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Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Beim Ausbau des Antriebs meines Yamaha GP 1200 sind mir die 4 Halterungsschrauben des Antriebs (Aluminiumgewinde) abgebrochen. Das Fahrzeug lag lange im Salzwasser. Hat jemand einen Idee wie ich nun die Schrauben rausbekomme (Durchmesser circa 5mm) ohne das Gewinde zu zerstören? Bin für jeden Tip dankbar.

Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Hallo Andy007,

mit Bildern ist es immer einfacher Tipps zu geben also stell mal ein paar Bilder rein.

Versuch  mal ein M3 Gewinde in die  schrauben reinzuschneiden, M3er Schrauben reindrehen, vorher Loctite  reinschmieren und wenn alles gut abgetrocknet ist rausdrehen.

Am Anfang natürlich alles gut mit Kriechöl einsprühen und über Nacht einziehen lassen.




Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

einfacher wäre es mit Linksausdreher..... aber das hat ja nen Grund warum die Schraube abgerissen ist....


Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Jo, oder Linksgewinde verwenden oder anschlitzen oder eine andere schraube festheften ne Schlüsselweite anfeilen und und und.

Ich dachte einfach einen normalen Gewindebohrersatz hat fast jeder zuhause rumliegen, ein Schweißgerät oder Ausdreher eher weniger. Aber ohne die Situation zu sehen ist es eh schwer eine Aussage zu treffen.




Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

da haste recht!
Andy, setzt mal Blider rein!!



Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen o.T.



Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen o.T.



Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Moin,

also ich würde das alles erst mal schön mit sehr viel Kriechöl z.B. WD40 einsprühen und einziehen lassen.

Bei den Schrauben die noch etwas rausstehen mit nem Dremel entweder einen Schlitz oder ein Kreutz reinschneiden damit du einen großen Schraubenzieher ansetzen kannst. Du kannst auch versuchen eine Schlüsselweite anzufeilen und es mit einem Gabelschlüssel versuchen.

Was auf jeden Fall helfen wird ist die ganze Sache, ganz vorsichtig, anzuwärmen aber pass auf das du nicht zu viel Wärme rein bekommst, ist für die Hülle nicht so toll. Hier kann es schon reichen einen ganz normalen Föhn zu verwenden, wirkt manchmal echt wunder ein paar ˚C mehr.




Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Also ich würde so vorgehen:

-Linksausdreher Set kaufen(Ebay ca. 30€ ein ganz Einfaches)

-gesamten Pumpenschacht ausbauen.

-WD 40 Behandlung

-Ruhig ein paar Stunden mal ziehen lassen :-)

-Bunsenbrenner/Lötlampe nehmen und die Gewinde mal richtig schön heiß machen.(Kann auch eigentlich nichts bei passieren weil ja der Pumpenschacht ausgebaut ist und keine Hülle mehr daneben ist.

-abkühlen lassen

-erneut WD40/Ballistol oder andere Kriechmittel verwenden

-warten

-Linksausdreher Set(Ebay ca. 30€ also nicht die Welt) aus der Verpackung holen.

-ordentlich zentral anbohren, Linksausdreher rein bis zum Anschlag

-nochmal kurz erwärmen

-beten und hoffen das es klappt!

-jetzt lösen!




So die Theorie







Re: Alle 4 (Lang-)Schrauben der Antriebshaltung abgebrochen

Meine Meinung: Vergesst die Linksausdreher, spreizen den Schraubenrest nur noch weiter auf. Sauber ausbohren, Gewinde nachschneiden, falls Gewinde doch drauf geht, Timesert Gewindebuchsen rein. Gibts bei Würth, nicht billig, aber viel besser als Helicoil.