FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Mal ne Grundätzliche Frage.

Ich will im Herbst bei mir auf 17 Zoll umbauen.

Hinten soll ein 180iger oder 190iger Reifen rein.

Welche Schwinge mit welchem Federbein passt da am besten, bzw. wäre die beste Wahl für meine Dicke???

Ich bin froh um jeden Tip dafür.

Danke schonmal

grüße aus Nordhessen

Mike

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Du musst aber nicht zwingend eine andere Schwinge einbauen.

Geht mit der Originalen.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Moin,

ansonsten hat sich die Ace Schwinge wohl recht gut etabliert....

Aber auch FZR1000 3LE oder R1 Oberzugschwinge aus 2001 oder wie bei mir ne Schwinge von ner Kawa, kann da passend gemacht werden.

In einigen fällen musst du mit Versatzritzel fahren oder ein Getriebe von der XJR einbauen. Da baut die Ritzelwelle ein bischen weiter raus.

Gruß, Micha



Nichts was es nicht gibt, und wenns nich gibt, wirds gemacht!

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Hm, auch wenn nicht unbedingt ne andere Schwinge rein MUSS.

Ich wollt diesen Winter nochmal ne Großbaustelle machen.

Will heissen, es soll auch ne andere Gabel rein. Ne schöne USD oder so.

Also ne schöne oberzugschwinge macht sich doch bestimmt gut in der Dicken.

Weil auch Federbein bei mir im Winter mit sicherheit fällig ist.

Dann mache ich lieber gleich alles, dann hab ich die nächsten Jahre meine ruhe und es sieht auch noch brauchbar aus

Die Frage ist dann nur der Nutzen, aber das kann ich vorher noch nicht beurteilen und hinterher isses egal, wenns einmal gemacht ist

Nur wollt ich mal ein paar Meinungen hören, bzw. lesen damit ich ne Vorstellung habe welche Teile ich alles brauche und die nach und nach anschaffen kann

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

 
kenn da jemanden der so was gemacht hat



Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Servus Mike,

ich habe die Aluschwinge poliert und dann verchromen lassen. Dafür habe ich beim Wilbers 640 mit hydr. Verstellung der Federvorspannung zugeschlagen. Passt.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: Ricky Masurati
  kenn da jemanden der so was gemacht hat
 

Jo, denn kenn ich auch.



Gruß

Klaus



:-) mit der 3. schönsten seriennahen FJ (prämiert) :-)

>> FJ since 1988 and forever

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Zitat: mikexhammer

......Welche Schwinge passt da am besten



Moin,
passen tut auch ´ne 3CW Schwinge aus Alu - und ich hab sogar eine liegen. Bei Interesse melde Dich einfach

Gruß Jan



.....denn nur wo Quax drauf steht sitzt Quax auch drauf......(o:

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

ähh
die hat er drin ..........



Gruß Ricky , Gips wieder weg , darf wieder fahren ;-)

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
www.parts4motorcycles.de Yamaha FJ Ersatzteile

Re: Welche Schwinge hinten für die FJ ???

Stimmt, die 3SK ist bis auf die Elektrik mit der 3CW baugleich Jan.
Aber trotzdem danke fürs Angebot.

Ricky das Bild gefällt mir.
Aber den Heckrahmen wollt ich weitgehend so lassen wie er ist.
Was Die Schwinge angeht die Du da drinne hast:
Was ist das denn für eine und auch Gabel würd mich interessieren.
Was hast du denn da für ein Federbein drin????
Du weisst ja der Winter ist lang denn und ich muss mich ja irgendwie beschäftigen

Auch Peters idee find ich gut, aber ich wollte gern Schon ne andere Schwinge verbauen, weil ich auch dann gleich die hintere Bremsanlage mit umbauen wollte.
Zumindest hatte ich mir das so vorgestellt.
Vom Aufwand her wäre Peters alternative die denkbar einfachste, ich bräuchte nur noch die Schwinge zum verchromen bringen, poliert isse ja schon und das Wilbers Federbein einbauen.

Aber wie gesagt ich tendiere eher auch zu einer anderen Schwinge.
Aber bis zum Winter isses noch en paar Wochen hin.
Und für gute Ideen bin ich immer zu haben.

Grüße aus Nordhessen

Mike