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Seadoo RXP IMPELLER

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Das Logischste war wegen der Fördermenge, das der 3 Blatt mehr fördern kann als der Solas, und das die Steigung bei den Solas nicht immer genau dem wert entspricht, sprich, von 10 Stück sind nur 2 gleich, und man muss sie später nachpitschen!
Naja wie gesagt, weiß selber nicht was ich glauben soll....! Deshalb frage ich ja auch!

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Zitat: Niko_RXP
Das Logischste war wegen der Fördermenge, das der 3 Blatt mehr fördern kann als der Solas, und das die Steigung bei den Solas nicht immer genau dem wert entspricht, sprich, von 10 Stück sind nur 2 gleich, und man muss sie später nachpitschen!
Naja wie gesagt, weiß selber nicht was ich glauben soll....! Deshalb frage ich ja auch!

Einen 13/18 skat trak verbaust du eigentlich wenn du schon einiges am Motor gemacht hast.Sprich wenn du aus dem Stand Vollgas gibst und der Motor in den Begrenzer geht dann ist ein 13/18 angebracht.Weil der gerade dann mehr wegschaufelt.Ob jetzt Solas oder Skat-Trak kann ich nicht sagen.Hab mit beiden keine negativen Erfahrungen gemacht.Je nach Ausbaustufe den oder den.

Und ob die Impeller nun Abweichungen haben weiß ich nicht mir wurden die Impeller sowieso immer optimal gepitcht von dem Mechaniker meines Vertrauens Malte Rosner.

Meine persönlichen Erfahrungen sind das du immer auf die Umdrehungen achten solltest.Die gibt dir sehr viel Auskunft über die Leistung deines Motors im Zusammenhang mit dem Impeller.Wenn das nicht stimmt wirst du kein Spaß haben.Sogar der Ölstand wirkt sich auf die Umdrehungen aus mußte ich letzten Sommer feststellen.

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Jo danke,
also mein Mechaniker hat mir den 13/18 Skat Trak empfohlen, ich weiß echt net was ich machen soll! das nächste is, mit meinem Originalen hab ich nicht die 8100 Umdrehungen erreicht, es waren um die 7900, er meinte das es am Pitch vom Impeller liegt und ich normalerweise auch den Originalen lassen kann, vorerst!

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Zitat: Niko_RXP
Jo danke,
also mein Mechaniker hat mir den 13/18 Skat Trak empfohlen, ich weiß echt net was ich machen soll! das nächste is, mit meinem Originalen hab ich nicht die 8100 Umdrehungen erreicht, es waren um die 7900, er meinte das es am Pitch vom Impeller liegt und ich normalerweise auch den Originalen lassen kann, vorerst!
7900 Umdrehungen.Und das mit einem 11Psi SC von RE?Denke doch das du den drin hast oder?Find ich erlich gesgt etwas mager.

Sonst hol dir noch eine andere Luftansaugung.Muß nicht unbedingt die Riva Rear Air Intake sein.Ansonsten vertrau deinem Schrauber.Aber bei den Umdrehungszahlen ist der 13/18 nix für dich.Eher der Solas14/19.

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Missverständnis...!
Die 7900 Umdrehungen waren mit dem Original SC-Impeller, (aus dem Grund meinte auch mein Teileorganisator das evtl der Originale Impeller reichen müsste...) den RR SC-Impeller hab ich erst seit 4 Wochen, konnte noch nicht testen, im Mai gibts die erste Fahrt!
PS.: Power Filter Kit von Riva ist bestellt!
Sorry hab mich nicht gut ausgedrückt!

Re: Seadoo RXP IMPELLER

nimm einfach den orginalen bin eine saison rennen damit das hat super funktioniert auch mit mehr leistung




Re: Seadoo RXP IMPELLER

Was hast alles an deinem Gemacht? Leistungtechnisch!

Gruß

Re: Seadoo RXP IMPELLER

@ Mikkaa: "...und das mit einem 11Psi SC..."

Niko hat 'nen ROTAX RACING SC mit ca. 10 psi bei 8100RPMs, keinen A-Kit... (Niko_RXP: "Hab momentan ein ROTAX RACING Kompressorrad drinnen..." ) 

um nur ein weiteres Missverständnis aufzuklären...

@ Niko_RXP: "...und das die Steigung bei den Solas nicht immer genau dem wert entspricht..."

"Impeller is' nicht gleich Impeller" - für SkatTrak nicht anders. In der "Preisklasse" zählt eben noch Quantität vor Qualität und kleine Abweichungen sind die Regel... "Lab Finished" Props bekommst ja auch nicht für'n paar Hunderter... (Exkurs in den Powerbootsektor) 

@ Niko_RXP: "...das der 3 Blatt mehr fördern kann als der Solas"

...die benötigen auch "etwas mehr" Motorleistung (warum verbaut wohl RIVA erst im STAGE III Kit den 3-Blatt 15/19er von SkatTrak und im STAGE II den 4-Blatt 15/20R von Solas ??)  

@ Mikkaa: "...Sogar der Ölstand wirkt sich auf die Umdrehungen aus mußte ich letzten Sommer feststellen."

Der "wo zum Teufel sind meine Drehzahlen geblieben" Thread:  

>>
1. Hitze: Temperaturen über 30° führen bereits zum Drehzahlverlust (200+ RPMs) Lösung: Thermostat Kit von RR oder RIVA einbauen...
>>
2. Defekter Wear Ring: Das übliche Plastik-Verschleissteil in der Pumpe... >> 3. Zu viel Öl: (200-300 RPMs) Ölstand muss immer zwischen den beiden Markierungen sein (...Öl nicht im kalten Zustand messen!!!)   >> 4. Boost Leak: Gängiges Auftreten nach Einbau eines Externen IC bei Block-Off Platte für OEM Intercooler... Sikaflex verwenden!!!  >> 5. Zu wenig Ansaugluft zum Kompresser: Power Filter Kit (oder Adäquates nachrüsten) OEM-Lufteinlass reicht bei "aftermarket" SC impellern nicht mehr aus... geringfügige Auswirkungen: ~150 RPM >> 6. Zu enger Nozzel Ring (falls "Pro-Series Reduction Nozzle" eingebaut)  >> 7. Nose Cone locker (am Pumpenimpeller): Folge Kavitation >> 8. SC: Auch "Metal Clutch Washers" sind Verschleissteile...!! 
>>
9. Zündkerzen, schlechter/alter Treibstoff 

(mal ganz abgesehen von der Propellersteigung...) edit: Impellersteigung natürlich...

edit: Nachtrag zum: Der "wo zum Teufel sind meine Drehzahlen geblieben" Thread:

>> 10. 04~05 RIVA RS1750-HDW-945 Metal Clutch Washers in 'nem 420881946 SC shaft... (nach Einbau des 2006 OEM SC Rebuild Kit - Metal Clutch Washers auf 06~07 austauschen...) gilt nur für 2004-05er Modelle
>>
11. "Knock Sensor Update" unbeabsichtigt oder nur zur Hälfte durchgeführt (Beinhaltet: Softwareupdate der ECU durch BUDS + Knock Sensor Adaptor - gilt nur für 2004er Modelle)...
"When installing the new RXP knock sensor adaptor, make sure to update the RXP's ECM with BUDS, otherwise engine performance will be strongly affected." Man "updated" schnell 'ne ECU ohne zu wissen das da noch'n Kabel fehlt...

...being weird isn't enough

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Hallo SCiD,

was meinst mit:     @ Niko_RXP: "...mein Teileorganisator"

Gruß

Re: Seadoo RXP IMPELLER

Zitat: Christian Heikaus
@SCiD hmm ...Also ich habe den RXP ohne Sitzbank als Bausatz Geschenkt bekommen.(war in nem Überraschungsei)..und nem geschenkten Gaul schaut man nicht in den Motor...na und wenner ins Brötchen geht dieses Jahr dann hab ich da noch nen alten 2 takter von meiner Frau damit kann ich dann noch im Notfall die 2 anderen Läufe zuende fahren denke mal der ist zwar nicht so schnell aber wenigstens sind wir dann nicht umsonst zum Rennen gefahren ..na und wenn nicht dann sitzen wir auf jedenfall schon als erste am Grill mit ner leckeren Flasche Bier... ja und zu den Sponsons sage ich nur danke für den Tipp sehen gut aus Frage ist jetzt nur noch wos die gibt..??gruss
Christian Heikaus#8

Jetzt HÖRE MAL AUF ZU LÜGEN den RXP hast du gekauft und der 2 Takter ist der Limited vom SCHAUB  hast doch gegen den YAMAHA getauscht .