FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Keyster/Dynojet oder nix?

Keyster/Dynojet oder nix?

Hallo FJ-Gemeinde,

ich möchte etwas aus der Zitze eures Erfahrungsfundus saugen

Nun folgende Geschichte: da ich meine Dicke gerade einer Frischzellenkur unterziehe und dort gerade im Stadium der Vergaserüberholung stehe kam mit die gloreiche Idee 'Pimp my Düsensatz'. Also da ich sowieso Rep-Kits für die Gaser brauche und gesehen habe das es bei Ricky die Sätze samt Keyster Düsen für nen super Preis bekommt pochte in mir das Tunerherz gleich zehn Touren schneller gleich danach kam mir ein Go-Kart Kumpel und seine Dynojet Geschichten in den Sinn. Gleich nach Dynojet googelnd las ich Threads in einem Quadforum die nicht so viel Positives über die Dynojet Stage 1 Kits zu berichten hatten. Mir ist natürlich klar, dass ich mit nem Satz Düsen keine 100PS rausholen werde aber die Frage ist bringen die Stage 1 Kits überhaupt etwas und wie viel Aufwand (Leistungsprüfstandtests) muß man reinstecken. Dahingehen gefallen mir die Keystersätze (Plug and Play) gleich viel besser.
Meine Rahmenbedingungen:
- 3YA Bj. 91
- Motor im Originalzustand
- XJR Krümmer, BSM Tüten
- demnächst K&N
Meine Fragen also:
- Wer hat welche Erfahrung mit Dynojet oder Keyster
- Was machen die Keystersätze genau (mehr Leistung und/oder bessere Abstimmung)?
- beides vergessen und wieder die Originaldüsen einbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Geistesleistung

Schönen Abend noch,

Ralf



Grüße vom Ostseestrand!

Die Intelligenz auf dem Planeten ist
konstant aber die Bevölkerung wächst.

Re: Keyster/Dynojet oder nix?

tja, habe das gleiche modell 3ya bj 92. im sommer klemmte zum ersten mal ein schwimmernadelventil, darauf hin schlau gemacht und die vergaser zerlegt. dann zum ultraschallreinigen gebracht. dann habe ich die vergaser mit hilfe von einem forums kumpel die keyster sätze verbaut. natütlich mit düsen und was da sonst noch so drin ist. nach der montage zum enstellen, und sie läüft wieder top.kosten mit einstellen und reparatursatzt von keyster ca.110-120 euronen.
ich würde es wieder so machen, leistung hat die fj auch so genug.

Re: Keyster/Dynojet oder nix?

Die Keyster Rep. Sätze sind zur Überholung der Vergaser gedacht. Da ist nix mit "Tuning". Das wäre nur ein Austausch der original Teile gegen Teile mit den selben Eigenschaften von einem anderen Hersteller. Natürlich kannst du mit diesen Rep. Sätzen hervorragend und preiswert, sämtliche Verschleißteile wie Dichtungen, Schwimmernadelventile usw. ersetzen.


Nur Pferde haben Bremsen!

Gruß Henry

Re: Keyster/Dynojet oder nix?

hy,
keyster kannst nehmen um deine teile zu erneuern.
dynojet kit enthält 1 und 2 stage.
diese sollten aber auf dem prüfstand (am besten mit lamda) eingestellt werden.
sonst hast nie die genauen werte und unter umständen nur einen zu mageren oder zu fetten motor



Wer später Bremst ........... ist länger Schnell ;-)

Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: Keyster/Dynojet oder nix?

Moin Ralf,

 

bei Dynojet (Kit 1+2) erkaufst du dir etwas Mehrleistung durch Mehrverbrauch (größere Düsen bzw. geänderte Nadeln, schneller öffnende Gleichdruckschieber). Da mußt du selber wissen, ob du das willst. Keyster ist einfach ein günstiger Ersatz der Originalteile.

K&N-Tauschfilter ist grundsätzlich eine gute Idee. In deinem Fall hätte ich noch eine Anregung (für etwas besseren Sound und evtl. auch minimal meßbare Mehrleitung): entferne bei den BSM-Endtöpfen die Siebe am Ende der Verbindungsrohre vom Sammler zum Endtopf. Klingt dann etwas bassiger im Stand und dürfte weniger Gegendruck bei hohen Drehzahlen bringen. 

 

MfG

BZ




Re: Keyster/Dynojet oder nix?

Hallo Leute!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten! Werde wohl auf die Prüfstandnummer mit den Dynojet Kits verzichten. Hatte ich schon mal mit meinem Vespa PX Tuninprojekt (von 8 auf 25PS am Hinterrad) da konnten mir am Ende auch nurnoch die Profis aus HH helfen was mir aber ne Stange Geld und reichlich Nerven gekostet hat. Außerdem hat die Dicke natürlich genung Leistung ggf. wird nur Ritzel und Kettenrad angepasst. Also werde ich wohl die Keyster Rep-Sätze nehmen. Hat ggf. einer auf dem Plan welche Abmessungen die O-Ringe der Kraftstoffverbindungsstücken zwischen den Vergasern haben?

@Ben Zouf
Das mit den Endtöpfen hatte ich auch noch nicht gehört glaube aber das das bei mir nicht geht da bei mir Verbindungsrohre und Endtopf eine Einheit sind. Oder holst Du die da auch irgendwie raus?

Grüße,
Ralf



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Re: Keyster/Dynojet oder nix?

hy,
hab noch keinen gemessen.
werde das nächst mal bei mikuni einen mitbestellen , dann hab ich das maß

Oring Verbindung



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Re: Keyster/Dynojet oder nix?

Sind diese O-Ringe nicht auch in den Keyster Sätzen enthalten?


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Gruß Henry

Re: Keyster/Dynojet oder nix?

kann sein (der große) hatte ich aber noch nicht gebraucht
bin nicht ganz sicher das sie dabei sind



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Re: Keyster/Dynojet oder nix?

jooh , bei meine satz von keyster waren die O ringe dabei. die reichen aber nicht, da man für jedes verbindungstück 4 ringe braucht......ich habe immer zwei erneuert und zwei alte drin gelassen. funzt super.............

nicht vergessen die schwimmerabstände neu einzustellen, oder überprüfen.....