Gabel FJ 1200
Möchte Gabelöl in einer FJ 1200 Typ 3YA wechseln, was muss ich dabei beachten
Möchte Gabelöl in einer FJ 1200 Typ 3YA wechseln, was muss ich dabei beachten
Hallo Hanno !
Als erstes würde ich die Suchfunktion hier im Forum beachten !
Hey, kleines Späßchen , schau mal hier:
Geb mal in der Suchfunktion "Gabelöl wechseln" ein, da kam ein guter Beitrag.
Ansonsten würde ich in einem die Simmerringe mit neu machen wenn sie nicht gerade krachneu sind, kosten nur 9 € bei der Louise und das bietet sich in einem an.
Habe bei mir auch in einem Federn und Simmerringe mit gemacht.
Ansonsten noch das Werkstatthandbuch, findest Du unter:
wehwehweh.good-old-devil in de
Hoffe das hilft Dir einigermaßen weiter !?
Gruß
Andi
@Andi: Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenns nur um nen Ölwechsel geht, braucht eigentlich auch nur dieser gemacht werden. Auch wenns ein gut gemeinter Rat ist. Ein Ölwechsel ist schnell gemacht, ein Simmerringwechsel dauert länger und muß auch nicht alle 1-2 Jahre gemacht werden.
@Hanno: Gabel-Verschlußschrauben lösen, Mopped vorne anheben und ordentlich abstützen, Vorderrad muß frei hängen, Verschlußschrauben herausdrehen - Vorsicht beim letzten Gewindegang! Gabelfedern entnehmen, Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen! Man sollte nochmal mit ETWAS frischem Öl spülen, um letzte Altölreste besser herauszubekommen. Gabel/Vorderad mal anheben, um letzte Ölreste herauszupumpen.
Dann Öl auffüllen - gleichmäßigen Ölstand beachten! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Achtung beim Ansetzen der Verschlußschrauben, nicht das empfindliche Gewinde beschädigen.
Anzugsmoment und Füllmengen: siehe WHB.
MfG
BZ
wenn du die gabel entleert und die ferdern rausgenommen hast,
zwischen 140 und 170 cm von oben gemessen befüllen
jeh nach härtewunsch
tip :
nimm ne spritze und schneid dir einen schlauch auf der länge ab, dann brauchst das was zu viel ist nur noch abziehen
Zitat: Ben Zouf
Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen!
die 3YA hat keine Ablassschrauben. Und absaugen ist so ne Sache, der (schwerere) Dreck bleibt drin. Also Gabel ausbauen, zum entleeren auf den Kopf stellen und pumpen...
-Manfred
Zitat: Manfred
Zitat: Ben Zouf
Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen!
die 3YA hat keine Ablassschrauben. Und absaugen ist so ne Sache, der (schwerere) Dreck bleibt drin. Also Gabel ausbauen, zum entleeren auf den Kopf stellen und pumpen...
-Manfred
Ob das Bessere den höheren Schraubaufwand rechtfertigt, darüber läßt sich trefflich streiten.
Ich denke, sorgfältig abgesaugt und mit überschüssigen Frischöl nachgespült, sollte allemale ausreichend sein. Praktiziere das so bei meiner Enduro, die FJ (3CW) hat ja Ablaßschrauben...
MfG
BZ
ich wechsel das gabelöl nur nach simmerringdefekt. der letzte war glaub ich vor 200.000 km. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
Moin,
nur die letzten Baujahre der 3YA haben keine Ablaßschrauben...
Zitat: JTD
Moin,
nur die letzten Baujahre der 3YA haben keine Ablaßschrauben...
meine ist eine der ersten gewesen, und ich glaube die hatte keine Ablaßschrauben. Kann das leider nimmer nachguggen, hab die Gabel verschenkt.
-Manfred
Zitat: Manfred
Zitat: JTD
Moin, nur die letzten Baujahre der 3YA haben keine Ablaßschrauben...
meine ist eine der ersten gewesen, und ich glaube die hatte keine Ablaßschrauben. Kann das leider nimmer nachguggen, hab die Gabel verschenkt.
-Manfred
Moin
meine ist Bj. 1991 und hat Ablaßschrauben. Sind bei Modellen anderer Länder welche vorhanden? Re-Import Fahrer bitte melden
Gruß Thomas