FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Konstantfahrruckeln !!!

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Zitat: DieterHH

Moinsen Andi,

ich habe von Deinem Problem erst jetzt gelesen un bin mir fast sicher, dass es die Elektrik ist und da sind bei den alten Modellen erheblich viele Fehlerquellen möglich

- Killschalter
- Masseprobleme wie beschrieben
- Zündschloss spinnt
- Kurzschlüsse im alten Kabelbaum

Weiterhin schreibst Du, dass Du über die Uhren synchronosierst, wenn das nicht wirklich gute Uhren sind, sind sie womöglich schrott (war bei mir so). Zum feineinstellen hilft da nur das von auf Schleifes Hompage beschriebene Schlauchsystem (kann ich Dir auch mal leichen).

Hast Du die Zündspulen inzwischen mal gewechselt? Kann ich dir auch zum Testen leihen.

Hast Du inzwischen auch mal die Kompression gemessen?



Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

habe die Zündspulen und die Zündplatte gewechselt, leider ohne Erfolg.
Habe mir nun einen anderen Kabelbaum und eine Griffamatur aus der Bucht gezogen.
Kompression, Denke ich kann ich ausschliessen, da es sich ja um einen Motor mit geringer Laufleistung handelt, ca. 30.000KM.

Gruss, Andy

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Die Gaser, die jetzt wieder verbaut sind, haben wir mit Boehm-Uhren synchronisiert.

Da die Seitenständer/Kupplungshebel/Neutral- Geschichte nicht ok ist, setzt Andy erstmal bei der Bordelektrik an.

Zündspulen, CDI, Geberplatte wurden schon testweise getauscht.

2 Gaserbatterien... gleiche Symthome.

Nebenluft... Fehlanzeige.

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Ok, Boehm-Uhren sollten schon ganz gut sein.

Hat die 12er 1XJ eigentlich die gleiche Zündanlage wie die 11er, also mit Unterdruck-Zündverstellung ?

Wenn ich richtig gelesen habe ist ein 3YA-Motor verbaut, ist die Zündplatte aus der 3YA drinnen geblieben oder die der 1XJ in den 3YA-Motor umgesetzt. Ist die TCI oder CDI passend verwendet worden?

Passt der alte Kabelbaum der 1XJ überhaupt an die Zündeinheit der 3YA ?

Evtl. liegt auch hier der Hund begraben, das die Zündverstellung einfach nicht funktioniert?

47E (11er) hat eine TCI mit Unterdruckzündverstellung
1XJ (12er) hat eine TCI mit ??

alle 12er danach habe eine CDI, digitale Zündeinheit und eine andere Zündplatte



Gruß
Dieter

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Dieter, das haben wir schon alles durch. Zündung ist komplett 1XJ/1TX, Gaser genauso.

Die Unterdruckverstellung hat nur die 1100er.




Re: Konstantfahrruckeln !!!

Ok, sorry, wer zu spät einsteigt sollte lieber die Klappe halten



Gruß
Dieter

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Hallo,

habe nun einen anderen Kabelbaum besorgt und einen 2ten Vergaser (bzw. 3ten) werde dieses in der kommenden Woche versuchen einzubauen.

Wenn der Vergaser verbaut ist, sage ich in jedem Fall schon mal was sich getan hat (ich hoffe ja das sich überhaupt mal was tut ).

Grüsse@all , Andy

Re: Konstantfahrruckeln !!!

Na denn viel Glück, hoffentlich klappt es jetzt bin gespannt!!


Re: Konstantfahrruckeln !!!

Hallo mal wieder,

so, es ist vollbracht. Die 3te Vergaserbank hat, Denke ich, den
Durchbruch gebracht.
Zusätzlich habe ich noch ein Massekabel zum Motor gelegt, was ja vielleicht auch zum Erfolg beigetragen hat.
Es ist zwar nicht 100%ig weg aber ich würde mal sagen es ist zu 95% behoben.

Nur leider, wie sollte es anders sein, läuft nun noch 1 - 2 Min. nach dem Ausstellen des Motors Benzin nach.
Weiß leider noch nicht woraus, Denke aber das ist was, was sich schnell zeigen wird.

Bin nun sowas von Froh. War ja schon drauf und drann dat Dingen zu Verkloppen.

Das ich das noch erleben darf ......

An alle ein herzliches DANKE,

insbesondere an JTD und FJ Mattes!!!!!

. (Sehen uns ja Vielleicht morgen).


Ein Super Forum mit viel Fachwissen und guten Tip´s.



Tschüss sagt der "Ruckelaustreiber" ,


Andy


Re: Konstantfahrruckeln !!!

Dann hat sich ja die Mühe gelohnt. Glückwunsch den Rest bekommst auch noch hin!!!