im zusammenhang mit meinen überlaufenden vergasern gleich noch eine frage, die ich aber nicht in einem handbuch finden würde - selbst wenn ich's nicht verschmissen hätte:
dass meine "blade" ("dicke" für unsere preußischen nachbarn) 8-9 liter säuft, habe ich ja gerade so hingenommen. aber dass das ohne weiteres - wie ich lese - 6-7 sein könnten, wenn man sie auf macht, macht mich ! das sind ca.40% mehr verbrauch und letztendlich auch mehr dreck. und auch, wenn das so sicher eine milchmädchenrechnung ist: auf 100000km macht das bis zu 2500 liter weniger co und co2 und nox und schließlich auch sprit!!!
folgende fragen in dem zusammenhang:
wenn ich schon o-ringe im vergaser tausche, sollte ich da auch andere düsen nehmen? welche?
habe ich den ablauf richtig und vollständig begriffen: Luftdeckel: 2. einlass öffnen vergaser: gasschieber: vakuumloch auf 2,5mm aufbohren & umdüsen (mit den selben nadeln? oder braucht man da andere?) ansaugstutzen: auf edit:3633mm aufdremeln, unterdruckdüse einschleifen auspuff: schweißnaht (?) entfernen
danke für eure auskünfte!
bg aus wien mat
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Hallo
Siehe hier mal unter dem Beitrag Maschiene ruckelt uner 4000 Tourn hier im Forum (Ich bekomme den link komischerweise nicht eingefügt)
Gruss Bernd
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
matt
lass die finger von der bedüsung. mach nur die ansaugstutzen auf 33 mm auf und fäddisch. spielst du an der bedüsung rum, evtl. sogar noch mit anderen / einzelluftfiltern, kannst du dir gleich nen termin auf dem prüfstand organisieren. denn ohne "rolle" bekommst du das niemals ordentlich hin. macht aber auch keinen wirklichen sinn. und der spritverbrauch geht allein durch die offenen ansaugstutzen um 1-2 liter runter / 100 km. so jedenfalls die einhellige aussage hier im forum. ich kann nix dazu sagen, weil meine effe bereits immer mit offenen ausgerüstet war und einen verbrauch von 5,5 - 8,0 l/ 100 km an den tag legt. die 8 aber auch nur auf der bahn, wenn ich ständig um die 200/220 marke (und höher) herum fliegen lasse. bei 140/150 so um die 6,5 ach ja hatte letztens nen lustiges erlebnis auf der fahrt vom forumstreffen zurück nach hause beim 1. tankstopp nen verbrauch errechnet von 7,8/100 ich mich gewundert, weil lt. tacho nur so 140/150 gefahren. dann fiel´s mir wie schuppen aus den haaren - der ständige massive seitenwind von schräg vorne - der wars. die windräder angepeilt und geschätzt - ca 40-50 km/h wind daraus wird dann locker 180/200 rel geschw. und somit der spritverbrauch wieder in normalen grenzen.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
meine verbrauch zwischen 5 und 6 ltr/100 km, (rase aber auch nicht) bezüglich düsen, eine nummer kleiner geht, aber nur düsen tauschen, fahr damit schon fast 400.000 km rum. bezüglich überlaufen, einfach als soforthilfe, benzinpumpe ausstecken uns leer fahren oder schwimmerkammern an der entleerschraube leeren, hilft in den meisten fällen, da oft nur der schwimmer hängt. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Zitat: kmfresser einfach als soforthilfe, benzinpumpe ausstecken uns leer fahren oder schwimmerkammern an der entleerschraube leeren, hilft in den meisten fällen, da oft nur der schwimmer hängt.danke, ich probier's mal ohne benzinpumpe. nur für den fall: wo sind denn die entleer schrauben? hat jeder vergaser 1, oder gibt's da nur 1 insgesamt? komm ich da ran, ohne die vergaser auszubauen?
danke, lg mat
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Zitat: matt Zitat: kmfresser einfach als soforthilfe, benzinpumpe ausstecken uns leer fahren oder schwimmerkammern an der entleerschraube leeren, hilft in den meisten fällen, da oft nur der schwimmer hängt.danke, ich probier's mal ohne benzinpumpe. nur für den fall: wo sind denn die entleer schrauben? hat jeder vergaser 1, oder gibt's da nur 1 insgesamt? komm ich da ran, ohne die vergaser auszubauen?
danke, lg mat
ok, alles schon gefunden, ist wirklich keine hexerei!
danke für die vielen tipps!
lg aus wien matthias
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Zitat: matt hallo leute,
im zusammenhang mit meinen überlaufenden vergasern gleich noch eine frage, die ich aber nicht in einem handbuch finden würde - selbst wenn ich's nicht verschmissen hätte:
dass meine "blade" ("dicke" für unsere preußischen nachbarn) 8-9 liter säuft, habe ich ja gerade so hingenommen. aber dass das ohne weiteres - wie ich lese - 6-7 sein könnten, wenn man sie auf macht, macht mich ! das sind ca.40% mehr verbrauch und letztendlich auch mehr dreck. und auch, wenn das so sicher eine milchmädchenrechnung ist: auf 100000km macht das bis zu 2500 liter weniger co und co2 und nox und schließlich auch sprit!!!
folgende fragen in dem zusammenhang:
wenn ich schon o-ringe im vergaser tausche, sollte ich da auch andere düsen nehmen? welche?
habe ich den ablauf richtig und vollständig begriffen: Luftdeckel: 2. einlass öffnen vergaser: gasschieber: vakuumloch auf 2,5mm aufbohren & umdüsen (mit den selben nadeln? oder braucht man da andere?) ansaugstutzen: auf 36mm aufdremeln, unterdruckdüse einschleifen auspuff: schweißnaht (?) entfernen
danke für eure auskünfte!
bg aus wien mat
MACH BLOSS NICHT SO´N SCHEISS!!!
Laß den Vergaser serienmäßig. 110-er Hauptdüse bei offener Version (oder aufgedremelt). Und stelle sie ordentlich nach Werksangaben ein und gut iss! Wenn dann noch Vebrauchsprobs auftreten liegts an der rechten Hand.
MfG
BZ
EDIT: Die angesprochene FJ ist ja ein schweizer Modell, da kann es durchaus sinnvoll sein die Schieberbohrung zu erweitern. SORRY, demnächst erst lesen, dann schreiben! Versprochen!
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Zitat: Ben Zouf
Zitat: matt
...<snip>
Luftdeckel: 2. einlass öffnen vergaser: gasschieber: vakuumloch auf 2,5mm aufbohren & umdüsen (mit den selben nadeln? oder braucht man da andere?)
<snip>...
MACH BLOSS NICHT SO´N SCHEISS!!!
Laß den Vergaser serienmäßig. 110-er Hauptdüse bei offener Version (oder aufgedremelt). Und stelle sie ordentlich nach Werksangaben ein und gut iss! Wenn dann noch Vebrauchsprobs auftreten liegts an der rechten Hand.
ok, klare ansage danke.
aber: meine ansaugstutzen (jedenfalls die beiden, die ich ab gekriegt habe) haben einen durchmesser, der irgendwie schlecht zu messen ist: zwischen 31 und 32 messe ich da über den umfang alles, was du willst. trotzdem aufdremeln, bis sie rund sind und 33 haben, wie der einlass am motorblock? was nimmt man da für einen kopf, du bearbeitest ja schliesslich hartgummi? den hubbel an der unterdruckabnahme auch glatt dremeln? bilde ich mir das ein, oder hat der ganze kanal eine verengung, die weg gehört? macht man das nach augenmass oder gefühl? mir fällt absolut nix ein, wie ich das messen kann.
und: ich fahre *wirklich* easy. seltenst schneller als 150, und das bloss auf dem "bandl" (autobahn) überland ohne grossartige beschleunigungsorgien, viel mehr rollen lassen und touren fahren, aber unter 8 liter krieg ich sie nur, wenn ich - um hier politisch nicht allzu unkorrekt zu werden - dem heterosexuellen fahrstil abschwöre.
danke für tipps!
lg aus wien matthias
zitat bernhard schmidt (teleskopkonstruktor "die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial"): "Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an."
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Moin Matthias,
ich habe die Stutzen nie vermessen. Aber miß mal den Ansaugkanal im Z-Kopf und passe die Ansaugstutzen möglichst gut ohne Übergänge an die Kanäle an, fertig! Und den Innendurchmesser in den Ansaugstutzen schön gleichmäßig halten.
Reimporte sind i.d.R. schon offen. Mach doch mal den "Fingertest". Wenn die Vergaser ab sind, den Ansaugstutzen abtasten und am Übergang zum Z-Kopf auf Passung prüfen.
MfG
BZ
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
also das mit der düse kleiner geht, weiß von was ich rede, aber jeder wie er will.
bei mir gehts und sicherlich noch 100.000 km so weiter.
gruß kmfresser
sorry denk halt ab und zu in anderen dimensionen
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
Zitat: kmfresser
also das mit der düse kleiner geht, weiß von was ich rede, aber jeder wie er will.
bei mir gehts und sicherlich noch 100.000 km so weiter.
gruß kmfresser
sorry denk halt ab und zu in anderen dimensionen
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann.
Meinst du die Hauptdüse? 100-er oder 110-er sind bei den offenen FJ je nach Modell verbaut. Sollten beide problemlos funzen.
Oder hast du noch kleinere eingebaut?
MfG
BZ
Re: 3cy "aufmachen" (war: vergaser laufen über)
hi, board (nicht verwechseln mit highboard, bitte )!
erst mal danke für die vielen & guten antworten auf meine nervereien.
der ärger geht anscheinend weiter: meine ansaugstutzen zeigen risse, sowohl auf der aussenseite, als auch innen . ich glaube, herumdremeln hat da keinen sinn mehr. kann mir jemand tippen, wo ich "offene" kriegen kann? kann man mit den rissen noch fahren ?
dasselbe gilt für die stutzen auf der eingangsseite der vergaser (wie heißen die eigentlich? ich weiß nicht mal, wonach im großen auktionshaus suchen soll?)
danke,
bg aus wien matthias
"Der Mensch hat nur alleine Wert. Kommen 2 zusammen streiten sie, 100 bilden einen Pöbel, 1000 fangen einen Krieg an." - bernhard schmidt (1879-1935, teleskopkonstrukteur des "schmidt-spiegel" von dem man sagte: 'die meiste zeit war er besoffen - dazwischen war er genial'):