrwerk. erich hatte dann andere spulen eingebaut und alles war wieder in butter bis heute.
Gruß aus Berlin
Frank
Re: Elektrikausfall
@ all Na dann muß ich mir doch heute noch zwei Zündspule besorgen . Fahre nächste Woche auf ein Training und da muss sie doch Laufen wie ein SCHWEIZWERK Uhrwerk.
THX Rheingauner
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
Re: Elektrikausfall
Zitat: Lucky ich trau mich gar nicht zu antworten. Es war tatsächlich nur die Sicherung "Signal" durchgebrannt. Hallole,
das war bei mir auch der Fall. Drei Jahre keine neue Sicherung gebraucht und auf einmal muckt die Maschine. Ich hab schon das Schlimmste (Kabelbaum durchgescheuert) vermutet, letztlich war's adann doch so simpel. Allerdings habe ich jetzt in nur vier Wochen diese Sicherung zweimal ersetzen müssen. Naja, solange es nur ein Cent-Artikel ist, den man innerhalb von 2 Minuten tauschen kann, mach ich mir keine großen Sorgen. Fällt der Drehzahlmesser aus, so funktioniert wenigstens noch der Warnblinker, da er eine eigene Sicherung hat. So kann ich wenigstens noch "sicher" anhalten und basteln.
Greetinx, Zac.
Re: Elektrikausfall
@zac
bin zwar ein anti-elektrik-freak, aber soviel weiß ich denn doch noch
hauts ne sicherung ständig raus, ist was faul im gebälk (den staat dänemark will ich nicht schon wieder bemühen )
also mich würde das mehr als nur kribbelig machen , flöge bei meinem mopped dauernd ne sicherung raus. weil da doch mit 100%iger sicherheit irgend wo nen kurzer / wackelkontakt lauert.
Gruß aus Berlin
Frank
Re: Elektrikausfall
Zitat: schleife @arizona
hmmm und was regelt dann die zeitpunkte der zündung? kann doch dann nur noch die cdi sein oder ???
ich frage bloß
und auf die zündspulen bin ich gekommen, weil fj-erich letztes jahr, glaube ich, so ein sehr ähnlich klingendes problem hatte. wurde seine effe betriebswarm ging kaum noch was, war sie wieder abgekühlt lief sie wie ein uhrwerk. erich hatte dann andere spulen eingebaut und alles war wieder in butter bis heute.
Gruß aus Berlin
FrankDie CDI bestimmt den Zeitpunkt an dem die Zündspule den Stromstoss abfeuert! Dieser kommt Zeitversetzt bei den Zündkerzen an! Wenn nun aber aus irgendwelchen Gründen der Stromstoss aus den Zündspulen zu "klein" ausfällt, kommt u.U. bei den Kerzen nichts mehr oder nur in abgeschwächter Form oder zum falschen Zeitpunkt an!
Dann hat man auch das Gefühl das ein Leiszungsverlust vorliegt. Ich sage ja auch nicht das die Zündspulen nicht hinüber sind. Kann alles sein. Nur ich würde erst alle Kabel Prüfen und dann vieleicht die Zündspulen wechsel. Is billiger!
Re: Elektrikausfall
Zitat: arizona ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben! Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!
Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen! Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!
Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!Hi,
Theoretisch richtig, aber bei unserer FJ falsch!! Da jede Zündspule zwei Pötte befeuert, wird auch gezündet, wenn nichts zu zünden da ist, also bei jedem OT. Eine Zündspule ist zuständig für Kerze 1 und 4, die andere für Kerze 2 und 3.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Elektrikausfall
Zitat: Rheingauner @ all Kupferwurmjäger !!
Das selbe ist mir heute auch passiert. War kurz einkaufen und auf dem Heimweg dann die selben Symthome. Leistungsverlust, Ausfall der Blinker und des Drehzahlmessers. Kurzes warten und sie lief wieder für ca. 4-5min. Die Benzinpumpe war nicht betroffen. Ein durchgescheuerter Kabelbaum kann es bei mir nicht sein. Habe Sie erst im Winter komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum kontrolliert. Warum aber der sporadische Leistungsverlust der Morors?? Ganz oder garnicht, oder
Habt ihr noch eine Idee ??
Gruß RheingaunerHallo Rheingauner,
such erstmal nach der Ursache für den Blinkerausfall, wenn du die Beseitigt hast, wird dein Motor auch wieder vernünftig laufen. Wird das gleiche Problem sein, also irgenwo eine Unterbrechung im Strompfad der "Signal"sicherung (auch wenn es nicht unbedingt die Sicherung selbst ist).
Hab ich mir auch gedacht, ist aber nicht so! Scheint so zu sein, das die einzelnen Sicherungskreise nicht ganz sauber von einander getrennt sind und so Potentialverschleppungen evt. über andere Verbraucher möglich sind.
Deine Leerlauflampe geht doch bestimmt auch nicht und beim Bremsen setzt die Zündung total aus!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Elektrikausfall
Zitat: 2wheel-rider Zitat: arizona ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben! Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!
Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen! Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!
Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!Hi,
Theoretisch richtig, aber bei unserer FJ falsch!! ;) Da jede Zündspule zwei Pötte befeuert, wird auch gezündet, wenn nichts zu zünden da ist, also bei jedem OT. Eine Zündspule ist zuständig für Kerze 1 und 4, die andere für Kerze 2 und 3. Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!Nachgedacht und siehe da! Hast teilweise recht oder kennst du ein vier Zylinder Moped mit vier Zündspulen? (ausnahme Zweitakter) Stimmt was du sagst, also 4000 Zündfunken bei 4000 U/min! Das ist dann ja noch heftiger!