FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

kompression

Re: kompression

Was "Wasserstoff" damit sagen wollte, ist: Die Gasschieber werden nicht hochgezogen bei ausgebauten Kerzen, weil kein Unterdruck aufgebaut wird.

Aber bei dem Zylinder, an dem die Kompression gemessen wird, muss es ja funktionieren mit dem Unterdruck, also da dürfte das Problem nicht liegen.

Wurde denn bei nun bei kaltem oder warmen Motor gemessen?

Ich glaube nicht an die gemessenen Kompressionswerte

 




Re: kompression

Und zum Benzinfilter, habe ich keinen. Den Benzinhahn, denke ich kann ich auch ausschliessen, da dieses Ruckeln auch mit nem separatem Tank ist. Getestet während der Tank demontiert war.Aber weil gerade angesprochen, wie teste ich den Hahn?

Re: kompression

Motor war sicherlich kalt, da sie seit 2 Tagen dort stand und ich denke nicht, dass 1. er mich belügt, wie gesagt Procedere telefonisch erfragt,2. er nicht erst den Motor warmlaufen lässt, aus Zeitgründen. 

Re: kompression

Schlechte Kompression auf einem Zylinder liesse sich ja noch durch ein defektes Ventil oder gebrochenem Kolbenring erklären... aber alle so schlecht

Ich kauf´ dir das Motorrad für 200,-EUR ab, dann brauchst du dich nicht mehr ärgern...

Wann kann ich es abholen?

Re: kompression



Das würde Dir so passen.....aber so weit bin ich dann doch noch nicht.Aber netter Versuch.Aber will Dir gern als erster das Angebot machen wenn es so weit ist.

Re: kompression

auch schon mal die zündkabel geprüft und die kerzenstecker? passt der widerstand der stecker?mach mal das licht in der garage werkstatt aus und sieh nach ob die zündkabel durchschlagen. da du schon mehrere vergaser durchgeprüft hast, gehe ich davon aus das du an den membranen der schieber keine feinen risse hast. aber das problem mit kabeln und steckern hatte ich schon gelegentlich, aber net bei meinen fj`s. wenn de net so weit wech wärst würde ich sagen bring se einfach vorbei und se läuft bis zum saisonbeginn.

grüße
michael



Re: kompression

Hi Michael,
auch ´ne gute Idee, mal sehen was das zu Tage fördert. Kerzen/Stecker sind neu Zündspulen von Jann-Thomas getestet aber ohne erfolg. Habe leider immer noch keine Lehren zum Ventile einstellen gefunden. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und da mal freundlich nachfragen.
Melde mich,
LG, Andy


Re: kompression

 

Zitat Willi aus 2010:

"um dieses Thema noch abzuschließen :

nachdem ich auf zwei Zylindern deutlich zu wenig Kompression hatte und mir die Kosten für eine Reparatur zu hoch waren,habe ich das Netz nach einem XJR Motor durchforstet und bin auch relativ schnell fündig geworden .

Dank der Anleitung im Forum waren die Modifikationen am Motor schnell erledigt,der Einbau selbst war dann wirklich kein Hexenwerk mehr.Vielen Dank auch noch an die Schrauber die das ausgetüftelt haben,war wirklich sehr hilfreich.

Meine Dicke geht jetzt wieder richtig gut ab,der Motor läuft viel ruhiger,für mich hat sich das auf jeden Fall gelohnt .Nächste Woche gehts noch zum TÜV,dann kann ich mir für den Winter wieder was Neues überlegen .

Gruß Willi "

Tja, vielleicht stimmt die Kompressionsmessung ja doch und der Motor muß aufgemacht und saniert oder wieder gewechselt werden. Willi hatte ja ein ähnliches, unlösbares Problem. Möglicherweise hat der AT-Motor ja auch schon mehr runter. Jedenfalls würde ich erstmal die Kompressionsmessung verifizieren.  

Gruß Dirk




Re: kompression

@ Andi,

zum schnellen Check des Ventispiels reicht doch ´ne ganz einfache Fühlerlehre.

Wenn du am Einlass die 0,10 und am Auslass die 0,15 durchziehen kannst... kann es so falsch nicht sein. Weniger Spiel sollte nicht sein.




Re: kompression

Zitat: 1XJ87
Hi Michael,
auch ´ne gute Idee, mal sehen was das zu Tage fördert. Kerzen/Stecker sind neu Zündspulen von Jann-Thomas getestet aber ohne erfolg. Habe leider immer noch keine Lehren zum Ventile einstellen gefunden. Werde morgen mal in die Werkstatt fahren und da mal freundlich nachfragen.
Melde mich,
LG, Andy




Hallo Andi,

wenn de net zu lange brauchst, kann ich Dir meine leihweise zusenden, habe sie in 0,01 er Steigung.
Als Einzelblätter.

müssen aber möglichst bald wieder hier sein.

Kleiner Tipp:
Wenn Du die gesamten Shims ermittelt hast und Dir die Werte notierst, dann kannst Du das nächste Mal messen und dann Deckel wieder drauf und erst die Tausch Shims besorgen und dann einbauen.

Ach ja das Werkzeug hab ich auch zum aushängen der ventile.

Anleitung per PN

Grüße
Michael