FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Federbeineinstellung Zugstufe

Federbeineinstellung Zugstufe

Moin,

schapp da ein Problem!
Die letze Zeit hat sich meine Dicke in Kurven immer recht zickig angestellt. Wenn ich allein gefahren bin hatte ich es mehrfach, dass es sich anfühlte, als wenn das Hinterrad schlagartig 5cm wegrutschen würde, und das nur bei ganz gemäßigter Schräglage. Hatte mich immer ziemlich erschreckt. Federvorspannung war Stufe 6 (von max 9), und die Zugstufe war 10 Klicks nach unten gedreht.
Mit Sozius drauf (Federvorspannung 7-9) war das nie so. Hat sich viel stabiler angefühlt und konnte in Kurven weiter runter.
Heute hab ich mir die Zugstufe nun mal genauer angeschaut. Die soll sich ja 12 bis 13 Stufen nach unten drehen lassen. Meine hat 54 Klicks! Und ich drehe da nicht per Rohrzange dran, nur mit Daumen und Zeigefinger... Das Einstellrädchen samt der Gummidinger dran bewegt sich bei den 54 Klicks einige mm nach unten.
Hochgeschwindigkeitsfahrten waren nie ein Problem, kein Pendeln. Ein Nachschwingen des Hecks bei Bodenwellen war mir auch nie bewusst. Reifen sind frisch, Luftdruck ist goldrichtig.

Nun meine Fragen: liege ich mit meiner Vermutung, dass das beschissene Kurvenverhalten vom Dämpfer kommen kann richtig? Was passiert da genau, springt das Rad?
Und sind die 54 Klicks ein Fall für die Tonne?

Danke & Gruß.
John

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Moin,

hast du mal die Schrauben hi.  der Rahmenunterzüge geprüft??? 3YA!!!

  J-T




Re: Federbeineinstellung Zugstufe

54, kann nicht sein. bei 12 (WP) ist bei mir der anschschlag, so ca. sollte es wohl bei anderen auch sein.

für mich hört sich das auch nach zu viel vorspannung an. dann hast du zu wenig negativ-federweg, das rad kann nicht genug ausfedern. es "fliegt" über buckel.

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Zitat: Fuel Junkie

54, kann nicht sein.


... hab ich aber gezählt. Das Handbuch schreibt auch 12-13 Klicks. Daher auch meine Gedanken, in wieweit die Zugstufe überhaupt noch dämpft und wieviel Klicks ich runterdrehen soll.

Negativweg hab ich nicht ausgemessen, werde ich aber die nächsten Tage nochmal machen. Es ging beim Draufsetzen schon etwas runter, war also nicht bockhart. Und dass ein Originalfederbein mit gut 50Tkm noch knackig und stramm ist, wäre mir auch neu.

Unterzugschrauben sind alle okay.

Gruß.

John

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Hallo Johnson
Die Zugstufe dämpft nicht das macht der Dämpfer, die ist lediglich da um den Dämpfer bei den Ausfedern zu "Hemmen".Je weiter die Zugstufen Einstellschraube hineingedreht ist um so langsamer kann der Dämpfer die Feder wieder Entspannen. Je weiter Rausgedreht um so schneller fliest das Dämpferöl durch und Deine Feder Entspannt dem entschprechend Schnell.
Ich würde das Negativfederweg richtig einstellen (dazu muss die Zugstufe in Werkseinstellung zurück gebracht werden), und dann die Zugstufe im Fahrbetrieb nachstellen.

Gruß Kruno

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Zitat: KRUNO
Hallo Johnson
Die Zugstufe dämpft nicht das macht der Dämpfer, die ist lediglich da um den Dämpfer bei den Ausfedern zu "Hemmen".Je weiter die Zugstufen Einstellschraube hineingedreht ist um so langsamer kann der Dämpfer die Feder wieder Entspannen. Je weiter Rausgedreht um so schneller fliest das Dämpferöl durch und Deine Feder Entspannt dem entschprechend Schnell.
Ich würde das Negativfederweg richtig einstellen (dazu muss die Zugstufe in Werkseinstellung zurück gebracht werden), und dann die Zugstufe im Fahrbetrieb nachstellen.

Gruß Kruno



Hi Kruno,
danke für die Erklärung, ist mir alles schon klar. Das was du als "Hemmen" bezeichnest, ist im physikalischen Sinne schon eine Dämpfung, nur eben in Zugrichtung (Dämpfung = Umwandlung kinetischer Energie in Wärme wobei die Bewegungsrichtung egal ist). Deshalb stellt auch die Zugstufe eine Dämpfung dar.
Negativweg werde ich noch genau einstellen, nach meinem subjektiven Gefühl war der aber in Ordnung.
Vor den Experimenten an der (evtl. kaputten?) Zugstufe hab ich reichlich Respekt, ist nämlich immer ein doofes Gefühl, wenn's einem bei Schräglage das Hinterrad versetzt...
Gruß.
John

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

hast du schon den "mittenaufdentankdrücktest" gemacht

sie sollte vorne wie hinten gleichmässig runter u. hochkommen. und in "etwa" so schnell wie du sie rünterdrücken kannst. dann hast du schonmal die grundeinstellung.

und wenn du sie über den seitenständer zu dir hin hebelst, und das rad gute 2-max.3 cm ausfedert passt der negativfederweg auch so ca.

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Negativfederweg gerade gemessen: 5cm.
Aufdentankgedrückt und federt vorn wie hinten gleichmäßig ein...

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

profil hinterrad noch gut ? je weniger, desto länger braucht der reifen um auf temp. zu kommen.

Re: Federbeineinstellung Zugstufe

2.5mm in der Mitte, an den Flanken mehr (wohne nun mal in Norddeutschland...). Ist der BT45, ein Jahr alt.
Und das Wegsetzen war nun wirklich nicht in grenzwertiger Schräglage. Die Reifen sollten warm gewesen sein.

Ist das denn normal, dass sich beim Verstellen der Zugstufe das Rädchen nach unten schraubt?