Da sieht man mal wie alles zusammenhängt. Wer keine Baumarktplörre fährt kann natürlich auch den Sensor anstelle der Ölablasschraube setzen. Weil er hat ja keine Metallspäne im Öl !!! . Und wer teures Öl fährt, dem ist auch die Motortemperatur egal .
Klappe fällt und weg
Klaus
Der mit dem teueren Öl ausm Baumarkt, dem Sensor anstelle der Ölablasschraube weil er die originale verschlürt hat und kein Thermometer mehr hat.
>> FJ since 1988 and forever
Re: Öltemperatur-Anzeige
Zitat: wwke2
Da sieht man mal wie alles zusammenhängt. Wer keine Baumarktplörre fährt kann natürlich auch den Sensor anstelle der Ölablasschraube setzen. Weil er hat ja keine Metallspäne im Öl !!! . Und wer teures Öl fährt, dem ist auch die Motortemperatur egal .
>> FJ since 1988 and forever <<
???????
Ich fahr auch keine Baumarktplörre und trotzdem wird das Öl heiss..... ausserdem ist man mit super Öl auch nicht von Metallspänchen an der Ölablassschraube gefeit ! Kann das nicht nachvollziehen was Du damit meinst !?
Muss ich aber auch nicht.
Re: Öltemperatur-Anzeige
Nee war auch ein wenig ironisch gemeint. Nix für ungut. Hat natürlich alles seine berechtigung. Nach ca. 10 Minuten (im Sommer) wenns kühl war auch ein wenig länger hatte das Öl so zwischen 60 - 80 Grad. Bis dahin hab ich nicht mehr als 3000 gedreht. Aber angehalten wegen zu hoher Temperatur hab ich noch nie, auch wenn die Temp. um 130 Grad lag.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Öltemperatur-Anzeige
Dachte schon, habs ja noch diplomatisch ausgedrückt !
Aber im Ernst: kann jedem nur wärmstens empfehlen die magnetische Ablassraube drin zu lassen. Als ich meine Effe neu hatte hab ich die Öltemperaturanzeige nur eingebaut weil ich fast das ganze Jahr fahre und auch bei kalten Temperaturen sehen will wann das Öl warm ist und ich Gas geben darf.
Dann ist mir letztes Jahr aufgefallen als es sehr heiss war (um die 30 Grad) das das Öl auch mal sehr heiss wurde und das kritisch wurde.
Man stelt sich mal ne Stadtfahrt vor bei heissen Aussentemperaturen und man ist endlich froh aus der Stadt raus zu sein und gibt dann ordentlich Schub obwohl das Öl dann zu heiss ist......das kann dann ordentlich schief gehen.
Bin dann gaaaanz gemütlich gefahren bis die Temp. wieder unten war. Ohne die Anzeige hätte ich richtig Dampf gegeben und das wäre in dem Fall mit Sicherheit in die Hose gegangen !
Nur mal so ein kleiner Erfahrungsbericht, gut das nix passiert ist und noch besser wenn jemand das hier liest und ihm das dann auch nicht passiert.
Re: Öltemperatur-Anzeige
Das ist richtig. Nachdem die Temperatur im Sommer in der Stadt stark anstieg, ist die aber bei anschließender Fahrt auch wieder recht zügig abgesunken. Bei Geschwindigkeit und entsprechendem Fahrtwind tut der Ölkühler wohl schon seinen Dienst. Beim Ampelhopping im Sommer sitzt der Ölkühler über den Krümmern aber auch an der denkbar schlechtesten Stelle.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Öltemperatur-Anzeige
Ja, je nachdem wie und wo Du fährst sinkt dann nix mehr und der Hitzetod naht.
Frag mal Rubin, der hat wegen der Probleme nen dickeren Ölkühler mit Thermostat drin und Ruhe ist.
Re: Öltemperatur-Anzeige
Ja deshalb bin ich auch nicht mit einigen Forumsmitgliedern einig das der "alte" FJ Motor unkritischer ist als die neuen. Das mag ja für die Literleistung gelten. Aber die neuen Motoren sind ja fast durch die Bank wassergekühlt und damit was die Termperatur angeht auch deutlich unkritischer.
Ob allerdings ein größerer Kühler da so wirklich hilft. Wie gesagt das Ding sitzt halt bei niedriger Geschwindigkeit ungünstig. Das Ventil hilft ja dann auch nur den kühlen Motor schneller aufzuwärmen indem es den Kühler schließt.
Grüße Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Öltemperatur-Anzeige
Zitat: wwke2
Nee war auch ein wenig ironisch gemeint. Nix für ungut. Hat natürlich alles seine berechtigung. Nach ca. 10 Minuten (im Sommer) wenns kühl war auch ein wenig länger hatte das Öl so zwischen 60 - 80 Grad. Bis dahin hab ich nicht mehr als 3000 gedreht. Aber angehalten wegen zu hoher Temperatur hab ich noch nie, auch wenn die Temp. um 130 Grad lag.
Gruß
Klaus
>> FJ since 1988 and forever
Re: Öltemperatur-Anzeige
Zitat: Kalle Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so. Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher.
Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird
Re: Öltemperatur-Anzeige
Zitat: anditrier Zitat: Kalle Musste auch nicht anhalten. 130 Grad hält jedes billige und teure Öl aus. Der FJ-Motor sowie so. Da sind die Temperaturen in Baumaschienen unter Last manch mal deutlich noch höher.
Steht ja auch weiter oben das es erst ab 160 Grad kritisch wird stimmt, hatte ich überlesen