FJ 1100/ 1200 Forum - Sonstige Themen

Kettenkit wechseln, aber wie???

Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Moin, moin Bear. Da muss ich soundfan recht geben, man braucht vor Nietschlössern keine Angst haben wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist. Ist aber auch nicht ganz billig! Darum verbaue ich immer Endlosketten. Es ist meiner Meinung nach die einfachere Lösung und dauert etwas länger!

Tschüüüs Hanno.




Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

okay also ne entlose!
zum nieten müsst ich mir ja wieder extra das blöde werkzeug beschaffen.....
kann da jemand vielleicht nen paar auszüge ausm rep buch hier reinstellen wie man die blöde schwinge raus und reinbekommt???


Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Zitat: Baer
okay also ne entlose!
zum nieten müsst ich mir ja wieder extra das blöde werkzeug beschaffen.....
kann da jemand vielleicht nen paar auszüge ausm rep buch hier reinstellen wie man die blöde schwinge raus und reinbekommt???


jung et gibt auch schraubschlösser
und dazu brauchts nur nen 6er oder 7er ringschlüssel.
noch einfacher gehts echt nicht.

ABER:

egal welche kette du auch nehmen willst,
nimm auf jeden fall so alle 2-3 jahre mal die schwinge samt umlenkungen
komplett raus
um die lager
a zu inspizieren
b neu zu fetten

dann danken es dir die lager mit sehr langer lebensdauer,
und dein portemonnaie mit besserer füllung.

und wenn du noch nie die schwinge rausgenommen hast
besorg dir das whb, lies genau nach und
such dir dann jemanden in deiner nähe mit ordentlichem werkzeug
und machs das 1. mal mit ihm zusammen.
sonst brichst du dir die hände,
weil du den einen kniff - siehe soundfans post -
nicht kennst und verzweifelst.



Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Moin

hab im Frühjahr 'ne neue Enuma Kette mit Schraubschloss verbaut und bin sehr zufrieden. Kettenkitts die ich vorher wechselte sind von mir alle vernietet worden, ohne teures Spezialwerkzeug. Hammer, Dorn, eine zweite Person und zum gegenhalten ein größerer Hammer oder Nietstock und etwas Handwerkliches geschick.

Gruß Thomas

Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Zitat: JochenM
Also, ich habe auch ein mentales Problem mit offenen Ketten, bei mir kommt nur eine Endloskette in Frage.

versteh ich nicht. Gestern noch die Kette an der Fireblöd meines Sohnes gewechselt. Die Schwinge wurde auch gegen eine mit besserem Lack und intaktem Schleifschutz gewechselt.

Trotzdem musste die neue Endloskette getrennt und nach Einbau neu vernietet werden. Die Fireblade hat nämlich eine Schwinge mit Überzug. Es gibt weitaus leistungsstärkere Moppeds als die Fireblöd und erst recht als die FJ, bei denen es garnicht anders geht, als die Kette zu vernieten....

-Manfred



Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Zitat: Thomas-C
Hammer, Dorn, eine zweite Person und zum gegenhalten ein größerer Hammer oder Nietstock und etwas Handwerkliches geschick.

Messschieber nicht zu vergessen. Nicht daß man die Lasche zu weit auf die Bolzen schiebt. Ich hab zwar ein Nietwerkzeug, aber es geht genauso gut mit einem Körner und 2 Hämmern, da gebe ich Dir recht.

-Manfred




Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Zitat: Manfred
Zitat: JochenM
Also, ich habe auch ein mentales Problem mit offenen Ketten, bei mir kommt nur eine Endloskette in Frage.

versteh ich nicht. Gestern noch die Kette an der Fireblöd meines Sohnes gewechselt. Die Schwinge wurde auch gegen eine mit besserem Lack und intaktem Schleifschutz gewechselt.

Trotzdem musste die neue Endloskette getrennt und nach Einbau neu vernietet werden. Die Fireblade hat nämlich eine Schwinge mit Überzug. Es gibt weitaus leistungsstärkere Moppeds als die Fireblöd und erst recht als die FJ, bei denen es garnicht anders geht, als die Kette zu vernieten....

-Manfred

 

Naja, die FJ gehört schon zu den kettenstrapazierensten Moppeds. Nicht die Leistung, sondern das anliegende Antriebsmoment ist entscheidend. Leistung = Drehmoment mal Drehzahl. Wobei das Drehmo die Kette mehr streßt als die Drehzahl. Und zeig mir mal andere Moppeds mit 120 Nm Drehmo und so nem fülligen Verlauf. Deutlich mehr haben wohl nur Hayabusa und ZZR 1400.

Nichtdestotrotz, ordentlich vernietete Ketten sind sicher gleich hoch belastbar wie Endlosketten.

 

MfG

BZ




Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Ja, das ist ja alles bestimmt richtig und so...
Es spielt sich ja auch mehr bei mir im Kopf ab, ich wäre auf den ersten 10000 km bestimmt verhältnismäßig nervös.
Rein technisch gesehen ist das durchaus OK, die Zugkräfte werden durch die beiden Außenlaschen und die Bolzen aufgenommen, die Vernietung oder Anprägung (bei Schraubschlössern) sorgt dafür, das die Lasche nicht nach außen verschwindet, Kräfte in dieser Richtung sollten eigendlich nicht oder nur minimal auftreten, alles richtig, aber trotzdem....

Und Rahmen aus Aluminium sind auch Hexenwerk.

Ich bin halt wie die meisten hier schon etwas älter und habe mal gelernt, das Stahl nach 1 Millionen Lastwechseln als dauerfest zu bewerten ist, bei Aluminium kann auch nach 1 Millionen Lastwechseln  ein Versagen nicht ausgeschlossen werden.
Das habe ich dann immer im Hinterkopf und das macht mich einfach nervös....





Gruß

Jochen

Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Zitat: JochenM
Ja, das ist ja alles bestimmt richtig und so...
Es spielt sich ja auch mehr bei mir im Kopf ab, ich wäre auf den ersten 10000 km bestimmt verhältnismäßig nervös.
Rein technisch gesehen ist das durchaus OK, die Zugkräfte werden durch die beiden Außenlaschen und die Bolzen aufgenommen, die Vernietung oder Anprägung (bei Schraubschlössern) sorgt dafür, das die Lasche nicht nach außen verschwindet, Kräfte in dieser Richtung sollten eigendlich nicht oder nur minimal auftreten, alles richtig, aber trotzdem....

Und Rahmen aus Aluminium sind auch Hexenwerk

.

Ich bin halt wie die meisten hier schon etwas älter und habe mal gelernt, das Stahl nach 1 Millionen Lastwechseln als dauerfest zu bewerten ist,

bei Aluminium kann auch nach 1 Millionen Lastwechseln  ein Versagen nicht ausgeschlossen werden

.

Das habe ich dann immer im Hinterkopf und das macht mich einfach nervös....  

               


Gruß

Jochen

 

Hallo Jochen,

 

und nach der Aussage traust du dich noch Motorrad zu fahren?      

Überleg mal was schwingungstechnisch höher belastet ist, Rahmen oder Felgen?  Der Rahmen ist bei der FJ ja aus Stahl, aber die Felgen...  

Viel Spaß dann noch bei der nächsten Ausfahrt.  

  

MfG

BZ (      )




Re: Kettenkit wechseln, aber wie???

Moin, moin an ALLE. Zu erst einmal muss ich schleife recht geben es gibt auch noch Ketten die Schraubschlösser haben! Oder wie Manfred schon sagt man kommt auch ohne Nietwerkzeug aus. Es gehört dann aber auch schon einige Erfahrung dazu. Aber wenn man eine Endloskette nimmt muss mann ja alles auseinander nehmen und kann es nachher gut gefettet wieder zusammensetzen, und ev. reparieren was ich ja bei den anderen Ketten umgehe! Gleichzeitig lerne ich auch meine Mschine besser kennen! Ist aber nur meine Meinung.

Tschüüüs Hanno.