FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hallo !

Nachdem ich die Vergaser jetzt mit neuen Schwimmernadelventilen ausgestattet habe, den Benzinstand eingstellt, Ventile einstellt und die Benzinleitung richtig verlegt habe;

- ist das Grundübel, nähmlich stottern und totales geruckel bis 3500 U /min

immer noch vorhanden. Darüber zieht das Moped dann gut durch.

Zündkerzen sind neu, Zündkabel gekürzt, Stroboskoblampe genutzt.

Was kommt jetzt ?

Die Zündverstellung der 1100ér 36 Y, 92 KW ist über Unterdruck ( Boostersteuerung ) und elektronisch gesteuert.

Wie und/ oder was kann ich dabei prüfen ?

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich dankbar:

Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Ach ja, ich habe vergessen anzumerken, das die Zünkerzen schwarz, sehr rußig sind und das auch nach Schnellstraßenfahrt.

Gruß torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

@Novitze,

kenne einen ähnlichen Fall, da wurden dann nacheinander alle möglichen Teile ausgetauscht, die genaue Ursache wurde dennoch nicht gefunden. Aber nachdem wieder alle Orinalteile drin waren, lief das Mopped. Vermutlich war es eine irgendwo angerostete Steckverbindung im Kabelbaum, die durch das Ab- und Anklemmen incl. Einsprühen mit Kontaktspray wieder gangbar gemacht wurde. Dementsprechend würde ich da mit der Fehlersuche beginnen.

Kann auch sein, daß deine Zündbox einen weg hat. Hast du eine zum Austesten da? Wenn nicht, schicke mir eine PN.

Hahneko




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Sieht nach zu fettem Gemisch aus.
Choke falsch eingestellt, Luftfilter Dicht?
Guckstu z.B. hier:

www.volvoclub.ch/Rohdaten/Fakten/Zuendkerze.htm

de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Ich hatte das Problem mal bei 'ner anderen Karre. Da war der Chokeversteller verdreckt und ging nicht oder nicht ganz zurück.

Hoffe das hilft dir bei deiner Suche


Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Dank für eure schnellen Antworten !

Das Kaltstartsystem ist überholt und gängig, Luftfilter O.K.

Werde ich aber trotzdem nochmals überprüfen.

Die Zündbox ist wohl sehr selten, habe ich im Forum noch nicht gesehen, viele andere....

Gruß Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

Gruß Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Novitze

Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

Gruß Torsten

Jepp.

dat iss der Choke bei der 11 er. Sind die Stecker der Zündkabel auch wieder richtig drinnen und auch fest?

*auchmitgrübelderweise*

Michael, der der gerne Rechtschreibfehler verschenkt * lach * und hier mehr Liest als Schreibt * grinns *

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Novitze

Das Problem tritt auch ohne Luftfilter auf.

Das was ihr Coke nennt, -habe ich das auch ? Mein Kaltstartsystem wird mittels Drehring am linken Griff gesteuert. Die 4 kleinen Kolben gleiten wie geschmiert vor und zurück.

Gruß Torsten






ja schön schon

nur geht die stange auch ganz nach rechts
und kommt der chokezug am vergaser dabei auch richtig lose?
will sagen beult er sich quasi ein wenig aus?

denn nur dann kannst du hier sicher sein, dass dein choke wieder ganz raus ist
und der motor nicht doch noch angefettet läuft.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Probier mal Folgendes:

Klemm deine Benzinpumpe ab und lass sie so eine Weile laufen.
Die Frage: Schafft sie es in dem Moment, wenn die Schwimmerkammern langsam leer werden ein paar Sekunden lang normal zu laufen und auch unter 3500 Umdrehungen Gas anzunehmen?

Zuerst sollte man rausfinden, ob die Zündung aussetzt oder die Spritversorgung zu fett ist. Mit o. g. Test kann man es eventuell rausfinden.

Man sucht sonst ewig an der falschen Ecke, da kann ich ein Liedchen von singen...



Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

68K,

die 11er hat keine Spritpumpe!

Hahneko




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Hahneko

68K,

die 11er hat keine Spritpumpe!

Hahneko






Auch gut, hat meine auch nicht :-)

dann klemmt man halt den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn oder die ganze Spritleitung ab.





Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hallo !

Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

Gruß Torsten