Hi zusammen ! Also wenn die Elektrik wie in Deinem Fall ja auch spinnt würde ich nicht auf Sprithahn oder Kraftstoffzufuhr tippen. Denke eher Du hast da nen Wackler im System der empfindlich auf die Vibrationen unserer Effes reagiert.
Ich hatte auch mal so ein Problem, hatte nachher herausgefunden das es der Sicherungskasten (bei meiner 47E links in der Verkleidung mit 3 Sicherungen) gelegen hatte, gleicher Fehler, wenn ich die Dicke Starten wollte hat die ein ähnliches Verhalten gezeigt wie wenn der Killschalter auf off steht obwohl da alles ok war. Wenn ich auf den Sicherungsblock gedrückt hatte ging alles, ohne Rumdrücken ging oft gar nix.
Hatte nen neuen Sicherungsblock eingebaut (ganz easy, ist nur die Halterung und eta 10cm Kabel mit Kompaktstecket) und seitdem war Ruhe.
Hoffe das war ausführlich genug und hilft Dir weiter !?
Re: Motorstottern
anditrier,
ja, es ist offensichtlich, daß das Problem in der Elektrik und nicht in der Spritversorgung/Vergasung liegt. Allerdings nicht vergessen: Bei der o.g. FJ handelt es sich um eine 1XJ, und die ist ganz anders verkabelt wie die 47E. Der Sicherungskasten der 1XJ liegt nicht links in der Hauptverkleidung, sondern direkt neben dem Batteriekasten. Und er ist fest mit dem Kabelbaum verbunden, also nicht so leicht auszuwechseln wie bei der 47E. Kommt aber sicher als Fehlerquelle in Frage.
Hahneko
Re: Motorstottern
Sicherungskasten werd ich dann gleich mal unter die Lupe nehmen. Jetzt aber nochmal zum Neutralschalter: Hab den Seitendeckel ab, wenn ein Gang drin ist kommen da unten 12 Volt an, wenn Neutral drin ist sowas gegen 0,5 Volt. Ist das richtig?
Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
Re: Motorstottern
Zitat: JTD
Moin, der Neutralschalter sitzt hinter der Ritzelabdeckung. Bewege im Störungsfall mal deinen Hauptkabelbaum rechts am Rahmen im Bereich Vergaser/Zylinderkopf... dort war bei mir eine Bruch/Kurzschlussstelle, die später zum Kabelbrand führte. Vorher hat das Moped auch komische Sachen gemacht
Bei mir war an dieser Stelle das Kabel für die Uhr abgegammelt. Ist eine gute Stelle für Kabelprobleme aller Art. Ich würde mal die Ummantelung an dieser Stelle aufschneiden und den Zustand der Strippen checken. So ein Kabelbrand macht ne Menge Arbeit.....im günstigsten Fall nur dir, wenn's blöd läuft, auch der Feuerwehr.
Gruß, Michael
Je kleiner der geist, um so mehr verachtet er jene, die anders sind als er. dr. carl peter fröhling (*1933), germanist und philosoph
Re: Motorstottern
Check ist auch gleich durch....
Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
Re: Motorstottern
Ja, der Neutralschalter schaltet gegen Masse. Wenn du also den Draht am Schalter abschraubst und an´s Motorgehäuse hälst, muss die Neutral-Lampe leuchten.
Leider ist das Problem nicht ganz so einfach wie bei der Dicken Deiner Frau!
Ich tappe immer noch total im dunkeln. Habe jetzt unter "Suche" erstmal den Aufruf nach nem anderen Kabelbaum gestartet. Vielleicht ist auch nur ein Relais Dekekt, aber dazu bin ich zu wenig mit der Elektrik vertraut. Wenn jemand noch nen anderen Lösungsvorschlag hat, immer her damit.
Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)
Re: Motorstottern
Zitat: Baer Hab heut mal nen anderen Benzinhahn verbaut, da ich dachte das es daran liegen könnte. Leider war das auch erfolglos...
Ich hab aber immernoch das alte Problem: Die Uhr im Cockpit geht aus und somit der Motor, Licht und alle Schalter am Lenker sind Tot. Dann schalte ich wieder in Neutral, die grüne Lampe leuchtet und die Uhr und alles weitere Funktioniert wieder. Jetzt drücke ich den Starter und der Motor springt an oder der Schalter ist Tot. Je nach dem wie die Dicke es gern möchte. Oder ich versuchs mit anschieben, Gang drin=Uhr aus und nix passiert.....
Ich werde Wahnsinnig.....
Spaß ist wenn man trotzdem lacht ! ;-)Hallo! Also für mich klingt das nach einem Masseproblem.Der Neutralschalter schaltet gegen Masse, das Heißt wenn Du den Neutral drinnen hast holt sich das Cocpit und und die Relais die Masse über den Neutralschalter bzw.das neutral Lämpchen und alles funzt.Als Probe kannst Du auch mal das Neutrallämpchen rausnehmen wenn alles geht und schauen obs dann trotzdem funktioniert!Kontrolliere mal die Massekabel im Kabelbaum(ohmmeter).Nimm ein langes Kabel und fixier es am minuspol der Bat.,wenn Dein Fehler ansteht gehst Du mit diesem kabel an verschiedene Massepunkte wie z.B.beim Scheinwerfer,oder beim Blinkerschalter.
Mfg Kurt
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...
Re: Motorstottern
Hallooo nochmaal! So,war mal schnell bei meiner Dicken in der Garage und hab 2 Bilder gemacht. Nimm mal den Tank runter und schau Dir vorne bei der Gabel die Stecker bzw.Kabel an(die unter dem gelben Schrumpfschlauch)darunter bei den Zündspulen sind aussen 2 Massekabel angeklemmt die kannst Du auch kontrollieren.Am besten gleich die ganze Frontverkleidung runter(fallst Du's nichte e schon hast )und die Stecker fürs Cocpit reinigen,sind meistenst vergammelt und oxidiert.(ich mach nach dem reinigen Polfett auf die Kontakte,dann ist Ruhe!) Das alles würde ich checken bevor ich nen neuen Kabelbaum kaufe! Übrigens,wenn Du die Verkleidung runter hast guck mal vorne links den kabelbaum der zum Rahmen gebunden ist,der hatte bei mir auch starke Scheuerstellen! Viel Glück! Kurt
...1200 ccm... man(n) gönnt sich ja sonst nichts...