Re: Kupplungsfeder XJR
Zitat: moped
ahhhhhhhhhhh
das kommt ja langsam
du hast es MAGIC FLUID ? ? ? ? ? ? ? ?
oder das Rad neu erfunden?
Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.
Zitat: moped
ahhhhhhhhhhh
das kommt ja langsam
du hast es MAGIC FLUID ? ? ? ? ? ? ? ?
oder das Rad neu erfunden?
Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.
Oooh, Mann. Alles sehr geheimnisvoll...
Barnett-Kupplung rein, Synthetiköl auffüllen - und seit 40.000 km Ruhe!
Ihr wisst schon: Bier und Brezen stehn bereit!
@ Siggi
Das einfach liegt so Nah
ich hab es geschrieben
und damit soll es gut sein
@moped and all:
mann, mann, mann, deine Geheimiskrämerei ist Sch...
Das bringt die Leute hier im Forum doch nicht weiter. Sag doch einfach sowas wie: Bemüht die Suchfunktion, Thema Kupplungsfeder oder Kupplungsrutschen.
Oder mach´s den Leuten doch einfach und sag was du gemacht hast (zur Not auch öfter). Daß du die Kupplungsreibscheiben in mühevoller Kleinarbeit nachgekörnt hast (das anschließende Abziehen nicht vergessen), ist doch eine gute Idee. Es spart dem einen oder anderen Geld für Teile und/oder das Bodybuildingstudio.
So ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da, oder?
MfG
BZ
Zitat: Ben Zouf
@moped and all:
mann, mann, mann, deine Geheimiskrämerei ist Sch...
(snip ...)
So ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da, oder?
MfG
BZ
Manch einer braucht eben das Flair des geheimnisumwiiterten Experten. Da können wir mit leben.
Hallo zusammen,
habe nun die zweite Feder von Konrad eingebaut und siehe da, es rutscht nichts mehr. Nicht einmal im kalten Zustand. Vom Kraftaufwand her würde ich sagen gar nicht so schlimm. War bei meiner XJ mit den verstärkten Federn mindestens genau so. Nun muß ich nur noch den Zylinder beobachten, ob er dies auf Dauer aushält!
Auf diesem Wege natürlich noch einmal einen Dank an Konrad für die rasche Lieferung!
Gruß
Fred
Nun dann Frage ich
warum klappt es mit der zweiten Feder
aber im orginal Zustand nicht mehr
also muß doch was verschliessen worden sein oder
Das nur durch einen höheren Anpressdruck wieder
volle Funktion ergibt ????
Die Kuppplungsscheiben können es ja nicht sein
Was woll dann?????
Hallo,
vieles wird hier erklärt http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=37&postid=7673346#post7673346
Viel spaß beim Lesen
Hallo moped,
meine Vermutung liegt darin, daß die Lamellenfeder etwas lahm geworden ist! Ich habe es heute dem Konrad schon geschrieben was mir passiert ist. Bei der ersehnten Fahrt zum TÜV zwecks 17-Zoll-Eintragung hatte ich plötzlich keine Wirkung der Kupplung mehr. Also habe ich den Deckel entfernt und ich konnte es fast nicht glauben! Die Lamellenfeder war nach außen übergesprungen. Ich habe sie zurückgedrückt, Kupplung hat gegriffen, jedoch beim nächsten Ziehen der Kupplung sprang sie wieder nach außen. Ich denke eben, daß die Feder, wie gesagt, schon zu lasch war und deshalb auch nicht mehr den erforderlichen Anpreßdruck brachte. Als ich dann die 2. Feder von Konrad außen drauf montierte ging alles wunderbar. Meine Feder kann nicht mehr nach außen, da sie von der zweiten gehalten wird und sie verstärkt aber trotzdem noch den Anpreßdruck. Jetzt werde ich mal mit dieser Version fahren, da ich durch die Gimbel-Vollverkleidung sehr schlecht an den Kupplungsdeckel komme und jedesmal das untere Teil abbauen möchte ich auch nicht. Wenn endlich der sch... Schnee weg wäre dann könnte ich auch mal eine länger Tour machen um zu testen. Aber ich denke, daß das so funktionieren dürfte!
Gruß
Fred
@ fred,
also was du gemacht hast ist bastelei (sorry, meine Meinung, nicht persönlich nehmen).
Wie moped schon sagte, irgendwas ist faul. Warum der Aufwand mit einer zweiten Feder? Wenn was kaputt ist/nicht richtig funzt, richtig reparieren!
Wenn Kupplungsscheiben und Feder okay sind muß die Kupplung einwandfrei funktionieren, basta! Eine zweite Feder ist unnötig (da Prob nicht wirklich beseitigt) und stresst nur andere Bauteile (Kupplungsnehmerzylinder).
Alternativ kann man die verstärkte anstatt der normalen Feder einsetzen.
Aber Kupplungs- ud Reibscheiben müssen okay sein (anschauen UND vermessen).
MfG
BZ