Re: Bilgepumpe in RXP - braucht man die?
Es kann an einem Zubehör Impeller liegen, aber dass die Welle auch Spiel haben kann, und somit der Original Impeller weiter vor oder zurück sitzen kann, und die Seal beschädigt.
Es kann, muss aber nicht.
Es kann an einem Zubehör Impeller liegen, aber dass die Welle auch Spiel haben kann, und somit der Original Impeller weiter vor oder zurück sitzen kann, und die Seal beschädigt.
Es kann, muss aber nicht.
Das haben wir fat alle mal gedacht das der Jet original bleiben soll....
Und dann wird's langweilig....
Das ist aber kein Grund das er absäuft...
Günni
Ich habe bisher fast nur (überteuerte) Pumpen-Kit´s mit manueller Schaltung gefunden. Sind die automatischen nicht geeignet?
Gruß Marco
also ich schau mir jetzt erst mal an, was da so zusammenkommt...
Falls sinnvoll, werde ich die automatische Pumpe RULE 25S einbauen.
Die schaltet etwa alle 2,5 min ein, läuft kurz an und mißt den Widerstand. Wenn Wasser vorhanden läuft sie solange bis das Wasser raus ist, danach kehrt sie wieder in den 2,5 min -Rhythmus.
Somit brauchst du keine Schalter, klemmst sie einfach an 12 Volt und fertig. Pumpleistung ist bei ca. 25 Liter/min., die bringt also schon ordentlich was weg.
Hört sich interessant an, DAKONE!
Nach sowas suche ich.
Gruß Marco
kannst du dir beim Händler deines Vertrauens holen.
Kostet bei uns so um die 80 Euro, dazu noch ein Fitting, Schlauch, Sicherungshalter und Sikaflex um die Pumpe am Boden zu befestigen - das war´s auch schon.
und den Test für die Pumpe machst du jedesmal wenn du den Schlüssel aufsteckst, da die Pumpe ja für ein paar Sekunden anläuft....
Habe mich mal ein bisschen bei greenhulk.com eingelesen.
Da verwenden einige ein Kit direkt von Sea-doo. Dieses wird nicht direkt über die Batterie angeschlossen, sondern irgenwo anders. Sodass die Pumpe auch nur läuft wenn die Zündung an ist.
Gruß Marco
Zitat: Marco2107
Habe mich mal ein bisschen bei greenhulk.com eingelesen.
Da verwenden einige ein Kit direkt von Sea-doo. Dieses wird nicht direkt über die Batterie angeschlossen, sondern irgenwo anders. Sodass die Pumpe auch nur läuft wenn die Zündung an ist.
Gruß Marco
ja klar Marco darf die Pumpe nur an der Zündung angeschlossen sein, sonst saugt sie dir auf jeden Fall innerhalb ein paar Tagen die Batterie leer oder du bräuchtest erneut einen Schalter, den es ja mit der automatischen Pumpe zu vermeiden gilt.
Weiß jemand, wo man da eine Leitung anzapfen kann, dann bräuchte ich den Schaltplan nicht durchzuforsten....
ich mach mal hier weiter... hatte zwar ein eigenes Thema eröffnet aber hier gibt es schon eines und da docke ich mal an....
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Bilgenpumpen für meinen 2009er Rxp 255 mit um die 40 Std. der auch mal im Salzwasser war... wie lange weis niemand aber sicher ist sicher.....
Da ich irgendwie Misstrauisch bin und gerade viel in den Jet investiere habe ich keine Lust irgendwann das gute Stück voller Wasser zu bergen und zick 1000 in die Motorinstandsetzung zu investieren.
Zumal weis ich nicht wie man den Carbonring kontrollieren könnte oder ob man ihn einfach nur austauschen solle nach einer gewissen Zeit? und was das für ein Aufwand ist?
Da es im Rxp 255 doch sehr Eng ist da dass Teil bald nur aus Motor besteht muss ich am Wochenende mal genau schauen wo man dort eine automatische Bilgenpumpe einbauen könnte und wo ich den Auslass hinsetze.....
Wenn jemand Bilder hat von einem RXP mit eingebauter Pumpe wäre das prima.
Ja, wie du siehst, hatten wir das Thema schon mal vorwärts und rückwärts durchgekaut.
Ich habe auch noch die (automatische) Bilgepumpe daliegen, kein Schalter, kein Schwimmer, hab es aber auch dann nie geschafft, die einzubauen und hab dann auch den Ski verkauft.
Generell war meiner so gut wie immer trocken oder wenn Wasser drin war, war es zumindest nicht viel, die Pumpe hätte nichts zu tun bekommen. Wenn dir der Karbonring durchknallt, wird es wohl auch die Pumpe nicht mehr schaffen, der Wassereintritt ist stärker als die Pumpenleistung.
Wenn du aber den Auslass so anbringst, könntest du zumindest sofort sehen, wenn die anfängt zu arbeiten, was dann voraussichtlich ein Indiz dafür wäre, dass entweder der Ring defekt ist oder du deine Ablaßschrauben offen gelassen hast.
Wie gesagt, meld dich, falls du Interesse an einer Bilgepumpe hast.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.