FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Hallöchen @all,

in unsrem Urlaub durch Österreich, Südtirol und Bayern war die Dicke schwer beladen. Reichlich überm Zulässigen GG. Als wir nun zurück waren und ich die neuen Gummis für die Nasen der Seitenverkleidungen im Heckrahmen einbauen will: Seh ich das die Halterung für das Gummi ganz nach oben gebogen ist und ich Schrammen am VA Kettenschutz hab. Der Rahmen hatte dort aufgesetzt. Hab mir nun in der Bucht von Bikefarm einen Höherlegungssatz für 20,49 Euros geschossen. Gestern kam er an und sofort eingebaut.
Als ich dei Knochen erst mal grob daneben gehalten habe dachte ich erst die sind doch gleich. Aber nach dem Ausbauen und aneinander halten sah man doch nen Unterschied. Neue rein und gleich mal drauf. Na hätte nie Gedacht das es vom gefühl her so ein Unterschied ist. Dann auch gleich einmal bei uns durch die Siedlung im Blaumann. Gaaaaaaaaaaaaanz anderes fahren. Muß aber mal ne längere Strecke fahren um mehr sagen zu können. Hoffe nun auch sie setzt so schnell nicht mehr auf.

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Hallo Marcus,

willst Du andeuten, dass der Heckrahmen auf dem Kettenschutz der Schwinge aufgestzt hat?

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Jau hat er! Und zwar an dem Halter für die Haltenasen der Seitenverkleidung!

Siehe Pfeil in Zeichnung

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Wenn man so schaut ist auch nicht viel Platz

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Hallo Marcus,

 

du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet!  

Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können.

 

MfG

BZ




Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Ich weiß nicht recht.....

Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen????

Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck)

Gruß Alfred

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Zitat: AFJ

Ich weiß nicht recht.....

Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen????

Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck)

Gruß Alfred

 

Hallo Alfred,

 

ist eigentlich richtig. Aaaaber, durch die andere Hebelkinematik der kürzeren "Knochen" bewirkt eine härte Federung, Dämpfung und Progression mit dem Originalfederbein. Allerdings auf Kosten höherer Materialbelastung an Rahmen und Schwinge!

So gesehen ist der Ansatz mit den Knochen zur Problemlösung richtig und günstig. Kann man nur noch hoffen, daß es auch unter maximaler Belastung hält.

 

MfG

BZ




Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Zitat: Ben Zouf

Hallo Marcus,

 

du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet!  

Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können.

 

MfG

BZ

Also den Rahmen halte ich für stabil genug um eine Überladung zu verkraften. Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher. Genau aus diesem Grund habe ich auch meine Schwinge umgerüstet. Thunderace mit Hayabusa Federbein und Umlenkung da geht meine Effe nicht mehr in die Knie. Wenn mit orginaler Feder die Kiste soweit runterhängt, das der Heckrahmen auf den Kettenschutz knallt ist der Federweg ausgereizt und das wird mit einer Höherlegung nicht besser.

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Von wegen der Stabilität: Ich dachte das machen so einige hier!!

Ja es ist die Kostengünstigste Lösung. Zu Zeit ist nicht mehr drin. Hab mir nämlich noch nen Umlenkhebel mit Bronzebuchsen geleistet

Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens

Hast den schon drinn?
Neugierig bin 



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!