Re: Gabel FJ 1200
Meine XW hat auch Ablassschräübchen!
Aber zum Ölwechsel zerlege ich sie!Da geht wirklich alles raus und brauch mir net nen Wolf pumpen bis alles aus dem winzigen Löchlein raus ist und der Schmand bleibt sizten!
Meine XW hat auch Ablassschräübchen!
Aber zum Ölwechsel zerlege ich sie!Da geht wirklich alles raus und brauch mir net nen Wolf pumpen bis alles aus dem winzigen Löchlein raus ist und der Schmand bleibt sizten!
Zitat: Diet
Meine XW hat auch Ablassschräübchen!
Aber zum Ölwechsel zerlege ich sie!Da geht wirklich alles raus und brauch mir net nen Wolf pumpen bis alles aus dem winzigen Löchlein raus ist und der Schmand bleibt sizten!
@diet & schleife:
Sagt mal, wie oft wechselt ihr das Gabelöl?
Bisher habe ich Gabelöl meist jährlich gewechselt (fahrleistungsabhängig), wenn ich faul war, auch mal nur alle 2 Jahre. Aber beim nem Jahreswechselzyklus ist mir der Schraubaufwand einfach zu groß und "alte" Simmerringe würde ich dann auch nicht wieder einbauen. Gabel zerlegen und richtig putzen nur, wenn Simmerringe anfangen undicht zu werden.
Yamaha schreibt Gabelölwechsel nicht zwingend vor, nur Kontrolle und bei Undichtigkeiten ne Reparatur. Aber aus anderen Bereichen weiß ich, daß Dämpfer mit frischem Öl eindeutig besser arbeiten (feiner ansprechen und dämpfen).
Hmm....
MfG
BZ
Zitat: Ben Zouf
@diet & schleife:
Sagt mal, wie oft wechselt ihr das Gabelöl?
Bisher habe ich Gabelöl meist jährlich gewechselt (fahrleistungsabhängig), wenn ich faul war, auch mal nur alle 2 Jahre. Aber beim nem Jahreswechselzyklus ist mir der Schraubaufwand einfach zu groß und "alte" Simmerringe würde ich dann auch nicht wieder einbauen. Gabel zerlegen und richtig putzen nur, wenn Simmerringe anfangen undicht zu werden.
Yamaha schreibt Gabelölwechsel nicht zwingend vor, nur Kontrolle und bei Undichtigkeiten ne Reparatur. Aber aus anderen Bereichen weiß ich, daß Dämpfer mit frischem Öl eindeutig besser arbeiten (feiner ansprechen und dämpfen).
Hmm....
MfG
BZ
Moin Moin, habe aus Sicherheitsgründen gleich die Simmerringe mit gewechselt da ich die Maschine erst vor kurzem gekauft habe. Es ist ein Re-Import daher meine Frage. Für meine 47E habe ich ja das Handbuch. Bei der 3YA war ich mir nicht sicher, denn sie hat eine andere Verschraubung. Allerdings habe ich nur 424 ccm eingefüllt wie bei der 47E.
Zitat: hanno
(...)Allerdings habe ich nur 424 ccm eingefüllt wie bei der 47E.
Moin, moin an alle die mir auf meine Fragen geantwortet haben. Ich wollte jetzt nur einmal sagen was ich gemacht habe.Ich habe die Gabel ausgebaut, das Öl erneuert und auf 446 ccm aufgefüllt. Was zu viel war habe ich nach eurer Anweisung mit der Spritze und einem stück Schlauch bis auf 160 mm abgesaugt. Dann die simmeringe erneuert weil ich sowieso dabei war! Jetzt ist sie wieder zusammen gebaut und funktioniert bestens! Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Tschüüüs Hanno