die spannung bezieht sich auf die höhe der montierten töpfe um die befestigung auf das niveau der fußrastenplatte zu bekommen hätte ich die töpfe hochrückne müßen wie ein ochse und die spannung die da ensteht zum sammler wollte ich net zusätzlich wäre ich mit dem fußbremshebel in konflikt gekommen muß heut zu nem fahrsicherheitstrainin auf dem hockenheiring je nach dem wann ich heimkomme werd ich noch eben bilder machen
greets hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
Re: Was passiert wenn .......
Hi hannsi
Hm dann kann ich mir nur noch eins vorstellen, ich habe ja ne Höherlegung von schleife drinne, damit kommt das Mopped ja hinten höher, evtl. liegt es dann daran das die Töpfe bei mir Spannungsfrei dran sind, ansonsten hätte ich so spontan keine Idee mehr, woran es sonst noch liegen könnte.
Re: Was passiert wenn .......
so jetzt mal die bilder sind etwas schlecht wegen der einbrechenden nacht werde morgen wenn wir unterwegs sind noch welche schießen eigentlich ganz simpel keine 10ner schraube sondern ne 8er geht super durch den fußrastenausleger ohne schleifen dann einfach inten ein blech dran topf ranhalten und spannungsfrei anzeichnen schön hierbei dass man garnix messen muß ich denke mal peter dass meine heckhöherlegung aufgrund meines kawa federbeines bedeutend größer ausfällt als bei dir dehalb hätten die tüten bei gleicher montage wahnsinnig gespannt.wenn man noch weiter zum motorrad hin will muß man nur hinter der fußrastenplatte einen distanzring in passender dicke hinterlegen und gut iss.
greets hannsi
halte andere nicht für dümmer als du selber bist
Re: Was passiert wenn .......
Zitat: FJ-Peter Hi hannsi
Hm dann kann ich mir nur noch eins vorstellen, ich habe ja ne Höherlegung von schleife drinne, damit kommt das Mopped ja hinten höher, evtl. liegt es dann daran das die Töpfe bei mir Spannungsfrei dran sind, ansonsten hätte ich so spontan keine Idee mehr, woran es sonst noch liegen könnte.Hallo, also falls sich durch die höherlegung die Position vom Sammler/Auspuff ändert, solltest du dir ernste sorgen machen. Die höherlegung ändert doch nur das übersetzungsverhältnis von Schwinge zum Federbein. Oder denke ich da falsch? Gruß Chrischi
Re: Was passiert wenn .......
Hi Chrischi,
jepp da denkst Du falsch, die Dicke kommt hinten höher, je nach Höherlegungssatz um die 30, 35 mm oder mehr. Du musst z.B. um die neuen Knochen einzubauen das heck hochdrücken sonst bekommste die Bolzen nicht wieder rein. Das ist ja dazu gedacht, das die Dicke mehr Druck auf die Vorderachse btw Vorderrad bekommt. Im Prinzip ähnlich wie es heute bei den Supersportlern ist. Vorne runter und hinten hoch
Vor allen Dingen siehste das auch daran, das Du beim Serienmodell nicht an die Hinterachse kommst, bzw. diese nicht rausziehen kannst ohne einen Endschlldämpfer zu demontieren, mit der Höherlegung geht die Achse Problemlos unter dem Endschalldämpfer durch.
Re: Was passiert wenn .......
richtig Peter man kann auch sagen:
geht der arsch der dicken hoch geht sie deutlich leichter und flotter um die kurven
greets hannsi
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Re: Was passiert wenn .......
Morgen Gemeinde
also bei allen Dicken wo ich reifen gewechselt habe oder Kette gewechslt,
geht die Steckachse hinten raus wenn sie auf dem Hautständer steht.
Re: Was passiert wenn .......
Zitat: Chrischi Hallo, also falls sich durch die Höherlegung die Position vom Sammler/Auspuff ändert, solltest du dir ernste Sorgen machen. Die Höherlegung ändert doch nur das Übersetzungsverhältnis von Schwinge zum Federbein. Oder denke ich da falsch?hi chrischi, jepp so sehe ich das auch. rahmen (mit fußrastenplatten), motor und auspuffanlage bilden eine einheit in der sich nix bewegt, wenn die schwinge ihre arbeit tut. somit ist es auch völlig belanglos, ob andere knochen drin sind oder nicht.
@fj-peter auspuff ab für steckachse ziehen??? kann nicht sein - zumindest nicht bei der originalen anlage und das selbst bei normaler lage des mot´s, also mit originalen knochen / ohne heckhöherlegung!
und wenn doch ist irgend etwas massiv faul. definitiv.
und wenn bei heckhöherlegung auch noch, dann erst recht. weil mit der höherlegung muß! der topf mit dem heck nach oben wandern. das ganze ist doch eine abs. starre verbindung!
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
Re: Was passiert wenn .......
Hurra
a Preus bestättig den Bayern
das wird ja noch
Re: Was passiert wenn .......
hallo zusammen, und da haue ich doch als franke gleich in die selbe kerbe - das bike aufgebockt und die steckachse des hinterrades kann man ohne probs unter den töpfen vorbei herausziehen, cu muli
Re: Was passiert wenn .......
also entweder ich bin doof oder ihr liegt falsch
wenn ich das heck höher lege geht auch die fußrastenplatte im verhältnis mit hoch da der auspuff bei mir nur an den krümmern und an der fußrastenplatte fest ist muß man den auspuff nach einer höherlegung automatisch weiter hochdrücken um in das selbe loch zu kommen daher gilt je höher das heck desdo höher muß ich die tüte drücken um in die aufnahme zu kommen da mein heck höher ist komme ich nur unter extremspannung in die v-aussparung der fußrastenplatte deshalb das blech
so nun soll mal der gegenbeweis geführt werden von der bayrischen fraktion und nat. auch aus franken und der hauptstadt
greets@all hannsi
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Re: Was passiert wenn .......
Moin Hannsi,
Zitat: hannsi also entweder ich bin doof oder ihr liegt falschwir liegen nicht falsch, den richtigen Schluss musst Du jetzt daraus ziehen
Zitat: wenn ich das heck höher lege geht auch die fußrastenplatte im verhältnis mit hoch da der auspuff bei mir nur an den krümmern und an der fußrastenplatte fest ist muß man den auspuff nach einer höherlegung automatisch weiter hochdrücken um in das selbe loch zu kommenDas Heck wird dadurch höher gelegt dass die Schwinge steiler gestellt wird. Somit kommt der Rest des Moppeds weiter vom Boden weg, und zwar als ganzes. Es beschreibt sozusagen eine Kreisbahn, mit der Vorderachse als Mittelpunkt. Die Abstände an den Befestigungspunkten des Auspuffs ändern sich kein bischen. Wäre dem nicht so würde sich das alles ja auch verspannen wenn das Hinterrad einfedert, nur umgekehrt.