FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Getriebeoel

Re: Getriebeoel

Ich gehe mal davon aus das die 2 Löcher die aussehen wie zwei Augen und darunter der Mund die Anschlüsse für die Wasserleitung werden. Und das Problem wegen der Wasserpumpe kann man ja mit einer elektrischen Pumpe beheben. Rein Optisch sagt mir der Motor aber nicht zu. 


Re: Getriebeoel

Ich glaub irgendwie nicht an die Geschichte mit der Wasserkühlung bzw. ich kann mir nicht vorstellen das es funktioniert. Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".


Gruß Henry

Re: Getriebeoel

Zitat: Frontera
Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".

der ähne säht su, de annere su.

man muss nicht alles verstehen und wenn derjenige, der das zusammenschraubt, seinen Spaß daran hat: warum nicht. Ich verurteile auch keinen Harley Fahrer der sein Alteisen liebt, genauso wie ich mir den Spaß auf einer Rennstrecke von Leuten nicht vermiesen lasse die da sagen, dass die FJ dafür nicht taugt.

Aber wer weiß, vielleicht steht ja irgendwann eine "big Bäng" neben der FJ...

-Manfred

Re: Getriebeoel

hallo henry

Zitat: Frontera
...
Da kühlste den Zylinder mit Wasser und der Kopf soll weiter über die Luft gekühlt werden? Was mag das für Temperaturunterschiede und damit Materialbelastung geben. Da stehste an der Ampel und der Zylinder wird gut gekühlt und der Kopf heizt sich so richtig schön auf ....... bei der unterschiedlichen Ausdehnung reißt es dir doch alle Schrauben weg. Also wenn dann ganz auf Wasserkühlung umbauen, aber nicht solche "halben Sachen".
...über sinn und unsinn eines solchen umbaus kann man natürlich lange streiten; sinnvoller wäre es mit sicherheit gewesen, den kopf auf flüssigkeitskühlung umzubauen - das ist in der regel der teil, der am heißesten wird;
daß sich aufgrund unterschiedlicher erwärmung was "abreissen" soll, glaube ich jetzt weniger; SUZUKI hatte bereits ende der 80er mit seinem SACS zwei unterschiedliche kühlsysteme an einem motor verbaut - zylinderkopf war ölgekühlt, zylinder waren luftgekühlt; zusätzlich wurde öl über spezielle düsen vom kurbelgehäuse aus auf die kolbenböden gespritzt; das ware in genailes system, das bis in die 90er jahre so angewendet wurde; erst mit schärferen geräuschvorschriften mußten die dann auf wasserkühlung umsteigen ...
cu
muli