Hallo Schrauber, ich brauche mal Hilfe. Samstag habe ich in Düsseldorf zwei RXT215 abgeholt und mußte kurz in den Rhein um bis zur Slipstelle zu schwimmen. Da ich mich dort nicht so richtig in der Gegend auskannte bin ich kurz an den Rand um zu telefonieren und habe beim ausmachen der Maschine Steine angesogen. Als ich ihn wieder Starten wollte funktionierte es nicht weil ein größerer Stein im Impeller festsitzt. Anschließend haben wir den RXT mit dem Andreren etwa 1,5 Kilometer abgeschleppt. Wir sind zwar recht langsam gefahren (etwa 10-15 KM) aber trotzdem habe ich jetzt natürlich Angst, das schon Wasser im Motor ist, wie mir beim Kauf propfezeit wurde!. Wir hatten dort vor Ort natürlich keine Klemme um den Schlauch abzuklemmen. Bevor ich nun, nachdem ich den Stein entfernen werde, wieder Starten werde, würde ich gern feststellen ob wirklich schon Wasser im Motor ist? Woran kann ich das erkennen? Sieht man das am Öl? Oder kommt das Wasser garnicht bis in die Ölwanne? Bleibt es (wenn) dann oben im Verbrennungsraum? Unabhängig davon würde ich ehh gern einen Ölwechsel machen. Gibt es an der Ölwanne eine Ablaßschraube, oder muß man das Öl abpumpen? Wie mache ich das jetzt richtig, um die Maschine nicht kaputt zu machen? Ich danke für jede Hilfe!!
Gruß Andreas
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
häää.....wie jetzt....was jetzt.....was hat das eine mit den anderen zum tun und wär prophezeit dir was ?
von steine ansaugen und impeller verklemmen ...saugt der Motor kein wasser von abschleppen läuft dir vieleicht der motorraum voll ...war das so ? wenn ja dann mach mal die kerzen raus start ihn kurz und schau am ölmessstab ob das öl hellbraun ist ...sprich mit wasser vermischt ist. wenn wieder ja dann musst du das öl absaugen lassen (ölwanne gibts nicht) und den vorgang 2 mal wiederholen um defintiv alles an wasser zu entfernen.
und welchen schlauch wolltest du entfernen ?
ich versteh irgendwie den ganzen text nicht.....
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Ja, ja unsere schönen Kiesstrände bei dem aktuellen Niedrigwasser
Da gibt es bei den RXP´s tatsächlich einen Hinweis im Handbuch. Ich persönliche sehe das allerdings - gerade bei kurzen Schleppstrecken - recht entspannt. Ganz gemächlich fahren und das Risiko dürfte sehr überschaubar sein.
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Hallo Andreas,
nachdem Du Dir einen neuen Impeller und wearring gekauft oder einbauen lassen hast. Kannst Du es feststellen ob der Motor Wasser abbekommen hat indem Du die Kerzen rausschraubst und den Motor mal startest. Natürlich ohne Steine im Ansauggitter. Denn wenn der Motor Wassergezogen haben soll dann über den Auspuff und dann in den Verbrennungsraum. Also müßte der Motor beim starten Wasser aus den Zündkerzenöffnung schmeissen. Dann kannst Du auch noch das Oel kontrollieren ob es weisse Spuren vom Wasser zeigt.
VG
Andreas
Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
weise Spuren "milchig" kommen nur wenn der motor gelaufen ist und das Öl sich mit dem Wasser gemischt hat
Der frühe Vogel kann mich mal und mein Wecker ist ein Arschloch
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Wir hatten an dem Wochenende zwei RXT abgeholt. Bei der Kurzeinweisung wurde uns ganz groß erzählt, das ein bestimmter Schlauch unbedingt beim Abschleppen angeklemmt werden muß, da ansonsten Wasser beim ziehen ab einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Druck in den Motor gelangt. Das steht aber auch im Handbuch. Das uns tatsächlich am nächsten Tag im Rhein die Steine in den Impeller gelangen und die Maschine fest sitz, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Wer hat denn auf dem Rhein schon eine Schlauchklemme dabei ??? So´n Scheiss ....
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Hallo Andreas, warum mußt du mir so eine Angst machen? Ich will keinen neuen Impeller einbauen, ich hoffe das Ding läuft bald wieder ....
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Wenn Du dir den beim anfahren der Uferregion eingefahren hast und der Motor auf Block gegangen ist dann kannst Du davon ausgegehen. Dazu habe ich schon zu viele davon gesehen. Andreas möchte Andreas keine Angst machen. Aber das ist meistens leider der Fall. Wenn Du dann Teile brauchst dann kannste dich ja mal melden.
Good Luck
Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Du meinst wahrscheinlich das hier.Hat dir der Händler/Verkäufer kein Buch mitgegeben da steht alles drin?
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Neuen Impeller und Wearring wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit brauchen. Nicht nur dass sogar kleine Kitschen Leistungsverlust bedeuten können sie eine Unwucht / Vibrationen auf die Antriebswelle übertragen. Was dann nhach und nach im Innenleben passiert kann man sich gut vorstellen. Und dann wird es richtig teuer
Aber mach Dir nichts draus - mindestens jeder 2. Rheinfahrer hat bei seiner Jungfernfahrt Steine drin gehabt Passiert auch den "alten Hasen" bei mir ist es auch i.d.R. 1 Impeller / Saison, manchmal auch 2. Da reicht eine kleine Unanchtsamkeit schon aus.
Re: RXT215 Wasser im Motor ??
Warum sind die scheiß Jetskiantriebe so empfindlich, in Amiland heizen die mit Jetbooten die Wildwasserflüsse hoch und nix passiert. Die wollen einen mit dieser empfindlichen Technik nur abzocken, da ist nix mit dem Flachwasservorteil, den Seadoo so lautstark propagiert.