FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Meine Kette rasselt in der Tat...

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Hallo Hahneko,

kannst Du eine Kette mit Schloss empfehlen, wie teuer, wo bekomm ich die????

Gruss
Ingo


Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Zitat: 2wheel-rider
Ich kann aus der Frage nicht erkennen, ob er die Steuer oder Antriebskette meint.Sorry, mein Fehler: Ich meinte die Antriebskette. Falsches Forum?

Damit haben sich wohl auch deine Fragen eruebrigt, Hahneko?

Zitat: Manfred
Außerdem wäre mir das Risiko dass eine gelängte Kette, die plötzlich wieder mehr Spannung hat, reisst zu groß.

Gibs zu, das ist nur ein Bait?Nein, kein Bait. Aber ich sitze nun mal in Thailand. Will sagen: Ab und an sind andere Loesungen gefragt und eher praktikabel (erinnerst du dich an den LKWspannungsregler?...).

Die Idee kommt von einem Englaender und ich bin ja nicht der Profischrauber, also frag' ich lieber erst mal bei den Experten hier nach. Auch wenn's 'ne 'dumme' Frage ist.

Also, noch mal klarer formuliert: Was ist das Risiko bei gekuerzter Antriebskette? Wenn die Kette reisst, ist dann der Motor hin?


Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

@meepmeep

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Kette zu lang Kette kürzen ja Antriebskette

geht sicherlich nur wie lang halt

die Ketten reisen meist dnn genau neben dem vernieteten Glied

was dann passieren kann

mit glück ist der Motor der bei 4000u/min läuft in weniger als ne Sek.

auf Null Kette hat sich um`s Ritzel gewickelt

wenn sich die Kette um das Kettenrad wickelt

Steht das Hinterrad

gute Aussichten!!!!

du hast noch nicht geschrieben wie Ritzel und Kettenrad aussehen

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

@meepmeep,

ups, jetzt war ich auf dem falschen Dampfer. Dein Post war nicht ganz eindeutig, und die anderen Kommentare haben mich dann auf die Steuerkette gebracht....
Antriebskette kürzen: Vergiß es! Deine Kette reitet jetzt schon erbärmlich und geräuschvoll auf den Kettenrädern herum, die sind sicher auch schrottreif. Hatte schon mal eine FJ mit gerissener Kette (Andrea und Günni wissen, wovon ich rede), da hatte die Kette außer Kleinteilen auch noch den Motor zerschlagen, und dieser trotzte allen Reparaturversuchen.
Kürzlich ging ein komplette Kettensatz für ca. 40 Euro bei Ebay weg.

@Ingo,
das mit der Kette mit Schloß habe ich auch nur irgendwo gehört oder gelesen. Da kann ich keine Bezugsquelle nennen, habe bisher noch kein solches Ersatzteil gebraucht. Vielleicht weiß das hier jemand anders.

Hahneko


Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Zitat: meepmeep
Also, noch mal klarer formuliert: Was ist das Risiko bei gekuerzter Antriebskette? Wenn die Kette reisst, ist dann der Motor hin?ich dachte Du meinst die Steuerkette, weiß auch nicht warum

Aber auch bei der Antriebskette würde ich das lassen. Lieber in den sauren Apfel beißen als im Krankenhaus oder in der Kiste zu landen. Und den Motor würde ich auch nicht riskieren wollen.

Gruß,

Manfred


Carpe Diem

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

hi @ all.

ups! da hatte ich wohl was falsch verstanden...!

aber ich würde bei einem motorrad mit solcher kraft keine kette mit schloss verwenden! ist natürlich nur meine persönliche meinung! jeder so wie er meint .


Ich mag meine FJ, weil es kaum Gründe gibt sie nicht zu mögen!!! :o)

Gruß Stefan

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Zitat: Hahneko
@meepmeep,

Antriebskette kürzen: Vergiß es! Deine Kette reitet jetzt schon erbärmlich und geräuschvoll auf den Kettenrädern herum, die sind sicher auch schrottreif. Hatte schon mal eine FJ mit gerissener Kette (Andrea und Günni wissen, wovon ich rede), da hatte die Kette außer Kleinteilen auch noch den Motor zerschlagen, und dieser trotzte allen Reparaturversuchen.



Hahneko


Das tät ich auch lassen,denn wenn die Kette schon so gelängt ist und dann noch Glieder rausnehmen neu vernieten oder mit nem Schloss versehen.Wär mir viel zu gefährlich.Außerdem sind ja alle Glieder ungefähr gleich gelängt!NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Dann lieber 140 Teuros für nen neuen Satz ausgeben und die nächsten zig Tsd KM fahren bei guter Pflege

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Zitat: moped
@meepmeep


Kette zu lang Kette kürzen ja

geht sicherlich nur wie lang halt

die Ketten reisen meist dnn genau neben dem vernieteten Glied

was dann passieren kann

mit glück ist der Motor der bei 4000u/min läuft in weniger als ne Sek.

auf Null Kette hat sich um`s Ritzel gewickelt

wenn sich die Kette um das Kettenrad wickelt

Steht das Hinterrad

gute Aussichten!!!!Oder sowas soll mir auch nicht passieren für nen paarTeuros.
Die Kiste wird dann Teurer!!!!

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

Wenn fertig - dann fertig;

in die Reifen schneidest du doch auch kein neues Profil, oder ?

Mir ist vor Urzeiten bei meinem Eintopf mit 140km/h die Kette gerissen und in den Block reingewixt. War ein ganz geiles Feeling
Gott sei dank ist nichts weiter passiert, nur das der Block halt Schrott war.
Und die Kette war nicht gekürzt. Allerdings ist die Kette für so ne XT 500 absolut zu unterdimensioniert. kann mich noch erinnern, daß ein kompletter Satz max 3000km gehalten hat, egal was für einer und egal mit was gepflegt.

Versuch dir mal vorzustellen was passiert, wenn so´n Kettchen sich bei jenseits der 200 verabschiedet und vielleicht noch dein Beinchen davon getroffen wird, oder einfach nur das Hinterrad blockiert??
Fazit: wenn ich keine Asche für ne neue Kette hätte, würde ich mir dann lieber ne Busfahrkarte holen.


Viele Grüße
Matthias
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...keine Angst, er wird kommen, und daaaan.........

schau mer mal

Re: Meine Kette rasselt in der Tat...

@all:

keine Faxen machen mit der Kette, das geht nicht immer gut aus!!!

Die Antriebskette ist verschlissen, wenn
die Kettenglieder sich 3 mm (oder mehr) vom Kettenrad abheben lassen
die Kette überlängt ist,
z.B. Normalwert Kettenlänge über 20 Glieder gemessen: 317,5 - 318,4 mm
Verschleißmaß: 323 mm (diese Werte gelten nur für 532-er Ketten!!!)

Dann heißt es AUSTAUSCHEN!!! Es geht um die eigene Sicherheit.

Kombinieren von Neu- und Gebrauchtteilen birgt Risiken!


MfG
BZ