FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

setzt zu früh auf

Re: setzt zu früh auf

Zitat: wwke2

... Ich hab ja mal getestet mit 3 cm höher käm ich noch klar bei mehr wird es unangenehm. Ich würd mit den Knien dann an die Verkleidung stoßen.

.... Gibt es dann wirklich keine "kleine" Lösung.

Grüße

Klaus

>> FJ since 1988 and forever <<

Hola Klaus, gibbet, je nach dem was Du unter "kleine" Lösung verstehst

In der Bucht gibt´s welche mit Gelenk ("Mit einem Versatz von 23-50mm lassen sich die Fußrasten individuell auf die Bedürfnisse des Fahrers einstellen")

Die Dinger heissen "Vario Fussrasten" und kosten in der Bucht 115,- Euro

Ich selbst finde diese Lösung allerdings sub-optimal, da nur die Raste selbst verstellt wird, und Du damit eben Probleme mit der korrekten Einstellung von Brems- und Schalthebel haben könntest.

Fúr ein paar Euro mehr gibts komplette Anlagen (frag mal z.B. den FJ-Brother nach ner Raask-Anlage).

Da ich trotz kürzerer Rasten, ordentliches Fahrwerk (17 Zoll, Heck höher, Wilbers vorne und hinten) auch noch Rasten (und Stiefel) schleife, spar ich grad für ne komplette Rastenanlage, eventuell zu Weihnachten

Saludos , Bernhard

Re: setzt zu früh auf

Zitat: wwke2
Die Fussrasten auf dem Bild von Klaus sind ein wenig extrem. Ich hab ja mal getestet mit 3 cm höher käm ich noch klar bei mehr wird es unangenehm. Ich würd mit den Knien dann an die Verkleidung stoßen.

Hi Klaus,
die Rasten sind gegenüber den Orginalen 4cm höher und 11cm weiter hinten und ich möchte sie nicht mehr missen, d.h. auch bei langen Touren (oder So.Morgen spontan kurz nach Meran und wieder zurück) keinerlei Beeinträchtigungen !
Ich weiß ja nicht wie groß Du bist, aber lt. Deinem Avatar scheinst Du mich, mit meinem meterachtundsiebzig, nicht weit zu überragen und daher müßte auch bei Dir der Knieschluß passen.




PS: ...und wenn Du mit so 'ner Rastenanlage die Stiefel anschleifst, brauchst Du,  je nach Auslaufzone, 

eh noch

wesentlich mehr Ersatzteile, denn d.h. dann 90°-Schräglage!







so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: setzt zu früh auf

Hallo Klaus,

kommt der Beifahrer noch damit klar.  Wenn ich die Pfoten auf die Zehenspitzen stelle dann komm ich schon mit den Füssen meiner Frau ins Gehege. 

Gruß Klaus

ne viel größer bin ich nicht, 184.




>> FJ since 1988 and forever

Re: setzt zu früh auf

Zitat: wwke2

Übrigens ich hab Schuhgröße 46 da wirds schon eng.  



Mensch, ihr macht mir Angst. Ich habe Schuhgröße 49, und kann von Glück sprechen, dass Daytona bis Schuhgröße 51 geht.

Ihr macht mir echt ein mulmiges Gefühl, wenn ich ab Sommer anfange, die FJ zu benutzen, sie zu ehren, und sie zu lieben




Nimm's Leben locker, du kommst doch nicht lebend raus !

Re: setzt zu früh auf

Nimm einfach deine Quadratlatschen ein bisschen näher zu dir, Stelle die Ballen auf die Rasten und das war's dann!

So schnell wirst du nicht so weit runterkommen, dass du Angst haben musst, dir die Stiefel zu ruinieren.



Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: setzt zu früh auf

Zitat: wwke2
....kommt der Beifahrer noch damit klar.  Wenn ich die Pfoten auf die Zehenspitzen stelle dann komm ich schon mit den Füssen meiner Frau ins Gehege.


.....ich weiß ja nicht, ohne ihr zu nahe treten zu wollen, wie groß die Füße Deiner Frau sind , aber ich habe damit, wenn ich schon mal meine Sozia mitnehmen muß ...ähh... darf, keine Probleme, da mein Fuß (Gr.45) durch die Rastenposition wesentlich steiler steht und daher der Raum für den Sozia-Fuß eigentlich nicht eingeschränkt wird.



so lang se klebberd loffd se !

So long
Klaus

Re: setzt zu früh auf

Hallo,

also bei der Originalbereifung hatte ich in die Gabel 2cm Distanzbuchsen eingebaut und hinten die Federvorspannung auf max. Ich hatte damit das frühe aufsetzen recht gut im Griff. Mit der knüppelharten Einstellung hinten hatte ich wohl versucht das recht heftige walken des 160/80 Ballonreifen zu unterdrücken. Der Reifen hatte ja auch genug Eigendämpfung. Der 55er Niederquerschnitt hat natürlich deutlich weniger Eigendämpfung. Die änderung der Umlenkung spielt wohl auch noch eine Rolle. Auf jeden Fall war das Fahrwerk nach der Umrüstung viel zu hart. Man ist ja durch Kurven mit Bodenwellen oder Teeransätzen mehr gehoppelt wie gefahren.

Ich hab dann einige Zeit/Km damit verbracht das Fahrwerk neu einzustellen. Bin jetzt hinten auf 4 Vorspannung und 7 klicks Dämpfung angelangt. Mein Federbein ist noch in Ordnung reagiert auf alle Änderungen spürbar. Das ein Wibers o.ä. in einer anderen Liga spielt ist mir schon klar. Ich hab mir da ein paar Referenzkurven ausgekuckt einmal mit einer heftigen Bodenwelle im Scheitel und einmal mit Teeransätzen auf der Ideallinie. Ziel: auf den Fussrasten durch die Kurve die Federung/Dämpfung muss das ausgleichen.  Das ist mir auch ganz gut gelungen, dazu ist aber auch ein gewisser Negativfederweg notwendig.

Ich hätte nie geglaubt das man mit einer FJ derart aggresiv durch die Kurven fegen kann. Werd dann jetzt erst mal wieder die 2 cm Distanzbuchsen in die Gabel einbauen. Wenn das nicht langt muss der alte Eisen(Alu)schmid wieder handgreiflich werden und ein paar LSL 3 cm höher positionieren.

Grüße ausm Westerwald

Klaus




>> FJ since 1988 and forever

Re: setzt zu früh auf

Moin!

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht recht. Ich hab meine 3YA auf 17" umgebaut, eine Heckhöherlegung drin (aufgebockt etwa 3 cm Luft unterm Hinterrad) und ein Wilbersfederbein drin. Vorn sind Wilbersfedern in der Originalgabel drin. Damit setzt gar nichts mehr auf! Ich fahre Schräglage, bis der Hinterreifen zu rutschen anfängt, ohne mit irgend etwas aufzusetzen und die Füße klemm ich mir auch nicht an die Ohren dabei; ich ziehe sie nur etwas auf den Rasten zurück. Das wars. Wo ist jetzt das Problem, das ich nicht begriffen habe?

LG, der Gis

Re: setzt zu früh auf

Zitat: GismoRex

Moin!

Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht recht. Ich hab meine 3YA auf 17" umgebaut, eine Heckhöherlegung drin (aufgebockt etwa 3 cm Luft unterm Hinterrad) und ein Wilbersfederbein drin. Vorn sind Wilbersfedern in der Originalgabel drin. Damit setzt gar nichts mehr auf! Ich fahre Schräglage, bis der Hinterreifen zu rutschen anfängt, ohne mit irgend etwas aufzusetzen und die Füße klemm ich mir auch nicht an die Ohren dabei; ich ziehe sie nur etwas auf den Rasten zurück. Das wars. Wo ist jetzt das Problem, das ich nicht begriffen habe?

LG, der Gis


Hi Gis,

das geht, Du hast, wie mir scheint, sogar noch die selbe Supersprintanlage am Moped drann wie ich und ich habe seit meinem letzten Einsatz in Papenburg, nicht unerhebliche Schleifspuren am Endschalldämpfer davongetragen, der Halter ist mir auch noch abgebrochen. Ferner haben meine Stiefelspitzen gelitten und auf der linken Seite hats den Ständer erwischt. Ich habe dann mehr an meiner Ideallinie gearbeitet und bin noch mehr mit meinem Hintern vom Bock runter, damit ich die Kiste mehr drücken konnte, somit habe ich noch ein bisschen mehr Luft für die Schräglage gehabt. Aber fürs nächste Jahr, möchte ich gerne den Auspuff und die Fußrasten einwenig aus den Gefahrenbereich herausbekommen, nur fehlt mir noch die rechte Idee. Wenn ich es irgendwann mal begriffen habe, wie ich Bilder aus dem Adobe Reader hier eingestellt bekomme, werde ich das mal mit den Papenburgbildern und den Kolateralschäden davon, versuchen.

Grüße

FJ Fan Dirk

FJ Fan Dirk

immer nen Daumenbreit Asphalt unterm Hintern
(nach einem Fahrertraining in Papenburg, maßlos überschätzte Einstellung)

Re: setzt zu früh auf

hy,
das musst du schon arg schräg sein ...
oder du bringst die füsse nicht mehr auf die rasten 

aber bei meinen stiefeln hab ich auch schleifer dran



Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
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