hatte vor einem Jahr ähnliches Problem, wichtig ist, wie schon gemacht, Hinterrad und Kette wieder rein und Hinterrad, wie schon gesagt, blockieren. Habe dazu einen Hartholzklotz durchs Hinterrad auf die Schwinge geklemmt und dann mit einer guten !!! Nuss, keine Vielzahn, nicht an den Ecken schon verschlissen, abbekommen. Wichtig, achte auf das Sicherungsblech, falls mehrere Ecken umgeschlagen sein sollten. Dann mit ordentlich Kaft sollte es klappen, viel Glück und
die Linke zum Gruß
Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: agv Zitat: esdkd Zitat: agv Erst mal danke für die Tipps. ...und das Hinterrad mittels Stemmeisen und an der Bremse festgeklemmt. Morgen besorge ich mir noch ein Stahlrohr und werde mein Glück erneut versuchen.
gerade noch gelesen...
Hallo Andrei, nicht an der Bremse, wie immer Du das auch gemacht hast, geh her und steck ein Rohr durch die Felge, so dass es auf beiden Seiten auf der Schwinge aufliegt und in der Mitte eine Speiche in Drehrichtung blockiert !! .... So long Klaus
Hallo Klaus,
keine Sorge - so hatte ich es ja auch gemeint. Ich habe nur zusätzlich das Bremspedal mittels eines Holzkeils nach unten gedrückt gehalten eben um den Aufsetzdruck von der Schwinge zu nehmen. Aber seis drum - es ist vollbracht. Mir fiel ein, dass ich noch eine Mords-Abschleppstange irgendwo herumliegen habe und siehe da - sie passt genau über meine Drehmomentratsche. Habe den Nussausleger auf ein paar Holzbalken pin passender Höhe abgestützt, die Verlängerung voll nach unten gedrückt (eigentlich gebogen) und mit der freien Hand mit einem 200 gr Hammer leicht gegen die Nuss geschlagen. Nach 5, 6 Schlägen - auf einmal ein riesen Schlag und Geschäpper und die Mutter war ab. Ich musste sie noch nicht einmal herausdrehen - durch die entstandene Biegung an der Stange und Torsion am Ausleger scheint sie soviel Schwung bekommen zu haben, dass sie sich vollständig aufgerollt hat. Die Gewinde an Achse und Mutter sind wohlauf.
Nochmals vielen Dank für die Tipps, Andrei.
ich hoffe ja nicht das du mit dem dremo die mutter gelöst hast
den kannst du dann event. entsorgen
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Fuel Junkie
Zitat: agv
...
Mir fiel ein, dass ich noch eine Mords-Abschleppstange irgendwo herumliegen habe und siehe da - sie passt genau über meine Drehmomentratsche. ...
ich hoffe ja nicht das du mit dem dremo die mutter gelöst hast
den kannst du dann event. entsorgen
... Kann ich mir nicht vorstellen. Die Dremo schlägt doch im Linksbetrieb nicht an. Hat gestern beim Zusammenbau jedenfalls noch wunderbar funktioniert....
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
du wärst nicht der erste der sich den damit "verstellt" hat
er soll ja sogar entspannt gelagert werden, wenn man ihn gut behandel will.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Fuel Junkie
du wärst nicht der erste der sich den damit "verstellt" hat
er soll ja sogar entspannt gelagert werden, wenn man ihn gut behandel will.
Genau DIE Erfahrung mußte ich auch (ein)mal machen. Jetzt ist ein Neuer im gepflegten Einsatz und der "Alte" noch für Gewaltaktionen da.
MfG
BZ
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Fuel Junkie
du wärst nicht der erste der sich den damit "verstellt" hat
er soll ja sogar entspannt gelagert werden, wenn man ihn gut behandel will.
Jo, genau so is das.
Klaus
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Fuel Junkie
du wärst nicht der erste der sich den damit "verstellt" hat
er soll ja sogar entspannt gelagert werden, wenn man ihn gut behandel will.
Also ich versteh' das nicht ganz. Ich lagere meinen Dremo immer entspannt - d.h. im ausgedrehten Zustand. Ich wollte nur sagen, dass meine Ratsche im Öffnungsbetrieb generell nicht ausschlägt, also auch auf den niedriegsten eingestellten Moment nicht, und das steht auch in der Bedienungsanleitung so drin. Also gehe ich mal davon aus, das im Linksbetrieb sozusagen alles "erlaubt ist was gefällt".
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Sauerland
Andrei-George
Also mein Dremo arbeitet in beide Richtungen ,
und nach deiner Aktion könnte ich den mit
Sicherheit inne Tonne treten .
Gruß
Wolfgang
Alle Menschen sind Intelligent , die Ausnahmen haben die Regel !!!!
Hallo Wolfgang,
ok, so wie es aussieht, haben wir nicht den gleichen Dremo, denn meiner schlägt tatsächlich nur im Rechtsbetrieb aus (muss ich denn wirklich die Bedienungsanleitung faxen?). Nichtsdestoweniger verstehe ich Deine spürbare Erregung. Es verlangt doch niemand, dass Du solche Aktionen mit Deinem Werkzeug verrichtest um ihn hinterher in die Tonne treten zu müssen.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Sauerland
Hallo AGV
Das war eigentlich nur eine Feststellung , wenn ich spürbar
Erregt bin , dann bekommst du das schon mit . GRINS
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
alles klaro, vielleicht lag es an der fettgedruckten Schrift. Jedenfalls mit dem neuen Kettensatz meine ich ein neues Moped zu fahren. Fährt sich butterweich - der reinste Traum.
Schönen Tag noch, Andrei.
Re: Hilfe: Festsitzende Ritzelmutter
Zitat: Sauerland
...
Aber noch eine Frage an dich , was machst du eigentlich
mit deinem Dremo wenn Linksgewinde ins Spiel kommt ?
...
Hallo Wolfgang,
Bei Linksgewinde muss ich halt sehr gefühlvoll zu Werke gehen, denn da schlägt er nicht an. (ist ein Rechtsgewinde-Dremo von LUX - zugegeben, nicht gerade ein teueres Stück, aber für jemanden, der Schrauben tendenziell zu fest zuknallt besser als nichts). Aber wo gibt es schon Linksgewinde bei der FJ? Im Getriebe vielleicht? Dort trau ich mich ohnehin nicht ran.