ich habe momentan noch 2 FJ`s. Mir ist jetzt aufgefallen, bei der 3CW fängt der rote Bereich bei 9500 u/min, und bei der 3CY bei 7500 u/min an. Warum ist das denn so? 7500 kommt mir doch sehr wenig vor, zumal die max.Leistung glaub bei 9100 Umdrehungen anliegt.
Viele Grüße Daniel
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
Die 3CY ist wohl ein Schweizer Model, die waren noch über die Elektronik auf 65kw gedrosselt. Wohl seinerzeit wegen Lärmbestimmungen. Deshalb der Unterschied.
Ist die denn offen oder noch gedrosselt.
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
ach, die Schweizer wieder
im schweizer Brief war sie gedrosselt eingetragen (waren glaub 74kw) und jetzt im deutschen Brief sind 89kw eingetragen. kann ich das irgendwie rausfinden ob da wo was gedrosselt ist?
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
Aufm Leistungsprüfstand. Oder man fragt den Vorbesitzer. Nur durchs abmelden in der Schweiz und wieder anmelden in Deutschland, wird sie bestimmt nicht entdrosselt.
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
die schweizerversin ist auf 70 ps gedrosselt,
zum offen machen muss einiges gemacht werden!
nicht nur cdi tauschen!
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
Dat waren doch KW und nicht PS. Ich meine die schweizer FJ hat 72 KW. Oder lieg ich da verkehrt?
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
der Vorbesitzer welcher sie nach D gebracht hat liegt im sterben, da kann ich nicht nachfragen. Dass nur durch das umschreiben von schweizer der deutsche Papiere keine Leistung rauskommt ist mir auch bewusst nur dann würde ja im Brief bestimmt auch die 72kw stehen wie vorher, und nicht die 89kw, oder?
Grüße Daniel
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
Zitat: FJ Mattes Dat waren doch KW und nicht PS. Ich meine die schweizer FJ hat 72 KW. Oder lieg ich da verkehrt? Nein die 72 KW sind die 98 PS für Deutschland. Früher waren es mal 74 KW also rund 100 PS die dann durch die Gier der Versicherungen und der 100 PS Grenze, auf 72 KW verringert wurde. Die schweizer Modelle haben ca. 65 KW und sind über die CDi, den Luftfilter, Vergaserdüsen und unter Umständen auch über die Auspuffanlage gedrosselt. Und wie bekommst du das jetzt raus ob die gedrosselt ist? Ganz einfach. Du hast doch noch eine zweite (hast du ja geschrieben), brauchst also nur die Leistung der beiden Modelle vergleichen.
Im Anhang eine Aufzählung der Dinge die man braucht um eine schweizer FJ zu entdrosseln.
Gruß Henry
Re: Unterschiede roter Drehzahlbereich 3CW zu 3CY
Hallo Jungs,
habe jetzt mal in Schein geschaut da wurde wohl schon was umgebaut. Dürfte dann ok sein, oder? Naja von CDI steht leider nichts im Schein. Warum muss der Kettenkranz getauscht werden?