Tankuhr und Reserveschalter!! o.T.
MoinMoin!
Gratulation! Genau dieses Problem hattze ich bei meiner 1XJ auch - hab bis heute (5 Jahre später) den Fehler nicht gefunden, obwohl ich alles ausgetauscht hab.
Als Work-Around hab ich den Benzinhahn der 1100er eingebaut, dankend auf die Funkion des Reserveschalters und der Fuel-Lampe verzichtet, und seitdem keine Probleme mehr :-)
BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen??
Gruezi,
Alex
hallo zusammen,
also zuerstmal, ich wußte garnicht, daß es FJ's ohne benzinpumpe gibt; dachte die hätten alle eine, lediglich bei den benzinhähnen und damit der funktion des reserveschalters hat sich im laufe der zeit einiges geändert ...
Zitat:
BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen?? der wink mit dem zaunpfahl ?
cu
muli
Hallo Muli,
die 47E und die 1XJ hatten noch keine Benzinpumpe. Bei der 1XJ haben die dann eine sehr komplizierte Reserve-Steuerung uber einen elektrisch und Unterdruckgesteuerten Benzinhahn gebaut. (Soleonid oder ähnlich genannt)
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
@arizona
Hi!
Auf meiner 1wh (ohne Benzinpumpe) war auch ein Problem.
Benzinhahn undicht so das ohne umschaltung auf Reserve der Tank leehrgefahren werden konte. Dazu Hanen immer undich..
Der solenoid war kaput, ich habe ihn entfernd, die feder etwas stärker gespand und den Oring gewekselt. Seit dem funz mein Hanen einwandfrei ohne Reserveschaltung (immer auf reserve). Wenn Tankuhr gleich null anzeigt und Reserveleuchte angeht muss mann eben Tanken.
Albert
Wer bremst verliert
Zitat: arizona
Verwundert hat mich danach aber das ich sie mal wirklich mit Absicht leergefahren habe und dabei war keinTropfen Sprit mehr im Tank und das obwohl NICHT auf Reserve umgeschaltet war.Wenn der Reserve Schalter auf "ON" steht fährst Du nicht auf Reserve, sondern die Reseveschaltung ist ON. Wenn auf "OFF" (ist glaube ich nicht beschriftet) fährt man auf Reserve, sprich: in dieser Stellung kannst Du den Tank leerfahren. Das ist Japanische Logik
Gruß,
Manfred
--
Zitat: alex@1xj.de
BTW: Kann mir mal einer verraten, was sich Yamaha dabei gedacht hat, bei niedrigem Benzinstand die Spritzufuhr zu unterbrechen??ich vermute mal das ist historisch bedingt. Bei manuellen Benzinhähnen kommt ja auch kein Sprit mehr, wenn der Resevestand erreicht wird. Umlegen des Hahns lässt dann die letzten Liter noch raus. Diese Funktin hat man dann einfach nachgebildet.
Bei einer elektrischen Reservemimik wäre es einfacher die Zündung zu unterbrechen. Hätte den Vorteil dass der Motor nicht erst abgemagert stottert, aber den Nachteil das dann schlagartig garnix mehr geht. Und das könnte gefährlich sein, wenn man z. B. gerade überholt, womöglich noch ne ganze Kolonne
Gruß,
Manfred
--
Zitat: Manfred
Zitat: arizona
Verwundert hat mich danach aber das ich sie mal wirklich mit Absicht leergefahren habe und dabei war keinTropfen Sprit mehr im Tank und das obwohl NICHT auf Reserve umgeschaltet war.Wenn der Reserve Schalter auf "ON" steht fährst Du nicht auf Reserve, sondern die Reseveschaltung ist ON. Wenn auf "OFF" (ist glaube ich nicht beschriftet) fährt man auf Reserve, sprich: in dieser Stellung kannst Du den Tank leerfahren. Das ist Japanische Logik
Gruß,
Manfred
--Also ich bin mir ziemlich sicher immer bei Aufleuchten der Benzinwarnung auf ON geschaltet zu haben (Schalter nach VORN) aber beschwören könnte ich es nicht, weil ich bis jetzt von japanischer Logik nichts gewußt habe. Ich bin aber immer nach Umschalten weitergekommen (Extremfall an die 70km und danach flossen knapp 21l in den Tank). Hoffentlich bleibe ich vor lauter Nachdenken beim nächsten Mal nicht liegen. (Oder könnten Japaner evtl. ihre Logik bei Modellwechsel umdrehen - 3CW EZ 03 88 ?)
Gruß Alfred
Zitat: alex@1xj.de
Als Work-Around hab ich den Benzinhahn der 1100er eingebaut, dankend auf die Funkion des Reserveschalters und der Fuel-Lampe verzichtet, und seitdem keine Probleme mehr :-)
@Alex,
richtig, die FJ 1100 hat keinen Reserveschalter, aber sehr wohl eine Fuel-Lampe, wenn du die Tankreserve-Leuchte damit meinst. Wenn du also den 11er Benzinhahn in die 1XJ einbaust, dann brauchst du doch nicht auf die Lampe zu verzichten, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?
Hahneko
Zitat: AFJ
Also ich bin mir ziemlich sicher immer bei Aufleuchten der Benzinwarnung auf ON geschaltet zu haben (Schalter nach VORN) aber beschwören könnte ich es nicht, weil ich bis jetzt von japanischer Logik nichts gewußt habe. Also, bei meiner 3YA ist die hintere Seite mit ON beschriftet, Schalter nach vorne wäre also OFF.
Mal guggen was das Handbuch dazu sagt:
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Reserveschalter
Während der Fahrt ist dieser Schalter normalerweise auf Position "ON" zu belassen. Wenn der Zeiger der Kraftstoffanzeige in den roten Bereich geht, den Schalter auf "RES" stellen und bei der nächsten sich bietenden Möglichkeit tanken. Danach den Schalter wieder auf "ON" stellen.
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Da ich keine "FUEL" Funzel habe (ABS), wird diese wohl nicht erwähnt. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht ob die Tankuhr einen roten Bereich hat, gehe dazu aber jetzt auch nicht in die Garage.
Gruß,
Manfred
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Zitat: arizona
Also ich könnte schwören das wenn ich auf "ON" geschaltet habe das dann die Reserve läuft!Moin,
ich kenns halt nur von der 3CW und 3YA, und da ist es so wie ich oben beschrieb, und wie es auch im Handbuch steht. Von der 1XJ hab ich kein Handbuch, und ich hab noch nie eine besessen/gefahren.....
Gruß,
Manfred
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