habe langsam die Schnauze voll von der ewigen Sägezahnbildung am Vorderrad der Effe. Habe in verschiedenen Bereichen schon mal was gelesen, von ner FZR-Felge (3,5 ' statt 3,0 '), allerdings noch nichts bezüglich der ABS Variante. Der Hinterrad-Umbau ist, ebenfalls mit ner FRZ-Felge schon mal vollzogen worden. Gibt es entsprechende Experimente oder sogar weitergehend auch schon für s ABS-Vorderrad?
McMaik Hatten/Oldenburg
...im Norden sind sogar die Kurven gerade...
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: McMaik
Moinsen Allerseits,
habe langsam die Schnauze voll von der ewigen Sägezahnbildung am Vorderrad der Effe.
ich denke nicht dass Du das Problem mit einer 3,5" Felge in den Griff bekommst. Welcher Reifen? Manche sind ziemlich "sägezahnfreundlich" Ich hatte beim Pilot Road noch keinen Anlass zu klagen, beim BT 20 sehr wohl.
moderate Erhöhung des Luftdrucks ist mitunter auch zielführend. Und weniger in Kurven hinein bremsen.
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
hi leutz, zum thema sägezahn gibt´s hier bereits seitenweise postings. strengt mal die suche an (wenn sie denn funtzt)
zur felge
die 3,5er stand pate bei der entwicklung des 120er reifens nicht aber die 3,0er unserer efjots erfolg des ganzen - bei den meißten reifen stellt sich früher oder später nen sägezahn ein. mein vorderreifen (z4) hat mittlerweile reichlich 10.000 km runter und zeigt null sägezahn auf einer 3,5er felge
da man solch gebahren von keiner 3,5er bestückten maschine hört, ich zumindest nicht gehe ich davon aus dass eben die etwas breitere felge der sägezahnbildung einhalt gebietet, sprich diese verhindert.
zum thema 3,5er felge vorne in die abs-fj. ziiiiiiiiiiiiiiiiiiemlich schwierig, weil es kaum eine felge gibt, die 1. mit gleichem abs-sensorring bepackt ist und 2. auch nur ansatzweise ähnlich der fj-felge ist, als dass man sie, ohne augenkrebs zu bekommen, montieren könnte.
von passenden traglasten (oder achsdurchmessern) mal ganz zu schweigen.
ich war sogar schon mal auf dem trip, bei bmw zu schielen, ob sich dort nicht was an einigermaßen passenden felgen findet. bislang tote hose in dieser richtung.
da wird man wohl noch nen weilchen warten müssen, bis irgend jemand auf irgend eine glorreiche idee kommt und der fj ne schicke lösung angedeihen lässt.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Deget???
Teuer, aber immerhin realisierbar.
Gruß Mike
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: schleife mein vorderreifen (z4) hat mittlerweile reichlich 10.000 km runter und zeigt null sägezahn auf einer 3,5er felge ;)
Der Z4 hatte bei meiner 3YA auch auf der Originalfelge keinerlei Sägezahnbildung.Obwohl ich laut Aussagen meiner Freunde eher ein "Spätbremser" bin. Mitm BT20 hatte ich auch extreme Sägezähne. Hab jetzt trotzdem den M3 drauf wegen Haftung und so...... Gruss Sammi
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Moin,
der BT 20 neigt zu Sägezähnen, egal ob auf 3" oder 3,5" Felge, Punkt!
Und 10.000 hat auf meiner Effe noch kein Reifen gehalten, weder auf 3", noch auf 3,5". Selbst die alten Michelin A59/M59 Holzreifen nicht. Ich will Spass beim fahren und keinen Reifen Kilometerrekord.
Und ja, es gibt eine Lösung für die ABS: Deget. Für ca 500€ ist man dabei, egal ob Manfred oder Georg Deget.
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: Sammi Hab jetzt trotzdem den M3 drauf wegen Haftung und so......
Hi Sammi,
erzähl mal: Wie macht sich der M3 auf der FJ ??? Fahr den momentan auf meiner Fireblöd und bin einfach nur begeistert. Super handlich, Grip ohne Ende und irgendwie ein supersoftes Fahrgefühl. Soll laut Berichten in Fireblöd-Forum so um die 5000 KM halten.
Frag mich aber wie der Reifen mit so einem schweren Eisenhaufen wie der FJ zurechtkommt.
Wenn das halbwegs funzt wird das auch mein nächster Reifen auf der Dicken. Sag mal was zur Laufleistung.
Cu
bazi
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: soundfan Deget???
Teuer, aber immerhin realisierbar.
Gruß Mike
jo mike die brüder deget hatte ich vergessen.
letzte aussage zum preis für eine felge - 540 euro
weiß aber nicht mehr wer von beiden diesen preis aufrief, letztes jahr so ca. oktober.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: schleife die 3,5er stand pate bei der entwicklung des 120er reifens nicht aber die 3,0er unserer efjots
soso, die 3.5" Felge stand Pate bei der Entwicklung des 120er Reifens? ROTFL
Wie erklärst Du dann den Eintrag unter 15.1? Das ist die Originalgöße meiner 3YA BJ 1991.
Re: 3,5'Felge auf 3YA ABS
Zitat: bastler Wie erklärst Du dann den Eintrag unter 15.1? Das ist die Originalgöße meiner 3YA BJ 1991.
Weil das ja die O Grösse der meisten FJ´s ist, von der 11er (47e) und den ersten 12er (1 XJ / TX) mal abgesehen, die zwar auch mit 120er Breite und 3.0, allerdigs mit 16 Zoll fahren/fuhren.
Aber es hat sich mit der Zeit ja herausgestellt, dass es für die 120er Breite, einfach besser ist, ne breitere Felge (sprich 3,5 Zoll) zu haben, denn diese scheint den Reifen besseren "halt" zu geben. Dadurch liegt der Reifen "flacher" auf der Felge und wird nicht so "gewölbt" und beim fahren weniger "verformt". Zu vergleichen im Auto mit den Niederquerschnittsreifen. Deshalb beim Motorrad auch die Tendez hinten: Breitere und flachere Reifen auf breiteren Felgen
Thema "ungefederte Massen"..., bevor die Wirkung auf Federbeine, Gabel, Fahrwerk, etc gerät, wird ein Teil dieser Kraft vom Reifen und der Luft darin aufgenommen, diese "verformt" dann zuerst den reifen, bevor sie auf die weiteren vorher genannten Teile weitergeleitet wird. Also je breiter die Felge und der reifen, bei geringen Querschnitt, desto direkter das Ansprechverhalten und auch unkonfortabeler (aber sicherer) die Fahrt. Je grösser der Querschnitt (BallonReifen) bei gleicher Felgen- und Reifenbreite, desto komfortabeler, jedoch indirekter das Fahrverhalten. Nun, bei schmälerer Felge, grösserem Querschnitt und gleich breitem Reifen = EIERTANZ