FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Bei der 3CW geht das auch ohne den Heckrahmen zu lösen. In den Gummis ist Spiel genug, die 3 Schrauben des Luftfilterkastens raus und nach hinten schieben. Ich möchte fast wetten, bei der 3YA geht das genauso.

Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

[quote:tüte]Zitat: FJ Mattes
Und lös den Heckrahmen, dann kannst du den nach unten klappen und den Luffilterkasten weiter nach hinten ziehen.Dafür musst Du die oberen Schrauben komplett entfernen.
Gruß
Mattes

Hab gerade gesehen, dass Du den Luftfilterkasten schon entfernt hast. Ist aber für den Zusammenbau dann einfacher.



Ach nö Du,
 wenn eine HDU in der Gegend rumhängt, denn nützt Dir das Abkippen des Heckrahmens überhaupt nichts... weil das Mistvieh von Pumpe das verhindert. Einziege Ausnahme wäre die komplette Demontage des Heckrahmens und was das bedeutet ist ja wohl klar
Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Ach Gott ja hab jetzt gerade mal in seinem Avatar geschaut... Naja, wie schon gesagt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei ner ABS ist das natürlich nix mit Heckrahmen absenken. Man muss auch mal unbrauchbares loswerden.

Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Zitat: hermes378
Bei der 3CW geht das auch ohne den Heckrahmen zu lösen. In den Gummis ist Spiel genug, die 3 Schrauben des Luftfilterkastens raus und nach hinten schieben. Ich möchte fast wetten, bei der 3YA geht das genauso.
Natürlich geht das bei der 3YA genau so. Wäre ja auch ungewöhnlich wenn nicht.  



Gruß Henry

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Zitat: Frontera
Zitat: hermes378
Bei der 3CW geht das auch ohne den Heckrahmen zu lösen. In den Gummis ist Spiel genug, die 3 Schrauben des Luftfilterkastens raus und nach hinten schieben. Ich möchte fast wetten, bei der 3YA geht das genauso.
Natürlich geht das bei der 3YA genau so. Wäre ja auch ungewöhnlich wenn nicht.  



Gruß Henry
und was soll das bringen, wenn Du den Heckrahmen bei einer ABS absenkst ??? Die  HDU wird ja nicht gleichzeitig mit abgesenkt, mal ganz abgesehen davon das er den Luftfilterkasten schon demontiert hat. Bei der 3CW macht das alles einen Sinn, die ABS ist da ein wenig aufwändiger

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Natürlich bezog sich das auf die 3YA ohne ABS, die 3CW hat ja schließlich auch keins. Und ich klappe den Heckrahmen bei meiner 3YA auch immer weg beim "Vergaserfummeln". Und ja, meine 3YA hat natürlich kein ABS ......  



Gruß Henry

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Zitat: Frontera
Natürlich bezog sich das auf die 3YA ohne ABS, die 3CW hat ja schließlich auch keins. Und ich klappe den Heckrahmen bei meiner 3YA auch immer weg beim "Vergaserfummeln". Und ja, meine 3YA hat natürlich kein ABS ......  



Gruß Henry

geil Henry,

aber der Kumpel hat nun mal ne ABS. Also, worüber reden wir hier. Es ist doch müßig über etwas zu reden was hier nicht zutrifft,  A B S  ist angesagt da kannst Du Dir das Absenken spaaaaaren !!!!!!  Hast Du das jetzt geregelt ?

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Ich habe bei der ABS Version die Luftfiltergummis in den Luftfilterkasten gedrückt. Das verschafft einem ein bißchen mehr Platz um dann den Vergaser auszubauen. Das spätere Rausfummeln ist ein bißchen umständlich aber es geht ganz gut und man zerstört die Luftfiltergummis nicht.
Wie tüte geschrieben hat, hat man ne ABS Version, dann kannste das mit dem Heckrahmen knicken. Da macht dir die HDU einen Strich durch die Rechnung.
Gruß
Mattes



Wer später bremst, ist länger schnell

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Zitat: tüte
aber der Kumpel hat nun mal ne ABS. Also, worüber reden wir hier. Es ist doch müßig über etwas zu reden was hier nicht zutrifft,  A B S  ist angesagt da kannst Du Dir das Absenken spaaaaaren !!!!!!  Hast Du das jetzt geregelt ?
Hast du irgend ein Problem mit der Verdauung, oder wieso willst du mir hier krampfhaft ans Bein pissen?

Ich habe hermes378 nur auf seinen Satz geantwortet.
Zitat: hermes378
Ich möchte fast wetten, bei der 3YA geht das genauso.
Hierbei ging es natürlich um eine FJ ohne ABS und bezog sich nicht auf die FJ des Fragestellers. Das dieses Verfahren bei der FJ mit ABS nicht ganz so funktioniert, das weiß ich auch und es wurde hier auch schon geschrieben, vor meiner Antwort. Du kannst dir also deine 6 Ausrufezeichen getrost sparen. Und zu der anschließenden Frage, sage ich jetzt mal lieber nichts. Das verbietet die Höflichkeit.

Ich hoffe du kannst jetzt damit leben und laberst nicht noch einen Beitrag voll in dem du mir erzählen willst das es um eine 3YA ABS geht. Ich weiß es .......... 



Gruß Henry

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

Zitat: tüte

und was soll das bringen, wenn Du den Heckrahmen bei einer ABS absenkst ??? Die  HDU wird ja nicht gleichzeitig mit abgesenkt, mal ganz abgesehen davon das er den Luftfilterkasten schon demontiert hat. Bei der 3CW macht das alles einen Sinn, die ABS ist da ein wenig aufwändiger

Gruß Tüte



wer viel schraubt , fährt wenig


Öööhm, also ich hab auch ABS und bei mir bringt das sehr viel, wenn ich die oberen beiden Schrauben des Heckrahmens löse und alles etwas nach unten klappe. Da hab ich sofort 2cm mehr Platz und ich brauch nicht die Gummis quetschen...

Re: Motor wechseln leicht gemacht ?!?

So ich hab dann gestern Abend mla versucht den altern Motor rauszuholen. Es blieb leider beim Versuch. An beiden Seiten des Rahmens liesen sich die obere der beiden hinteren Schrauben der UNterzuüge nicht lösen (Hatte leider keinen otoaperat mit daher nur diese Beschreibung). dann habe ich das beim "neun"  MOtor versucht der auch nich im Rahmen ist. Auch bei diesem lassen sich die beiden Schrauben nicht Lösen. Der Rest geht aber die bekomm ich nicht auf ( trotz WD40). Leider sind beim Versuch die Imbusschrauben ein wenig runt geworden. Mein plan war jetzt die Schrauben einzuschneiden so das ich mit nem Schlitzschraubenzieher da reinkomme. Hat jemand ne bessere Idee oder sonst einen Tip?
Ich hab schon überlegt ob die festgeschweißt sind aber nach Handbuch müssen die auch entfernt werden aber bei keinem der 2 Rhamen liesen sich die Tiele raudrehen.
Wenn jemand was weiß immer her mit den Tips.

Gruß Arne