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Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Hallo, habe ein Problem in vielfältiger Hinsicht mit meinem RX DI:

Vorgeschichte:
Habe den Jet im Mai mit 150h von privat gekauft, der motor wurde direkt vorher mit REchnung überholt (neuer Zylinderblock, Kolben neu, etc.).
Es muss dazu gesagt werden, dass die Geschwindigkeitsanzeige beim Kauf kaputt war, das wusste ich aber.
Bin dann einige Stunden gefahren, habe immer auf die Drehzahl geschaut. Die kam von Anfang an nicht groß über 6450 Touren. Kam mir als ehemaligem Schlauchbootfahrer schon sehr schnell vor. Verbrauch und Laufkultur sind super.

Habe dann aber gelesen, dass der Motor locker 7000 Touren machen muss. Messungen mit GPS ergaben jetzt auch, dass bei 6450 Touren ca. 85 km/h vorliegen, also ca. 10 zu wenig.

Ich habe mich dann an einen Händler gewandt und der hat die Kompression gemessen, die auf beiden Zylindern ca. 7 Bar beträgt, laut Händler ca. 2 Bar zu wenig für eine überholte Maschine.

Habe mich dann aber heute an den Händler gewandt, der die Überholung vorgenommen hat. Der meinte, das könnte nicht am Motor selber liegen wenn der Fehlerspeicher nichts sagt. Außerdem meinte er, die kompression wäre i.O. und die Höchstdrehzahl könnte auch schon mal so vom Standardwert abweichen.
Eine Fehlersuche/Reparatur auf Garantie hat er erstmal ausgeschlossen.
Die Generalüberholung wurde Ende März durchgeführt.

Daher wollte ich hier mal fragen, mit der hoffnung, dass sich vielleicht Leute damit auskennen:

Sind diese Abweichungen zur Höchstdrehzahl normal?
Könnte die fehlende Leistung an der niedrigen Kompression liegen?
Ist von einem für 3000 € überholtem Motor zu verlangen, dass er volle Leistung bringt?
Fällt dies unter Garantieansprüche, die man auf derartige Arbeiten hat?

Habe jetzt extra keine Namen genannt da es nur um grundsätzliche Fragen geht...

Grüße,

Moritz

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

moin

7 bar sind zu wenig ,da stimmt was nicht. sea doo hat glaube ich dreh schieber motoren vielleicht liegt da drann ,der jenige der denn motor gemacht hat, solltest du das dingen um die ohren hauen.er muß das in ordnung bringen wenn du eine rechnug hast gibt es normale weise keine probleme.ist nur meine meinung .

hang loos

uwe

Zitat: moritzloe
Hallo, habe ein Problem in vielfältiger Hinsicht mit meinem RX DI:

Vorgeschichte:
Habe den Jet im Mai mit 150h von privat gekauft, der motor wurde direkt vorher mit REchnung überholt (neuer Zylinderblock, Kolben neu, etc.).
Es muss dazu gesagt werden, dass die Geschwindigkeitsanzeige beim Kauf kaputt war, das wusste ich aber.
Bin dann einige Stunden gefahren, habe immer auf die Drehzahl geschaut. Die kam von Anfang an nicht groß über 6450 Touren. Kam mir als ehemaligem Schlauchbootfahrer schon sehr schnell vor. Verbrauch und Laufkultur sind super.

Habe dann aber gelesen, dass der Motor locker 7000 Touren machen muss. Messungen mit GPS ergaben jetzt auch, dass bei 6450 Touren ca. 85 km/h vorliegen, also ca. 10 zu wenig.

Ich habe mich dann an einen Händler gewandt und der hat die Kompression gemessen, die auf beiden Zylindern ca. 7 Bar beträgt, laut Händler ca. 2 Bar zu wenig für eine überholte Maschine.

Habe mich dann aber heute an den Händler gewandt, der die Überholung vorgenommen hat. Der meinte, das könnte nicht am Motor selber liegen wenn der Fehlerspeicher nichts sagt. Außerdem meinte er, die kompression wäre i.O. und die Höchstdrehzahl könnte auch schon mal so vom Standardwert abweichen.
Eine Fehlersuche/Reparatur auf Garantie hat er erstmal ausgeschlossen.
Die Generalüberholung wurde Ende März durchgeführt.

Daher wollte ich hier mal fragen, mit der hoffnung, dass sich vielleicht Leute damit auskennen:

Sind diese Abweichungen zur Höchstdrehzahl normal?
Könnte die fehlende Leistung an der niedrigen Kompression liegen?
Ist von einem für 3000 € überholtem Motor zu verlangen, dass er volle Leistung bringt?
Fällt dies unter Garantieansprüche, die man auf derartige Arbeiten hat?

Habe jetzt extra keine Namen genannt da es nur um grundsätzliche Fragen geht...

Grüße,

Moritz



Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Vielen Dank!

Sollte man einen solchen Garantiefall schriftlich einreichen?

Ich denke, das ist dann auf jeden Fall eindeutiger für den Fall, dass eine Mängelbehebung versucht wird zu umgehen.

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Hallo,

ich hane ein GTX und bei mir war es der Dreschieber der nicht 100% eingestellt war und der machte genau solche Probleme.

Aber der DI motor hat kein Drehschieber !!!! also kann das nicht sein.
der fehler muß also wo andert liegen.

aber es gibt ja nicht soviele möglichkeiten
Verdichtung : reed einlass menbrane defeckt

evt.
auslassteuerung macht nicht richtig auf dann kommt er auch nicht
auf die Drehzahl.

Denn wenn die Zylinder neu ausgeschlifen sind müste es ja stimmen und ich würde da nicht den fehler vermuten

ich hoffe geholfen zu haben


Jose-Luis

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Vielen Dank, das lenkt die Angelegenheit in eine ganz andere Richtung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion dieser Teile zu überprüfen. Habe keine Lust (und am meisten auch kein Geld ;-)) um auf gut Glück Teile erneuern zu lassen...
Wenn nun an den Ein- und Auslassventilen/membranen etwas defekt ist, sollte das dann nicht von dem Steuergerät erfasst werden?


Was die erbrachten Arbeiten angeht:
Zylinderblock wurde komplett eneuert:
Zylinderblock, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen, Nadellager.

Und ein "Manifold-Exh.", was auch immer das an dem Auspuffsystem sein soll, wurde auch angebracht.

Der Händler, welcher auch die Kompression gemessen hat, hat diese schwarzen Kappen mit dem blauen Punkt drauf (sitzt oben auf dem Motor, bei der Vergaserversion hat das einen roten Punkt) herausgeschraubt. Das war ziemlich schwarz und sauig. Er meinte, das dürfte 20 Stunden nach der Überholung eigentlich nicht so sein (es sei denn, man hat es nicht gereinigt...)

Mir wurde geraten, den Motor komplett zu reinigen um dann gucken zu können, ob die geringe Kompression an einer Undichtigkeit liegt.
Habe ich getan, nach knapp einer Stunde Fahrt war kein Dreck zu sehen, der aus irgendeiner Dichtung kommt.

Bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende und weiß nicht, was ich mit dem Ding noch machen soll...
Einen Garantiefall eindordern für etwas, was vielleicht ganz andere Hintergründe haben könnte, möchte ich ja auch nicht.

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Ach ja, fällt mir gerade ein: Kann man das Steuergerät und die erfassten Leistungsdaten (gefahrene Drehzahlbereiche in %, etc.) resetten bzw. resetten lassen?

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

moin

wie wärs wenn du mal mit einer klage drohst,es ist nicht dein problem wenn an dem ski bez.motor was nicht stimmt ,ich würde auch keinen anderen händler an die kiste lassen weil dadurch die garantie verfallen könnte.der jenige der den motor überholt hat ,hat das recht auf nach besserung glaube ich bin kein rechtsverdreher.

hang loos

uwe



Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Hallo Leute,

immer im guten versuchen mit Druck und drohungen erreicht man doch nichts eher das gegen teil.

Grüße Jose-Luis

Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Einen Rechtsstreit würde ich mir jetzt nicht wünschen, ich denke, das geht auch anders.

Gedanklich habe ich das Problem mittlerweile auf die Kolbenringe, die Einlassmembran und die Auslasssteuerung begrenzt. Ist eigentlich auch logisch, bei einer anderen Undichtigkeit müsste ja irgendwo aus dem Motorblock etwas entweichen.

Auf jeden Fall ist der Fehler nicht lebensbedrohlich da ansonsten alles bestens funktioniert.

Werde morgen nochmal den Händler kontaktieren um eine Begutachtung klarzumachen.




Re: Drehzahl und Kompressionsprobleme bei generalüberholtem RX DI

Schildere dein Problem doch mal der SEA-DOO Deutschland Vertretung.
Die sollen sich dann mal dazu äußern ob die gemessene Kompression, Drehzahl etc. nach einer Überholung, normal ist.
Wenn dies nicht der Fall ist (davon gehe ich aus) kannst du dem Händler ja den schrieb unter die Nase halten, dann muß er was tun.