FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Kupplungsfeder XJR

Re: Kupplungsfeder XJR

Komm, Manuel, lass uns nicht im Dunkeln tappen.

Re: Kupplungsfeder XJR

Mit altem und verhärtetem Kettenfett auf der Druckstange nützen die
stärksten Federn auf die Dauer einen feuchten Staub. Mein Tip für jeden,
dessen Kupplung rutscht: Zuerst da nachgucken und sauber machen!

Olli Winter (er ruhe in Frieden) hat sich damit auf der Fahrt nach Olpe eine nagelneue Kupplung ruiniert.

Gruß / icebeard


...und nur die Harten kommen in den Garten!

Re: Kupplungsfeder XJR

Zitat: ICEBEARD
Olli Winter (er ruhe in Frieden) hat sich damit auf der Fahrt nach Olpe eine nagelneue Kupplung ruiniert.soweit ich weiß hatte Oli noch ein anderes Problem: Die Druckstange des Geberzylinders war nicht in der Bohrung des Nippels im Griff eingerastet. Somit konnte die Hydraulik nie richtig entlasten, weil der Kolben im Geberzylinder nie weit genug zurück ging um die Zulaufbohrung frei zu machen. Durch diese wird ja auch die Hydraulik in Richtung Vorratsbehälter entlastet.

Gruß,

Manfred


if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.

Re: Kupplungsfeder XJR

Moped hatte mal was über Reibwerte berichtet!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Re: Kupplungsfeder XJR

ahhhhhhhhhhh

das kommt ja langsam

du hast es

Re: Kupplungsfeder XJR

Zitat: 2wheel-rider
Moped hatte mal was über Reibwerte berichtet!wie wird der gemessen? Zahlen? Meinst der Reibwert spielt eine Rolle, wenn die Verzahnung am inneren und äußeren Kupplungskorb so aussieht? Da bleiben die Reibscheiben an den Kannten hängen, die Feder bringt nicht mehr den alten Druck auf die Scheiben: Rutschen ist die Folge. Speziell bei kaltem Motor, also so lange das Öl noch zähflüssig ist. Eine stärkere Feder hillft da schon mal, ich habe die Nuten wieder glatt gefeilt und eine stärkere Feder verbaut.

Ich vermute dass sich die Reib- und Belagscheiben durch stoßweises Gasgeben einschlagen, während man mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung an der Ampel steht. Weil dann die Scheiben gegeneinander gelöst sind und locker herumrasseln können. Durch das Glattfeilen der Nuten ist das Spiel größer geworden, was sich aber nur bei gezogener Kupplung auswirkt. Seit ich die Kuplung überholt habe versuche ich mir das rumspielen mit dem Gas bei gezogener Kupplung abzugewöhnen, bzw. schalte ich an der Ampel in den Leerlauf und löse die Kupplung.

Gruß,
Manfred


if You try to make it idiot proof,
someone will make a better idiot.

Re: Kupplungsfeder XJR

Zitat: Manfred
(...)
Eine stärkere Feder hillft da schon mal, ich habe die Nuten wieder glatt gefeilt und eine stärkere Feder verbaut.
(...)schade manfred,

ich glaube es wäre besser gewesen, einen schritt nach dem anderen zu machen, also erst feilen, zusammenbauen und testen und erst dann die stärkere feder zu verbauen - oder umgekehrt.
reihenfolge ist im grunde egal.
aber nicht beides auf einmal eben.

so hast du beides in einem gemacht und kannst so kaum eine gesicherte aussage machen, welche änderung eventuell !!! das kupplungsrutschen beseitigt hat.

aber du kannst ja dann mal hier an dieser stelle bescheid geben, was insgesamt dabei heraus gekommen ist.
dann hat man zumindest zwei möglichkeiten, die man dann aber leider auch wieder erst getrennt testen muß.
macht aber nichts - eine lösungsideee ist vorhanden.
ich sag mal danke im namen aller kupplungsgenervten.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Kupplungsfeder XJR

hallo Frank

um das es mit der Kupplung so klappt

hab ich 5 Stunden mit dem Hammer gearbeitet

aber das war es Wert die läuft nun und Pack sehr sehr gut


Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast

Re: Kupplungsfeder XJR

hi conny - biene,

willkommen im forum.

und daß frauen oftmals den besseren schwung im handgelenk haben,
war mir bereits bekannt.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.

Re: Kupplungsfeder XJR

Zitat: schleife
ich glaube es wäre besser gewesen, einen schritt nach dem anderen zu machen, also erst feilen, zusammenbauen und testen und erst dann die stärkere feder zu verbauen - oder umgekehrt.ich hab nicht alles gleichzeitig gemacht, die Feder hab ich später eingesetzt. Die Feilerei hat erst mal den gewünschen Erfolg gebracht, aber ich wollte für die Zukunft auf Nummer sicher gehen. Hatte das aber schon mal gepostet:

http://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/24/7728116#7728116

Du hast damals geschrieben das Deine sogar bei warmem Motor rutscht. Daran hätte ich allerdings längst was geändert....

Manfred


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