Jetboot.de - Technik

Turbo RXP

Turbo RXP

Hallo,

da das Einlaßgitter ja etwas vom Thema abgekommen ist, habe ich mal ein neues auf gemacht. Schent ja doch mehrere zu geben die das interessiert.

Ich denke wirklich darüber nach einen Turbo in einen RXP zu bauen, habe auch schon Malte über das US Forum kennen gelernt und wollte wissen was genau die großen Probleme mit den Turbos sind?

Dass ein Turbo alleine nichts ist weiß ich. Aber die Kits die ich von Autos kenne laufen recht problemlos.

Re: Turbo RXP

Willst Rennen fahren, oder nur den Rentnern auf den Jachten zeigen wie es abgeht auf dem Wasser? 

Re: Turbo RXP

Rennen sind nichts für mich

Ich mag das Basteln noch fast am liebsten, aber das Ergebnis ist natürlich auch nicht zu verachten.

Aber mit einem Turbokit, der RIVA ECU und den 50er Düsen ist es doch ein recht vernünftiges Setup was den Turbo betrifft, oder liege ich da falsch?

Re: Turbo RXP

hallo um einen turbo zu bauen so das er auch gut läuft und vor allem noch hält ist nicht so ganz einfach.es gehört schon mehr dazu als nur ein turbo-kit von 4-tec performance zu kaufen und ihn einzubauen. da brauchst du noch ne frei programierbare zündung zb.autronic,igni power oder so was und ne menge andere teile die im kit nicht mit enthalten sind.dann bist du schon beim nächsten problem wer will dir die zündung optimal auf dein set up einstellen?? das nächste problem die große hitze im innenraum .beim turbo von piranha-racing gabs im innenraum feuer !!wenn alles gut aufeinander abgestimmt ist läuft der turbo sicher super aber bis es soweit ist sind sehr viel nerven und geld notwendig.deshalb denke ich das es ein 0815 schrauber (ohne jemand zu nahe zu treten ) es nicht in den griff bekommt das der turbo je richtig läuft .ich schätze es werden mind. 10000 bis 15000 euro notwendig nur für den motoren umbau ohne ski .wenn dann der motor mal läuft benötigst du noch ein paar euros fürs pumpen set up um die kavitation in den griff zu bekommen .der turbo ist denke ich nur was für rennfahrer da der wartungsaufwand sehr hoch ist .

Re: Turbo RXP

reden wir vom turbo oder vom supercharger das sind 2 grund verschiedene sachen.ein turbo läuft niemals mit einer riva ecu und 50 lbs injectoren.da das mapping grund verschieden ist .wenn du glück hast springt er gerade mal an aber mehr auch nicht. das ist das was ich sagen will es gehört schon etwas mehr dazu einen schnellen turbo zu bauen .ich bin immer noch der meinung das es in deutschland nur 2 bis 3 leute gibt die das mit viel zeit und geld richtig können.

Re: Turbo RXP

Danke Nico!

An die Hitze habe ich schon gedacht, wirklich Lüftung hat der ski ja nicht innen

Der Überrschraube bin ich natürlich nicht, ich habe zwar Erfahrung mit Einstellbaren EMS aber nicht mit einem Komplexen System mit Turbo.

weißt du, ob es schon ein, sagen wir, fast fertiges Programm gibt wie für viele Autos?

Re: Turbo RXP

Nico ich habe nur gelesen, das Jerry seinen Turbo mit RIVA ECU und 50er Düsen fährt.

Glaube aber auch nur mit 18psi Ladedruck.

Re: Turbo RXP

es gibt ja die stage kits von riva, die machen doch Sinn oder? Da würd ich mich evtl. auch für interessieren, hier mal stage 2, sollten dann so 250 ps sein. Hat jmd privates da schon Erfahrung mit? Ist der Umbau eigenständig durchzuführen? oder lieber Händler?

http://www.rivayamaha.com/pwc_perf_packages/rxp_stg2_kit.asp

oder halt stage 3

http://www.rivayamaha.com/pwc_perf_packages/rxp_stg3_kit.asp

Gruß JEns




Re: Turbo RXP

Ich habe schon von vielen gehört, dass sie weit hinter der angegebenen PS-Zahl zurück liegen sollen.

Ich bin nur auf den Turbo gekommen, weil die Kompressorkupplung bei dem ROTAX Motor nicht die beste sein soll und ein großer Kopressor, der an die 15psi schafft auch schon ordentlich Geld kostet.

@Nico: hast du zufällig eine Idee welchen Turbo die mit dem Motorbrand benutzt haben? wenn ich mich recht erinnere gibt es die Garrett Lader auch mit wasserkühlung.

Re: Turbo RXP

Wegen dem Sinn bei Stage 2, hier ein Video!

http://de.youtube.com/watch?v=52J9TIsWbso

Ich Glaub schon das Riva was vernünftiges verkauft!