Meine Kette rasselt in der Tat...
Und ich bin auch am Anschlag mit dem Spanner.
Was haltet ihr von der Idee ein Kettenglied zu entfernen?
Welche Risiken gehe ich damit ein?
Und ich bin auch am Anschlag mit dem Spanner.
Was haltet ihr von der Idee ein Kettenglied zu entfernen?
Welche Risiken gehe ich damit ein?
Zitat: meepmeep
Und ich bin auch am Anschlag mit dem Spanner.
Was haltet ihr von der Idee ein Kettenglied zu entfernen?
Welche Risiken gehe ich damit ein?Die Steuerzeiten stimmen mit gelängter Kette nicht mehr, aber ob Du zwei Glieder entfernen kannst? Eins dürfte schwierig werden, da es Innen- und Außenglieder gibt geht das nur paarweise. Außerdem wäre mir das Risiko dass eine gelängte Kette, die plötzlich wieder mehr Spannung hat, reisst zu groß.
Gibs zu, das ist nur ein Bait?
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
@meepmeep,
auweia, dumme Frage, du riskierst einen Motorschaden.
Außerdem leiden die entsprechenden Kettenräder. Die an den Nockenwellen kann man ja tauschen, aber nicht das Rad an der Kurbelwelle.
Auch wenn es schwer fällt, die Steuerkette wirst du wechseln müssen.
Außerdem sollten auch die Schienen und der Spanner ersetzt werden. Alles andere ist halbherzig bzw. pfusch, fertig!
Ich bevorzuge Endlosketten, d.h. du müßtest den Motor komplett zerlegen, aber es soll auch Ketten mit Schloß geben. Ist wohl Ansichts- bzw. auch Kostensache.
MfG
BZ
sorry:
aber ich finde es äußerst verwegen darüber überhaupt nachzudenken
also:
neu machen,,oder motor zerstören
greets
hannsi
Moinsen,
ich sach doch dass das ein Bait ist:
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on§Hdr=on&spellToler=on&search=bait
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
hi,
hab bei bmw 2v-boxer steuerketten ohne ende neu gemacht. da gabs steuerketten mit schloss. gut, die haben nicht annähernd so viel leistung wie ne fj, aber bisher gab es nie probleme!!! würde bei meiner dicken aber auch ne kette mit schloss nehmen.man muss nur beachten, wie man das schloss verbaut bzw. in welche richtung die öffnung zeigt. die öffnung muss entgegen gesetzt der drehrichtung sein!!!
Ich mag meine FJ, weil es kaum Gründe gibt sie nicht zu mögen!!! :o)
Gruß Stefan
Hallo,
meinste echt die Steuerkette, oder hast du den Beitrag nur falsch eingestellt?
Sofern du die Steuerkette meinst haste die meiste Arbeit doch schon erledigt, das heist Kette tauschen!!! die bekommst du auch mit Schloß
Aber auch sonst, wenn die Kette fertig ist! Tauschen!!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
@ jürgen,
an wen ist denn deine frage gemeint???
Ich mag meine FJ, weil es kaum Gründe gibt sie nicht zu mögen!!! :o)
Gruß Stefan
Moin Stefan,
ich meinte meepmeep, aus dem ersten Posting. Ich kann aus der Frage nicht erkennen, ob er die Steuer oder Antriebskette meint.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
@meepmeep,
zu dem Problem möchte ich es gerne etwas genauer wissen.
Was hat der Motor gelaufen?
Wie stellst du fest, daß der Spanner am Ende ist?
Hast du mal geprüft, wie weit Kurbelwellen- und Nockenwellenmarkierung voneinander abweichen, wenn du die KW auf Totpunkt stellst? Da kann man auch die Auslängung erkennen.
Rasselgeräusche können auch von der Lima-kette kommen.
Auf keinen Fall die Kette kürzen, sondern erneuern. Nimm eine mit Schloß, ist viel einfacher und billiger. Und das Risiko, durch eine überflüssige Motorzerlegung etwas kaputt zu machen ist viel größer als ein Kettenschloß!
Hahneko