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Superjet Trim

Superjet Trim

Hi

Hat einer von euch mal sowas selber gebaut?
Wenn ja, welche Komponenten, und wieviel grad habt ihr etwa mit welchen Teilen erreicht?

Grüße



Re: Superjet Trim

lass den scheiss...bringt nix, außer zeit vertödeln.

cats trimsystem funzt net vernünftig....die lösung mit dem umgebauten trimring vom 700 raider ist fürn arsch.

ob die vertriebenen systeme von wamiltons, blowsion etc funktionieren, kann ich dir nicht sagen.....und wenn überhaupt muss der Motor was können. Ich fahr nur noch ohne und hab alles wieder ausgebaut,

wenn du basteln willst, kannste die komponenten von mir haben. gruß Ingmar





Re: Superjet Trim


 Was hattest du denn verbaut, und was waren die Schwierigkeiten?

Edit:

Hab noch en alten Beitrag gefunden. Da gehts nachher um die Hydraulik von Magura.
Wieviel mm weg macht das System von Magure, und wieviel ist notwendig? Bzw ist der Weg ausreichen für so 30 % Throw Winkel?



Re: Superjet Trim

Ich habe bisher das ganz billige selfmade trim, die umgebaute GP Variante, Blowsion trim und thrust innovations trim verwendet. Zum einen stellt sich die Frage für was gedenkst du die Trimmung zu verwenden und zum anderen wieviel Geld willst du ausgeben.

Willst du lediglich eine Welle fürs Freestyle vorfahren, z.B. für die barrel roll oder den Backflip in der Welle etwas erleichtern, dann tuts auch die umgebaute gp Trimmung. Hierzu ist es ratsam sich ein Winkelblech innen im Pumpenschacht anzubringen, damit der Trimmzug nicht zu stark geknickt wird. Preis ca. 400 € mit vernünftigem Skat-Trak Trimmzug, ohne Einbau.

Willst du eine Welle fürs Freestyle vorfahren für barrel roll, flachwasser oder Bootswellen backflips, dann ist die Thrust innovations Trimmung das non plus ultra. Kostet ca. 650 €, ohne Einbau, mit Kunststoff nozzle, welche sinnvollerweise durch eine Aluminium nozzle zu tauschen ist +110 €.

Die ganz billige selfmade Variante und die blowsion trimmung sind absolut nicht zu empfehlen!!



Re: Superjet Trim

Also ich werde definitiv zum Eigenbau System greifen. Die Preise von den Systemen sind einfach zu hoch.
Habe einen Superjet im Aufbau gerade. Da bietet sich es an alles mögliche zu installieren, solange das Teil komplett zerlegt ist, und der Tray gut zugänglich.

Kann man die Aufnahmen für die Trim anschweissen, oder ist das irgendwelches spezielles Material?
Oder ist es sinvoll eine von nem anderen Yamaha Modell zu nehmen, wenn ja welches hat die gleiche Pumpe?
Reicht der Magura Weg des Kolbens aus um eine vernünftige Trimmung zu erreichen, oder dann lieber mit Zug und umlenkrolle?

Wofür ist auf dem zweiten Bild die Schraube an der Umlenkrolle?
Wird damit nur der Schutz befestigt der das abspringen vermeiden soll?
Und ist die Rolle gelagert, oder läuft die einfach der Schraube ?
Warum ist die Umlenkrolle so tief in Richtung Drehpunkt angebracht? Damit der Zug gerade aus dem Pumpenschacht herauskommt? Wenn die Rolle etwas höher sitzen würde, wäre der Hebel doch etwas größer, und das System noch leichtgängiger, oder hat das noch einen anderen Grund?
Hoffe das mir einer die Fragen beantworten kann.


Re: Superjet Trim

Zitat: Rampage
Also ich werde definitiv zum Eigenbau System greifen. Die Preise von den Systemen sind einfach zu hoch.
Habe einen Superjet im Aufbau gerade. Da bietet sich es an alles mögliche zu installieren, solange das Teil komplett zerlegt ist, und der Tray gut zugänglich.

Kann man die Aufnahmen für die Trim anschweissen, oder ist das irgendwelches spezielles Material?
Oder ist es sinvoll eine von nem anderen Yamaha Modell zu nehmen, wenn ja welches hat die gleiche Pumpe?
Wie gesagt, das Trimsystem vom Yamaha GP kann man umbauen.
Reicht der Magura Weg des Kolbens aus um eine vernünftige Trimmung zu erreichen, oder dann lieber mit Zug und umlenkrolle?

Wofür ist auf dem zweiten Bild die Schraube an der Umlenkrolle?
Wird damit nur der Schutz befestigt der das abspringen vermeiden soll?

Ja, genau.

Und ist die Rolle gelagert, oder läuft die einfach der Schraube ?
Rolle ist gelagert.
Warum ist die Umlenkrolle so tief in Richtung Drehpunkt angebracht? Damit der Zug gerade aus dem Pumpenschacht herauskommt? Wenn die Rolle etwas höher sitzen würde, wäre der Hebel doch etwas größer, und das System noch leichtgängiger, oder hat das noch einen anderen Grund?
Wichtig ist, dass der Zug nicht an einer Kante geknickt wird und auch nicht übermäßig an dem Mantel des Bowdenzuges streift. Dann reißt der Zug in kürzester Zeit, auch wenn es ein teurer Skat Trak ist. Mehr Winkel geht auch nicht, weil dann das Wasser nicht mehr durch die Nozzle geführt wird, sondern einfach gerade durch den Spalt schießt. Dem kann man mit dem Rickter flowguard  Abhilfe schaffen (400€). Wenn man meint, man kann am Bowdenzug sparen irrt man sich auch. Der ganze billig Kram dehnt sich zu sehr in die Länge, so dass der Winkel wieder erheblich reduziert wird. Das haben vor mir schon viele Leute probiert, und leider meinen immer noch viele Leute, sie könnten das Rad neu erfinden.
Hoffe das mir einer die Fragen beantworten kann.


Nur damit der Ski eine Trimmung hat, und diese dann noch minderwertig ist, und ohne dass man diese wirklich sinnvoll einsetzt, würde ich lieber keine verbauen. Dann hast du auch keinen Ärger mit rumklappernder Nozzle.






Re: Superjet Trim

Da muss ich wohl voll und ganz zustimmen. Mach es richtig oder spar dir das Geld, es bringt nicht viel. Die TI ist wohl im Moment das beste was man bekommen kann. Ob sich regulär 650 dafür ausgehen mag ich bezweifeln. Lass mich jedoch gerne eines bessen belehren. Bitte dazu um Info. Die AluNozzle dazu ist eine sehr gute Sache. Das der FlowGuard das Wasser in die Nozzle zurücklenkt ist nicht ganz richtig. Er Hilft zwar einwenig hat aber auch noch andere Vorteile.
Bild in Anlage jedoch noch ohne FG.

Fazit: Mach es lieber richtig. Du kannst ja schon alles vorbereiten und nachträglich ohne großen Aufwand dann ein richtiges Trim System montieren.

Re: Superjet Trim

Das mag ja alles sein, aber bin ich der einzige mit der Auffassung das 650+ viel Geld sind für nen metall Ring, Pumpen Adapter, Seilzug und hebel?
Und das er durchaus möglich ist mit Alternativen und bisschen Geschick das ohne weiteres selber zu bauen, wenn man das richtige Material benutzt?





Re: Superjet Trim

[quote:Rampage]Das mag ja alles sein, aber bin ich der einzige mit der Auffassung das 650+ viel Geld sind für nen metall Ring, Pumpen Adapter, Seilzug und hebel?
Und das er durchaus möglich ist mit Alternativen und bisschen Geschick das ohne weiteres selber zu bauen, wenn man das richtige Material benutzt?






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Genau, kann man gut selber bauen. Meine Trimmung basiert auch aud der GP Trimmung. Nur dass wir ein Carbonlenknozzle dazu anfertigen und die orginalen gelenkschrauben durch Imbusschrauben erssetzen um mit der Lenkung weiter nach innen zu kommen.Pumpennozzle schweisse ich immer neue Gewindehülsen ein und schleife die alten weg. Unsere "Versuchspumpennozzle" vom letzten Jahr hab ich gerade abgeformt und baue es auch aus Carbon nach. Hat dieckeren Ausgangsdurchmesser und Abdichtung zum Trimring. Das Lenknozzle ist zum Trimring hin auch abgesichtet........damit entfällt der hornhässliche Flowguard und es können auch grosse Pumpen optimal genutz werden. Blowsion ist totaler Müll...... Die Wammer ist sehr gut, braucht aber wegen Umlenkunkung einen langen Hebelweg.Ti kenn ich nur von Bildern, sollte aber ähnlich wie Wammer sein???

Re: Superjet Trim

Ps: Wie Jonny schon angeschnitten hatte- über Sinn oder Unsinn einer Trimmung am orginen SJ hatten wir hier schon ordendlich diskutiert :-) :-) :-)