FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Gabel / Vorderrad Problem

Gabel / Vorderrad Problem

Hi,
ich hatte mich ja eben kurz vor gestellt. Aber ich hebe auch ein Problem.

Die von mir gekaufte FJ  Bj 1990 sollte technicht im Top Zustand sein. Bei der Probefahrt habe ich auhc nichts weiter gemerkt. Aber nach ca. 100 km hatte ich das Gefühl, das Voerderrad schwimmt. Die erste Kontrolle erbrachte nur, das der Reifen zwar noch i. O. ist, aber auf meiner alten Hond schon Probleme gemacht hätte.
Das Schwimmen wurde schlimmer und weiter 300 km später, die Ernüchterung, das Vorderrad hat Spiel. Also mal hier geguckt, wie stark es angezogen werden darf und mit dem Drehmomentschlüssel ran.  Mist, da Greift NIX.
Da ich selbst der absoluter 0 Schrauber bin, geht sie am Dienstag in die Werkstatt.

Und hier die Frage vorweg:
Kann man ggf. ein neues Gewinde in das Tauchrohr schneiden?

Ich gehe fest davon aus, das es das Gewinde am Tauchrohr ist und nicht am Bolzen.

Fragende Nichtschraubergrüße

Michael Kreuzer


Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi Michael,

ich geh mal davon aus, du hast ne 3CW. Wenn man da die Vorderachse zu fest anzieht, reißt das Gewinde an der Gabel. Nachschneiden ist nicht! Am besten gebrauchtes suchen.

Gruß Roland




Re: Gabel / Vorderrad Problem

genau, schau mal genau ob du eine 3YA oder 3CW hast. Die passen untereinander nicht.  Dann besorgst du dir in der Bucht oder sonstwo ein gebrauchtes Tauchrohr. Wenn du damit in die Werkstatt fährst lass dir einen Kosten Voranschlag machen sonst kannst du dir besser eine neue (FJ) kaufen.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi

zur Not nimmst du die Steckachse der FJ 1100, das geht ohne größere Probleme!

Vor allem kostet es erst einmal nicht viel Geld!

Gruß

Rüdiger



Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hey,
ich grüble schon; ist die Steckachse bei dem Model wirklich
im Tauchrohr verschraubt ?
Dann ist Rüdigers Idee auch die meine, längere Achse mit
Mutter davor.
Die Händlerrechnung könnte sonst wirklich für ein Moped reichen

Gruß



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Servus,

bei der 3CW und 3YA ist die Vorderachse im Tauchrohr verschraubt. Wenn man das WHB nicht ganz sorgfältig durchliest (in der Reparaturanleitung sind nur 47E und 1XJ berücksichtigt), findet man das Anzugsdrehmoment von der 1XJ. Und das ist für die neueren Typen eindeutig zuviel.

Wenn das Gewinde ausgerissen ist, Steckachse der 1XJ/47E besorgen und eine entsprechende Flachmutter drauf. Wer's kann: Den Bund am Tauchrohr (in dem das Gewinde war, ein paar mm abfräsen, dann geht auch eine "normale" Mutter drauf. Beide vertragen dann das Anzugsdrehmoment der 1XJ (78 Nm).



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hy,

wenn das Gewinde defekt ist,

schleif es weg und mach eine "schmale" Splintmutter drauf.

Dann noch eine Achsklemmung und fertig.

Ist bestimmt kein Hexenwerk, haben hier einige so gemacht,

war bei den Vorgängern der 3CW Standard.

Hänge mal ein paar Fotos dran, dann kannst Du Dir das besser vorstellen.

Splintmutter kannst Du von mir haben.

Gruß, Wilfried - und Herzlich Willkommen im Forum




Re: Gabel / Vorderrad Problem

Zitat: fj-biker
Splintmutter kannst Du von mir haben.

Wenn du solche Muttern hast, ich würde gerne Interesse an 1 oder 2 St. davon anmelden. Oder wenn du die genaue Bezeichnung bzw. Größe hast kann ich natürlich auch erstmal beim ortlichen Schraubenheini mein Glück probieren.

ps.: Eine Frage hab ich gleich noch. Du hast im Profil das hier >>> die erste und einzigste 3CW mit ABS <<<  stehen. Dein Vorderrad sieht aber gar nicht nach FJ ABS aus. Was hast du denn für ein ABS verbaut?




Gruß Henry

Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hi,
vielen Dank für die Antworten!
So gehe ich am Dienstag deutlich besser vorbereitet in das Werkstattgespräch.

Schöne Grüße

Michael


Re: Gabel / Vorderrad Problem

Hallo Henry,

die Kronenmutter gibt es hier

http://shop.reidl.de/katalog/147/

habe selbst nur noch 1 Stck. in Reserve, die ich aber gerne für den Notfall zu Verfügung gestellt hätte, aber scheint sich ja erledigt zuhaben.

Mit meinem ABS ist es etwas anders wie normal, aber funzt.

Gruß, Wilfried