doppelte Kupplungsfedern
Servus FJler,
hab in einem Beitrag gelesen, das einige 2 Kupplungsfedern übereinander verbaut haben.
Bringt das was.
Am Kraftaufwand solls ja nicht scheitern, Hauptsache das Ergebnis paßt.
Der aus`m Woed
Tom
Servus FJler,
hab in einem Beitrag gelesen, das einige 2 Kupplungsfedern übereinander verbaut haben.
Bringt das was.
Am Kraftaufwand solls ja nicht scheitern, Hauptsache das Ergebnis paßt.
Der aus`m Woed
Tom
Funzen solls schon, aber ICH würde so ne Bastelei nicht machen. Normalerweise ist eine originale Kupplungsfeder schon i.O.. Manchmal läßt die Federkraft nach, dann muß halt ausgetauscht (oder ggf. auf die FJR-Feder umgerüstet) werden.
Die Handkraft bei der FJR-Feder ist schon spürbar höher. Macht aber m.E. nur im Stadtverkehr Probs.
MfG
BZ
Zitat: Waidler-Tom
Servus FJler,
hab in einem Beitrag gelesen, das einige 2 Kupplungsfedern übereinander verbaut haben.
Bringt das was.
Am Kraftaufwand solls ja nicht scheitern, Hauptsache das Ergebnis paßt.
Der aus`m Woed
Tom
mein tip
lass die fummelei solange die kupplung nicht rutscht
und wenn sie rutscht bau neue yamaha lamellen ein in verbindung mit einer barnettkupplung
oder bau erst nur die barnett ein
und wenn sie dann noch rutscht zusätzlich die lamellen wechseln.
barnett ist eine sportkupplung mit 6 einzelfedern und einer neen druckplatte passend dazu
siehe barnett kupplung das bildchen mit der magenta / rosa farbenen druckplatte
habe sie verbaut.
ist derart einfach dass selbst ein nahezu unbedarfter schrauber so etwas hin bekommt.
zur not suchst du dir nen schrauber in deiner nähe
der dir hilft.
Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Hallo,
zwei übereinander funktioniert.....aber....es fehlt auch der notwendige NORMALE Schlupf an der Kuppllung beim anfahren. Auf längerer Fahrt verfluchst du diesen Umbau wegen schmerzender Finger (meine Hände sind kräftig!!). Auch probiert am 2. Federteller jede 2 Spreizung raus zu trennen. Ist dann etwas besser mit den Handkräften.
Bei allen die ich kenne ist das Ende des Liedes die Feder der F J R.
Gruß Tilo
...oder die Barnett-Kupplung! Bin hoch zufrieden damit.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
Hi,
2 Kupplungsfedern würde ich auch nicht verbauen!
Wie schon geschrieben wurde ... entweder FJR Feder oder Barnett Kupplung.
Die FJR Feder habe ich bei mir eingebat und bringt keine "Verbesserung"
Die Barnett liegt schon auf heißen Kohlen, wartet nur darauf, dass sie entlich eingebaut wird und dann schaun wir mal, was denn Herr Barnett zum Kupplungsrutschen zu sagen hat
...dann ist aber mit deinen Kupplungsbelägen etwas im Argen
Also die FJR Feder bringt auf alle Fälle etwas. Die ist nämlich für 145 PS ausgelegt und hat einen höheren Anpressdruck. Bei Uwe sind wahrscheinlich die Kupplungsbeläge auf und dann kannste Dir auch ne Barnett einbauen, dass hilft auch nicht. Ober hast Du Dir die Lukas Beläge eingebaut? Die haben eine schmalere Reibfläche.
Gruß
Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Die FJR Feder habe ich mir schon in 2004 eingebaut da hatte meine FJ so um die 40.000 km runter.
Letztes Jahr ist mir der Kupplungsnehmerzylinder kaputtgegangen.
Daher hatte ich die komplette Kupplung mal ausgebaut und die Beläge nachgemessen.
Belagstärke 3mm und lt. WHB ist die Belagstärke neu 3,2 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 2,8mm.
Ist bis jetzt noch die originale Kupplung !