Kette spannen.
Wie zuverlässig sind die Markierungen an der Schwinge im bezug auf Flucht?
Gestern genau nach einstellmarkierung kette nachgespannt und Rechtsrumm setzte das hinterrad leicht weck-linksrumm alles paletti!
geht nicht gibt`s doch!
Wie zuverlässig sind die Markierungen an der Schwinge im bezug auf Flucht?
Gestern genau nach einstellmarkierung kette nachgespannt und Rechtsrumm setzte das hinterrad leicht weck-linksrumm alles paletti!
geht nicht gibt`s doch!
Servus,
ich messe immer die Gewindestange welche da ja rausschaut.
Die verändere ich auf beiden Seiten gleich.
Ich kontrolliere die Kettenspannung auch immer wenn ich auf dem Moped sitze und nicht wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Dazu musst hald zu zweit arbeiten.
Gruß Berni
Möge die Straße mit dir sein.
> linksrumm setzte das hinterrad leicht weck-linksrumm alles paletti! <
Hmm, verstehe ich nicht so ganz ??
vermutlich ist in einer Richtung nich alles paletti ??
Einfach mal die Realität überprüfen und z.B ein Richtscheit am Hinterrad anlegen, evtl. Abweichungen werden dadurch sehr sehr deutlich.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Rechtsrum alles Paletti!
geht nicht gibt`s doch!
Zieh die Achsmutter unbedingt mit dem nötigen Drehmoment an, sonst zieht sich der Mumpitz wieder schief!
Das mit dem Richtscheid ist genau richtig, dazu kann man eine gerade Dachlatte verwenden oder ein Stück Paneele oder oder oder nur gerade soll es sein .
Und der Durchhang der Kette kann im entlasteten Zustand ca. 2 - 2,5 cm betragen.
Die Markirungen an der Schwinge sind eigenlich sehr sehr genau und können als Anhaltspunkt genutzt werden.
Wer es ganz genau machen möchte besorge sich einen speziellen Laser den es dafür gibt um die genaue Flucht herzustellen.
Gruß
Gerhard
Zitat: Novize-
> linksrumm setzte das hinterrad leicht weck-linksrumm alles paletti! <
Hmm, verstehe ich nicht so ganz ??
vermutlich ist in einer Richtung nich alles paletti ??
Einfach mal die Realität überprüfen und z.B
Hallo,
ich selber richte die Kette aus, zur Flucht zum Motor.
Im Zubehör gibt es einen kleinen Laser den Du am Kettenrad ansetzt und dann kannste genau den Punkt zum Ritzel hin auf der Kette verfolgen und wenns net passt ausrichten.
Die Markierungen werden nicht nach Zusammenbau angebracht, und wer sich in der Mechanik auskennt, kennt die unterschiedlichen Toleranzen die in der Gesamtsumme schon einiges ausmachen können.
Grüße
Michael
Jeder so wie er es mag, Hauptsache ist doch es passt. Frag mich bloß wie haben den die Mechaniker von Yamaha es vor 20 Jahren gemacht, glaube da gab es noch keine Laser. Ich mach es auch mit abmessen der Gewindestangen, entweder mit Zollstock, genauer ist natürlich mit Schieblehre. Bin bis jetzt immer dabei gut gefahren.
Gruß Michael
Zitat: M.G.
Jeder so wie er es mag, Hauptsache ist doch es passt. Frag mich bloß wie haben den die Mechaniker von Yamaha es vor 20 Jahren gemacht, glaube da gab es noch keine Laser. Ich mach es auch mit abmessen der Gewindestangen, entweder mit Zollstock, genauer ist natürlich mit Schieblehre. Bin bis jetzt immer dabei gut gefahren.
Gruß Michael
Mein zweites Hobby.........die Fotografie
http://mg-fotos.jimdo.com/
....richtig Micha, genau so siehts aus , mann kann allerdings auch vom hunderstel ins tausenstel gehen
PM
ich nutze immer den line laser
ist zwar teurer aber einfacher zu bedienen.
der mit dem punkt ist aber für den hobbyschrauber voll ausreichend
Laser Cat
Gruß Ricky ,
Lady FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de Stammtisch Augsburg
www.rickymasurati.de about me ;-)
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