Aber lieber mal schnell die Verkleidung runtermachen um umzustellen, als schieben. Mir ist es auch schon an der 3CW passiert, das ich nach Umschalten auf Reserve noch ganze 4km weit gekommen bin, dann war Ende! Also sehr unzuverläßlich die elektrische Reserveschaltung.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Edit: 2 Minuten zu langsam.
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Sicherlich ist es besser, ein paar Teile abzubauen als zu schieben, keine Frage. Aber was alles brauchen wir eigentlich noch an einem Motorrad, um festzustellen, daß die Suppe bald alle ist? Es gibt eine (ungenau funktionierende) Tankanzeige, eine Reservelampe (nicht bei der ABS), und schließlich noch einen Tageskilometerzähler.
Fazit: Ich werde den Benzinhahn, der oft schon im Neuzustand als sauteures Orginalersatz defekt ist, nicht anrühren, solange alles dicht ist, auch wenn die Reserve-Funktion defekt sein sollte. Ich habe sie noch nicht gebraucht.
Hahneko
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
da ich alles entsorgt habe lampe u. schalter, bleibt mir nur noch mein tankauge . deckel auf, tanken oder weiterfahren. damit bin ich bis jetzt immer am besten gefahren
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
@Werner,
ja, so geht´s natürlich auch, hatte ich glatt vergessen. Oder bau dir noch einen Messstab ein, der Trabbi hatte das auch
Eleganter wäre vielleicht ein durchsichtiger Schlauch seitlich am Tank, in einem verbundenem System steigen Flüssigkeiten gleich hoch.... oder ein paar kleine Bullaugen wie bei der Ölstandsanzeige.... oder besser gleich einem durchsichtigen Tank...
jetzt aber ganz schnell weg....
Hahneko
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
oder so
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Zitat: Hahneko Fazit: Ich werde den Benzinhahn, der oft schon im Neuzustand als sauteures Orginalersatz defekt ist, nicht anrühren, solange alles dicht ist, auch wenn die Reserve-Funktion defekt sein sollte.jepp konrad, und wegen dieser probleme (selbst wohl beim neuteil) habe ich bei meiner 3 cw das süße kleine schnellschlußventil eingebaut. somit ist es mir noch mehr als sch...egal ob der hahn es nun tut oder nicht. wenn ich mal den tank ganz runternehmen will, brauche ich nur das ventil (funktion wie ein schnellschlußv. eines druckluftschlauches) auseinander zu nehmen und dem spritdurchgang ist ein ende gesetzt. einen wermuthstropfen hat das ganze. mein ventil hat nen 6mm innendurchgang also für die 47e und 1xj mit 8er schlauch nicht verwendbar. aber wenn interesse besteht, könnte ich ja mal meinen lieferanten fragen, ob es mein 6er ventil auch in 8mm gibt und was es, in einseitig schließender ausführung, messing blank, kostet.
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Jürgen und Hahneko,
der 11er-Hahn lässt den Tank sowohl in On- als auch in der Pri-Stellung ganz leerlaufen, da bleibt nur noch ein unerreichbarer Rest Sprit übrig. Pri ist keine Reservefunktion, dient nur der Umgehung der Unterdrucksteuerung.
Musste ich schon mehrmals leidvoll erfahren.
Der 11er-Hahn passt auch nicht an 3CW und 3YA, die Befestigungsbohrungsabstände sind anders; der 11er baut auch größer und braucht die entsprechend größere Aussparung im Luftfilterkasten.
Laut Yamaha ist er nicht mehr lieferbar, leider gibts auch im Zubehör für diesen Typ keine Membranreparatur und -dichtsätze. Für die anderen Typen schon.
Deswegen betreib ich meinen schon einige Jahre nur auf der Pri-Stellung, als Absperrventil dient die Benzinpumpe.
Gruß
Hans
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Hast du in der 11er eine Benzinpumpe eigebaut oder den 11er Hahn in einer 3CW bzw. 3YA? Und ich war mir so sicher mit der Reservefunktion
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Jürgen, ich hab in der 11er mit 12er Motor und 13er XJR-Vergasern eine ZX9-Spritpumpe drin.
Gruß
Hans
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Zitat: FJler ich hab in der 11er mit 12er Motor und 13er XJR-Vergasern eine ZX9-Spritpumpe drin.
@Hans,
daher die merkwürdige Modelbezeichnung in deinem Profil.
Pri, On, Res.... ich geb´s auf!! ... Solange es funzt, bloß nichts ändern, jetzt hat man mich einmal mehr überzeugt.
XJR-Vergaser hat doch ein elektr. Drosselklappenventil, Spritpumpe braucht auch Strom, für beides ist am FJ 1100 Kabelbaum nichts vorgesehen... Hans, da mußt du abenteuerlich gebastelt haben!
Strom und ich, wir werden nie Freunde .
Und welchen Vorteil bringt jetzt der XJR-Vergaser? Die Frage habe ich schon einmal in einem anderen Thread gestellt, auf eine Antwort warte ich noch heute. Jetzt habe ich endlich einen gefunden, der es wissen muß ! Hans, laß mich nicht dumm sterben!
Hahneko
Re: Tankuhr und Reserveschalter!!
Zitat: FJler der 11er-Hahn lässt den Tank sowohl in On- als auch in der Pri-Stellung ganz leerlaufen, da bleibt nur noch ein unerreichbarer Rest Sprit übrig. Pri ist keine Reservefunktion, dient nur der Umgehung der Unterdrucksteuerung.
Musste ich schon mehrmals leidvoll erfahren.Moin Hans,
das ist dann Murks von Seiten der YAMAHA Konstrukteure An der 440 LTD meines Juniors gibt's "ON" und "PRI". wobei die "ON" per Unterdruck gesteuert wird, aber eben ein Röhrchen hat, damit noch was als Reserve drin bleibt. In Stellung "PRI" läufts direkt raus, und zwar bis ganz leer. War bei meiner GS 400 selig auch so. Unterdruck/Pri lässt sich also vorzüglich kombinieren, nur die YAMMI-Leute scheinen das verschlafen zu haben.
Aber wenn man sieht dass man am Thunny-Motor Kopf und Zylinder abbauen muss, um an zwei Schrauben zu kommen, bevor man die beiden Gehäusehäften trennen kann, traut man denen alles zu
Gruß, Manfred
Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.