FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

... und vor dem Wiedereinbau mit dem Finger etwas Zweitaktöl in die Stutzen ... dann flutsch das besser.

UND WICHTIG! Achte darauf, dass die Schellen, die auf den Ansaugstutzen aufliegen (also die zwischen Vergaser und Zylinder) sich beim reinfummeln des Vergasers nicht um die eigene Achse drehen.... also die Schraubung nach unten rutscht. Die bekommst du sonst nicht mehr in die richtige Position und du kannst das Teil wieder rausholen. Passiert mir immer wieder. Ich lerne da nix dazu ... alt und verbraucht halt, wie meine Dicke :)

Aber so wie ich das lese, haste ja die Vergaser nun schon n paar mal aus dem Block geholt.

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Zitat: Novize-
Moinsen,

die 4 dünnen Schläuche sind die Anlassentlüftungen, die beiden dicken Schläuche auf dem T- Stück zwischen 2 Vergasern die Überläufe.
Was nicht ausschliesst, dass wenn die Vergaser überlaufen, es aus den Entlüftungen läuft.



Hallo,
was sollen den Anlassentlüftungen sein, meine vier Schläuche gehen zu den Schwimmerkammern und dienen dazu diese ab zu lassen. Auch im WHB  wird von Ablassschläuchen geredet. Sollte daraus das Benzin laufen, dann kontrolliere doch mal ob die Ablassschrauben richtig zu sind. Meistens sammelt sich in der Schwimmerkammer der ganze Rotz da an der tiefsten Stelle und wenn de beim zu schrauben den Dreck noch drinnen hast, dann kann es sein das diese undicht sind.

grüße michael



Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

An den Ablassventilen sind keine Schläuche dran... es sei denn, man steckt selber welche drauf...


Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Zitat: michael-fj
was sollen den Anlassentlüftungen sein, meine vier Schläuche gehen zu den Schwimmerkammern und dienen dazu diese ab zu lassen.
Da gehen die Schläuche ganz bestimmt nicht hin.



Gruß Henry

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Hallo Leute,

also die vier Schläuche gehen serienmäßig zu den Schwimmerkammern.
Sie sind aber nicht die Entleerung sondern der Überlauf.

Ich kann da ein Lied davon singen da mir durch diese Schläuche schon
des öfteren Benzin gelaufen ist.
Das hat sich erst nach einer komplet Sanierung der Vergaser mit Ultraschall und neuen Schwimmerventilen erledigt.

Aber das wird ja am Anfang hier schon ausführlich beschrieben.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Ich bleibe dabei, die vier Schläuche sind die Anlassentlüftungen.

Ungläubige und Zweifler mögen sich in der Yamaha Wartungsanleitung
einmal die Zeichnung auf Seite 4 - 4 anschauen.

Ist aber egal, dass Problem ist das Überlaufen



Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Hier ist der Auszug aus der Seite 4-4
wo sollen da die Nuppsies sein, an denen ich die Schläuche nach oben befestige???

Und eine Seite weiter, soll ich die Ablassschläuche entfernen???

Also besser das gesamte WHB lesen

Grüße
michael



Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Es gibt keine Ablaßschläuche 

Es gibt aber Schreibfehler in der japanischen Anleitung.







Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Und nun Asche auf mein Haupt,

habe extra meine Dicke näher zerlegt und
Novice- hat recht, es sind die Anlassentlüftungen, die
seitlich am Vergaser die Schläuche haben.
Sorry
grüße
michael



Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

hi leutz,
 
wenn ihr selbst nach pingeligstem reinigen und neuen schwimmernadeln noch immer siffende vergaser habt schaut mal nach den gummiringen am hauptdüsensieb.
 
habe vor ein paar wochen fast die mir vorliegende brücke als utensil für den hammerweitwurf genutzt.
 
bis
ja bis ich eben diese messingteile mit dem aufsitzenden sieb heraus genommen hatte und fest stellen musste dass die 0-ringe schlicht nicht mehr abdichten konnten weil absolut plan mit dem messing - rundstück.
 
ach ja phänomen war dass der sprit selbst oben im gehäuse stand und wir schier am verzwefen waren.
 
also die 0-ringe im stück runter nehmen war nicht möglich - sie zerbröselten
 
mangels neuer ringe (samstag nachmittag, keine werkstätten mehr geöffnet) haben wir nen benzinschlauch der überläufe her genommen,
sehr schmale streifen abgeschnitten (0-ring ersatz) drauf gefummelt und schick wars.
null überlaufender sprit mehr
 
grund des ganzen?
 
rel. einfach.
 
diese messingteile waren jahrzehntelang nicht bewegt worden
es hatte sich schmutz etc. abgelagert
der dann beim reinigen entfernt wurde
und einfach nicht mehr abdichten konnte.
 
also
 
wer dauerhaft inkontinente vergaser hat,
sollte hier mal nachschauen.
nummer 18 ist das teil mit dem filter und dem besagten 0-ring.
 
gilt übrigens für alle vergaser aller fj-typen.
 




Gruß aus Berlin
Frank

Re: Vergaser oder vielleicht was anderes ?

Hallo,

die Nr. 18 ist das Schwimmerventil und ist normalerweise mitsamt O-Ring in jedem vernünftigen Repsatz enthalten. Nur die Nadeln zu wechseln ist halbe Arbeit und wird mit Übungseinheiten im Vergaserausbau bestraft

Gruß, Michael




Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald von den Dummen regiert
(Ich fürchte, es ist schon so weit)