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RXT215 Wasser im Motor ??

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Warum sind die scheiß Jetskiantriebe so empfindlich, in Amiland heizen die mit Jetbooten die Wildwasserflüsse hoch und nix passiert. Die wollen einen mit dieser empfindlichen Technik nur abzocken, da ist nix mit dem Flachwasservorteil, den Seadoo so lautstark propagiert.

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

moritzloe
was soll ich Dir zu so einer Frage sagen? Denke doch bitte mal physikalisch nach. Wenn du mit einem Ski schnell fährst dann ist der Rumpf doch ein ganzes Stück aus dem Wasser raus und wenn Du dann einen Meter Wassertiefe hast passiert auch nichts. Aber wenn Du dich in langsamer fahrt dem Ufer nähers und schön mit dem Rumpf und der dicken Besatzung im Wasser liegst und dann mal etwas Gas gibst dann hast Du den Zonk im Ansaugkanal. Wenn der Stein dann noch die richtige größe hat, setzt Er sich sauber zwischen Impeller und Rumpf. Jack Pott.

Beim Boot würdest Du jetzt eine Macke im Propeller haben weil dieser den Stein nur seitlich wegschlägt. Beim geschlossenem System sieht das anders aus.

Und ist der Impeller erst einmal unrund freud sich nicht nur die Welle. 




Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Es geht mir darum, dass man mit vernünftigen Jetantrieben in 40cm tiefem Wasser fahren kann wo jeder Seadoo und ich weiß nicht was verrecken würde, egal ob langsam, schnell, mit Gasstoß oder ohne.

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Hol Dir ein Surfbrett und lass das Schwert weg, dann kommst Du sogar mir 20 cm Wassertiefe aus.

Was für Probleme.




Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Ist doch ganz einfach - je grösser die Pumpe und je mehr Gas um so mehr Wassertiefe brauchst Du. Am besten sind die Spezialisten welche im knietiefen Wasser mit Kiesgrund mal eben mit Vollgas starten und sich dann über ganz hässliche Geräusche aus dem Antrieb ärgern

Klar du kannst auch mit nem Jet bis ganz ans Ufer fahren. Bei sandigem Untergrund kaum ein Problem. Nur wenn du dann Gas gibst wird der Wearring mal eben Sandgestrahlt. Besser Motor aus und den Jet mit der Restgeschwindigkeit ans / auf das Ufer gleiten lassen.

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Sacht mal, was ist denn Wearring??? 


Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Zitat: Andreas

Hol Dir ein Surfbrett und lass das Schwert weg, dann kommst Du sogar mir 20 cm Wassertiefe aus.

Was für Probleme.

Keine Ahnung was der 'Ton' soll aber das habe ich in der Art nicht nötig...

Die Frage ist eigentlich simpel, warum können die das hier: http://www.youtube.com/watch?v=gmmVUYzMNZQ

Und warum ist jeder Jetski hierbei nach 10 Sekunden geschrottet weil der was eingesaugt hat?

So abwegig finde ich die Frage nicht, immerhin soll ja einer der Vorteile eines Jets sein, dass er noch dort fahren kann wo Schraubenantriebe nicht mehr hin können. Und wenn du mit deinem Jet auf dem Rhein Wellen hüpfst, so heißt das nicht, das andere Leute nicht vielleicht andere Vorstellungen von dem Nutzen haben.

@Discountandy:
Der Wearring ist dieser (Plastik) Ring der um den Impeller herum sitzt. Dadurch wird das Spaltmaß zwischen Impeller und Pumpe minimal gehalten und gleichzeitig ist der Wearring ein Opferteil falls etwas eingesogen wird. Ansonsten könnte man dort dann gleich die Pumpe von innen neu machen, so muss nur der Ring (Preis so ca. 60 € je nach Modell wenn ich mich entsinne) und eben ggf. der Impeller und die Pumpenlagerung repariert werden.

Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Na mal sehen, ich werde am Wochenende erst mal versuchen vorsichtig den letzten Stein zu entfernen und dann schaue ich mir mal den Impeller noch einmal genauer an.
Derzeit sieht es nicht so aus als wenn er beschädigt ist.
Wie gesagt, passiert ist es mir als ich den Motor ehh ausmachte. Der Motor ist also nicht unbedingt abruppt gestoppt worden.
Zumindest gebe ich meine Hoffnung nicht auf ...

Ist da zwischen Motor und Impeller eigendlich eine Kupplung? Sowas wie eine Rutschkupplung, damit die größten Stöße von der Kurbelwelle ferngehalten werden, oder ist das Ding direkt mit dem Motor verbunden.
Ach hätte ich doch noch einen weiteren Jet, den würde ich erst einmal komplett auseinanderschrauben. Ich als Anfängerschrauber ... Aber das Geld wächst leider nicht an den Bäumen. Vor allem nicht in der verarmten Hauptstadt!

Gruß
Andreas




Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Zitat: Christian D.

Ist doch ganz einfach - je grösser die Pumpe und je mehr Gas um so mehr Wassertiefe brauchst Du. Am besten sind die Spezialisten welche im knietiefen Wasser mit Kiesgrund mal eben mit Vollgas starten und sich dann über ganz hässliche Geräusche aus dem Antrieb ärgern

Klar du kannst auch mit nem Jet bis ganz ans Ufer fahren. Bei sandigem Untergrund kaum ein Problem. Nur wenn du dann Gas gibst wird der Wearring mal eben Sandgestrahlt. Besser Motor aus und den Jet mit der Restgeschwindigkeit ans / auf das Ufer gleiten lassen.


Passiert mir auf jedenfall nie wieder. Ich hätte nicht gedacht das es im Rhein so schlimm mit dem Kies ist. Bei den Riesendampfern die mir am Samstag die Strecke streitig gemacht haben, habe ich als Anfänger an alles mögliche gedacht ...



Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Zitat: moritzloe
Zitat: Andreas

Hol Dir ein Surfbrett und lass das Schwert weg, dann kommst Du sogar mir 20 cm Wassertiefe aus.

Was für Probleme.

Keine Ahnung was der 'Ton' soll aber das habe ich in der Art nicht nötig...

Die Frage ist eigentlich simpel, warum können die das hier: http://www.youtube.com/watch?v=gmmVUYzMNZQ

Und warum ist jeder Jetski hierbei nach 10 Sekunden geschrottet weil der was eingesaugt hat?

So abwegig finde ich die Frage nicht, immerhin soll ja einer der Vorteile eines Jets sein, dass er noch dort fahren kann wo Schraubenantriebe nicht mehr hin können. Und wenn du mit deinem Jet auf dem Rhein Wellen hüpfst, so heißt das nicht, das andere Leute nicht vielleicht andere Vorstellungen von dem Nutzen haben.

@Discountandy:
Der Wearring ist dieser (Plastik) Ring der um den Impeller herum sitzt. Dadurch wird das Spaltmaß zwischen Impeller und Pumpe minimal gehalten und gleichzeitig ist der Wearring ein Opferteil falls etwas eingesogen wird. Ansonsten könnte man dort dann gleich die Pumpe von innen neu machen, so muss nur der Ring (Preis so ca. 60 € je nach Modell wenn ich mich entsinne) und eben ggf. der Impeller und die Pumpenlagerung repariert werden.

Wo kann man denn zu fairen Preisen Teile ordern? Kennt ihr einen vernünftigen Händler, der einen nicht das letzte Hemd aus der Tasche zieht ???



Re: RXT215 Wasser im Motor ??

Andreas Du hast Post

Gruß

Andreas




Und achtet immer darauf, das Ihr etwas feuchtes unter eurem Rumpf habt!