FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Kupplungspumpe Stecker

Kupplungspumpe Stecker

Hallo zusammen,

habe mir jetzt eine 14er XJR Kupplungspumpe an meine Dicke verbaut.
Nun habe ich das Problem, daß die FJ nur zwei Anschlüsse am Schalter hat,
die XJR aber drei. Weiß jemand Rat? Schalter umbauen ist leider nicht, da zu verschieden.




Gruß Sepper

Fahre nur so schnell, wie Dein Schutzengel fliegen kann.

Re: Kupplungspumpe Stecker

...es sind die beiden äußeren Anschlüsse, die du brauchst!



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kupplungspumpe Stecker

Entweder du besorgst dir einen dreipoligen Stecker (so hab ich es gemacht) oder du ziehst die beiden Kabelschuhe aus deinem zweipoligen original Stecker (du weißt wie man die raus bekommt?) und steckst die Kabel so auf die Kontakte. Wie Peter schon sagte, die beiden äußeren Kontakte sind die richtigen.



Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry

Re: Kupplungspumpe Stecker

Danke Euch für die Antworten.

Welche Funktion hat eigentlich der Schalter, und zu was ist dann der mittlere Pool vorhanden?

Hat noch wer ´nen 3 pooligen Anschlussstecker übrig?

Re: Kupplungspumpe Stecker

Der Schalter ermöglicht das Starten des Motors bei eingelegtem Gang und betätigtem Kupplungshebel




Re: Kupplungspumpe Stecker

Das müsste aber auch ohne den Schalter möglich sein. Ich kann den Anlasser ja auch betätigen mit eingelegtem Gang (dann geht es halt ein Stück nach vorne), ja ich kann sogar in den laufenden Motor starten (hört sich dann nicht schön an).
Ich würde eher sagen, der Schalter steht in Verbindung mit dem Schalter für den Seitenständer. Der wird betätigt wenn der Ständer unten ist. Wird nun der Motor gestartet und die Kupplung gezogen, dann weiß die Elektrik "wenn der Typ nun auch noch einen Gang einlegt, ist gleich Schluss mit lustig".      



Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry

Re: Kupplungspumpe Stecker

Servus Henry,

das kann es nicht sein, dass du bei eingelegtem Gang starten kannst! Da ist dann wirklich etwas kaputt.

Der Kupplungsschalter überbrückt bei eingelegtem Gang die normalerweise vorhandene Anlasssperre! Wenn das bei dir nicht so ist, hast du einen Kurzen (in der Leitung)!

Und sag' jetzt nicht, dass das schon seit 1991 so ist, sonst musst du den Yammi-san verklagen. Das darf nicht sein. Der TÜV prüft das normalerweise zusammen mit dem Seitenständerschalter. Außer vielleicht in Meck-Pomm...



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kupplungspumpe Stecker

Zitat: Frontera
Das müsste aber auch ohne den Schalter möglich sein. Ich kann den Anlasser ja auch betätigen mit eingelegtem Gang (dann geht es halt ein Stück nach vorne), ja ich kann sogar in den laufenden Motor starten (hört sich dann nicht schön an).
Ich würde eher sagen, der Schalter steht in Verbindung mit dem Schalter für den Seitenständer. Der wird betätigt wenn der Ständer unten ist. Wird nun der Motor gestartet und die Kupplung gezogen, dann weiß die Elektrik "wenn der Typ nun auch noch einen Gang einlegt, ist gleich Schluss mit lustig".      



Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry

Das greift aber alles ineinander! Wenn Du auf Deiner FJ sitzt und hast den ersten Gang eingelegt und der Seitenständer ist hochgeklappt, dann drück doch mal auf den Startknopf. Da passiert dann nämlich nix, außer das Deine Fuellampe und die Oellampe gleichzeitig angehen. Wenn Du jetzt den Kupplunghebel ziehst, dann kannst Du den Motor starten, ohne erst den Neutralgang zu suchen.

Gruß
Mattes



Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit
waagrecht zum Ohr hin abfliessen

Re: Kupplungspumpe Stecker

Möglich das ihr Recht habt. Peter ich kann nicht sagen das es schon seit 1991 so ist, ehrlich gesagt war mir so als würde es gehen, beschwören könnte ich es jetzt nicht .........     


Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry

Re: Kupplungspumpe Stecker

Nein Henry, das darf nicht fuktionieren.

Ich habe seit einem Jahr das gegenteilige Problem und weiß keine Lösung!

Auch wenn ich die Kupplung ziehe, startet die Jule bei eingelegtem Gang nicht.

Kupplungsschalter habe ich getauscht, Leitungen durchgemessen, kann den Elektrofips nicht finden. Möglicherweise ein Fehler im Relais. Aber wo?



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!