FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Kurzschluß

Kurzschluß

Hallo allerseits,

gestern ist mir die FJ in Düsseldorf stehen geblieben:

Erst ganz normal angesprungen. Nach 2km an der Ampel ausgegangen.Beim Druck auf den Anlasser ist die Elektrik zusammengebrochen: alle Leuchten aus, sogar die Uhr. Dann habe ich sie angeschoben und sie lief ganz normal, auch die Elektrik war vollständig da. Nach weitern 5km ist sie wieder ausgegangen und nun ließ sie sich auch nicht mehr anschieben. Sobald ich den Zündschlüssel auf "an" stelle ist die gesamte Elektrik lahmgelegt. Das Massekabel ist direkt an der Batterie ziemlich heiß, das Pluskabel nicht.

Hat jemand eine Idee? kann das Anlasserrelais oder der Anlasser irgendwie direkt duchschalten? Irritierend ist für mich daß wenn ich die Zündung ausschalte alles OK ist, zumindest zeigt die Uhr dann wieder was an...

Grüße, Peter




Re: Kurzschluß

Massekabel irgendwo abgefault!

Re: Kurzschluß

Aber wenns ab ist, warum wird es dann heiß??

Grüße, Peter




Re: Kurzschluß

Hallo Peter,

naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

1. direkt an den Batteriepolen
2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Kurzschluß

Zitat: 2wheel-rider

Hallo Peter,

naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

1. direkt an den Batteriepolen
2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Sorry wenn ich wiederspreche.

eine Ohmmessung am Massekabel (vorher Batterie abklemmen!) zum Rahmen wäre Ideal!



Re: Kurzschluß

Zitat: dagger3
Zitat: 2wheel-rider

Hallo Peter,

naja nicht ganz ab! Es könnter sich um einen hohen Übergangswiderstand handen, wodurch die Masseverbindung warm wird. Kontrollier mal die Schraubverbindungen am Massekabel. Sind die sauber und die Schrauben fest?

Meß mal die Spannung bei eingeschalter Zündung

1. direkt an den Batteriepolen
2. vom Pluspol direkt gegen den Rahmen

und kontrollier mal den Flüssigkeitsstandstand der Batterie

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Sorry wenn ich wiederspreche.

eine Ohmmessung am Massekabel (vorher Batterie abklemmen!) zum Rahmen wäre Ideal!

Sorry wenn ich widerspreche

Wenn das Kabel heiß wird , muß da schon einiges an Strom fließen,also kann der Übergangswiderstand nicht so groß sein.
Besser wäre es,den Spannungsabfall am Massekabel (Voltmeter minus Batterie zum Rahmen)zu messen.Man kann sich das messen aber schenken,da der Fehler an der Masseverbindung liegen wird.Entweder Kabelbruch oder lose/oxydierte Klemmstellen.

Re: Kurzschluß


Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)


Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?


Gruß, Manfred

Carpe Diem

edit: Uups. Sorry Manfred war aufs falsche Button gekommen und hatte anstatt zitiert in deinem Posting geschrieben. Hab aber (hoffentlich) alles wieder richtig gestellt.  

Anfänger eben! [schäm] 
Gruß Jürgen

Re: Kurzschluß

Zitat: Blauer_Klaus
Sorry wenn ich widerspreche Wenn das Kabel heiß wird , muß da schon einiges an Strom fließen,also kann der Übergangswiderstand nicht so groß sein. Besser wäre es,den Spannungsabfall am Massekabel (Voltmeter minus Batterie zum Rahmen)zu messen.Man kann sich das messen aber schenken,da der Fehler an der Masseverbindung liegen wird.Entweder Kabelbruch oder lose/oxydierte Klemmstellen.

Hi Klaus,

sag ich doch

ich wiederspreche jetzt mal teilweise : was glaubst du denn wie sich ne lose/oxydierde Klemmstelle auswirkt?? Richtige Antwort ist: Großer Übergangswiederstand.



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Kurzschluß

Zitat: Manfred


Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)

genau so ist es! und meiner Meinung nach für den Laien verständlicher was zu tun ist.

Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?

hatte ich vergessen zu Schreiben, von eingeschalteter Beleuchtung bin ich ausgegangen bzw. hatte ich vorrausgesetzt. Sorry!

Gruß, Manfred

Carpe Diem

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Kurzschluß

Zitat: Manfred


Spannung an der Batterie minus Spannung Batterieplus gegen Rahmen ergibt auch den Spannungsabfall am Massekabel :)


Ich frage mich allerdings wo denn der Strom fließen soll, der das Kabel erwärmt Wenn man nur die Zündung einschaltet, dürfte der so hoch ja nicht sein. Um so ein Kabel zu erwärmen muss ja schon ein ordentlicher Strom fließen. Passiert das bei ein- oder ausgeschalteter Beleuchtung?


Gruß, Manfred

Carpe Diem

edit: Uups. Sorry Manfred war aufs falsche Button gekommen und hatte anstatt zitiert in deinem Posting geschrieben. Hab aber (hoffentlich) alles wieder richtig gestellt.


bis auf den Quote scheints zu stimmen

Zitat:

 

Anfänger eben! [schäm]
Gruß Jürgen



Das wird mit Mopped putzen nicht unter drei Stunden bestraft

Gruß,

Manfred



Carpe Diem