FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Hahneko

68K,

die 11er hat keine Spritpumpe!

Hahneko






Auch gut, hat meine auch nicht :-)

dann klemmt man halt den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn oder die ganze Spritleitung ab.





Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hallo !

Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

Gruß Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Nochmal Hallo !

Das mit der Starterschubstange werde ich nochmal ansehen.

Wenn ich diese bei warmen Motor betätige fällt die Drehzahl deutlich ab, ich denke mir weil dann zuviel Benzin "angemischt" wird.

Gruß Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Novitze

Hallo !

Was meinst du mit; Spritversorgung zu fett ?

Ich bin bisher davon ausgegangen, das Probleme eher mit zu wenig Sprit auftreten, ist ja die Ausführung ohne Benzinpumpe mit diffiziel verlegten Benzinschläuchen. Habe ausführliche Lauftests ohne Tank, dafür mit Trichter hinter mir.Dabei keine Veränderungen im Lauf. Ich weiß jetzt genau wie es ist, wenn ein Vergser überläuft, der Zylinder dann beim Bremsen vollläuft und der Motor abstirbt.Wenn die Vergaser "leerer" laufen steigt die Drehzahl kurz vor Ende deutlich an.

Ich bin der Meinung das Gretel genug Benzin bekommt, zuviel könnte sie nur durch undichte Schwimmernadelventil bekommen. Oder ?

Gruß Torsten

Du hast doch geschrieben, dass deine Kerzen schwarz sind.Dazu läuft sie ja bei hohen Drehzahlen. Es kann also auch die Spritversorgung sein, darum wurde ja auch nach dem Choke gefragt. Möglichkeit: zuviel Sprit, zu fett, warum auch immer.

Hochdrehen tut sie immer wenn die Schwimmer leer werden, die Frage ist, ob sie kurz davor das Gas besser annimmt. Also die Schwimmer mit kurzen Gasstößen leerfahren und mal darauf achten.

Man sucht gerne mal an der falschen Stelle und dein Problem kann Zündung oder Vergaser sein. Darum sollte man das eingrenzen. Vielleicht hat dazu noch jemand nen besseren Tipp.

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hallo Novitze


Nur um das auszuschliesen:
Hast Du das Leerlaufgemisch richtig eingestellt nachdem Du den Vergaser wieder eingebaut hast?

Schrauben vorsichtig bis anschlag reindrehen und dann eine gewisse Anzahl Umdrehungen wiedr Rausdrehen.
Habe die Anzahl für eine 1100'er nicht im Kopf aber Konrad oder WHB wissen das :)

Wie gesagt nur um das sicher auszuschliesen ...

Gruss und viel Erfolg
Leiner

Zitat: Novitze

Nochmal Hallo !

Das mit der Starterschubstange werde ich nochmal ansehen.

Wenn ich diese bei warmen Motor betätige fällt die Drehzahl deutlich ab, ich denke mir weil dann zuviel Benzin "angemischt" wird.

Gruß Torsten

 

- FJ 1200 A / ABS / 50Mm / 4/92 -

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

 Hallo 68K !

Ja genau, nachdem ich mich nun Wochen mir dem Vergaser beschäftigt habe, sage ich mir; man kann ihn auch totbasteln und wende mich nun ( auch ) der Zündung zu, Hahnenko hat mir großzügig eine Zündbox zum probieren angeboten, evtl. auch noch die Zündspulen. Durch tauschen sollte ich dann einiges ausschließen können.

Ich träume schon Nachts davon wie es wohl wäre wenn Gretel einfach Gas annimmt und ich zivil an der Ampel anfahren kann, ohne das alle Passanten sich umdrehen.

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken: Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Hallo Leiner !

Ja, ich habe extra den erfahrenen Kfz- Meister nochmal an den Umgemisch-Schrauben drehen lassen, vorsichtshalber und wegen der schwarzen Kerzen auch eher etwas magerer.( 1100ér, 2 Ausdrehungen )

Auch hierbei das Gefühl, das ist es nicht, das sind Feinheiten.

Gruß Torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Novitze

Hallo 68K !

Ja genau, nachdem ich mich nun Wochen mir dem Vergaser beschäftigt habe, sage ich mir; man kann ihn auch totbasteln und wende mich nun ( auch ) der Zündung zu, Hahnenko hat mir großzügig eine Zündbox zum probieren angeboten, evtl. auch noch die Zündspulen. Durch tauschen sollte ich dann einiges ausschließen können.

Ich träume schon Nachts davon wie es wohl wäre wenn Gretel einfach Gas annimmt und ich zivil an der Ampel anfahren kann, ohne das alle Passanten sich umdrehen.

Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken: Torsten






Noch ein Tipp am Rande:

Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.





Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.

Öhöm  Wie hast du wo was angeschlossen ? Ne´n Digitalen Drehzahlmesser ?, der die Impulse der Impulsspule(n) misst ? Was ist induktiv angeschlossen ?

Gruß torsten




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

Zitat: Novitze

Mit so einem induktiv angeschlossenen Drehzahlmesser kann man überbrüfen, ob eine Zündspule oder ein Zündkreis nicht mitläuft. Man vergleicht beide Kreise mit der Anzeige des eingebauten Drehzahlmessers. Sie sollten beide synchron zu diesem mitlaufen. Wenn einer wesentlich darunter liegt, hat er ein Problem.

Öhöm  Wie hast du wo was angeschlossen ? Ne´n Digitalen Drehzahlmesser ?, der die Impulse der Impulsspule(n) misst ? Was ist induktiv angeschlossen ?

Gruß torsten

Hallo, hast du dir schon mal überlegt,einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe anzusprechen ? Vielleicht werden sie da geholfen

Spaß beiseiteSolltest mal fremde Hilfe in anspruch nehmen.Ferndiagnose ist schwer,besonders wenn jamanden einige Grundkentnisse fehlen.

Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

@Blauer Klaus,

natürlich wäre ein Experte vor Ort das Beste. Aber da Novitze nicht schraubfaul scheint, kann er gerne noch einen Versuch machen.

Vergaserteile, CDI und Benzinhahn zum testen hat er heute von mir bekommen. Wenn das auch nicht hilft, schicke ich als nächstes einen kompletten, ultraschall-gereinigten Vergaser und Zündspulen, dann läßt sich der Fehler hoffentlich finden.

Mitglied ST-Marvin hatte ein fast gleiches Problem, ihm habe ich auch das volle Ersatzteilprogramm zum testen geschickt, alles vergebens. Aber als er die FJ wieder mit den alten Teilen zusammen hatte, lief sie einwandfrei. Offenbar waren ein paar Kabelverbinder anoxidiert, und durch das umstöpseln und einsprühen gingen sie nachher wieder.

Die Ursache muß man hat erst mal finden.

Hahneko




Re: Hilfe,Zündaussetzer untwer 3500 U/min, Y-36

@Hahneko

ich denke da nur an die Nerven von Torsten

Ich weiß aus Erfahrung,wie zermürbend das ist,wenn man einen Fehler nicht findet.

Hoffen wir,das er Glück hat mit deinen Austauschteilen.