Jetboot.de - Technik

Unterschied RXP-X 2009,10,11

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

im rauwasser kommste mit dem rxp net vorran :-) :-)

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

Zitat: Felix Kremer #86
im rauwasser kommste mit dem rxp net vorran :-) :-)

Wenn nicht liegt es am Fahrer, nicht am Jet

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

Zitat: Felix Kremer #86
im rauwasser kommste mit dem rxp net vorran :-) :-)


häää, wie kommst auf das?

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

für mich ist Ostsee Rauwasser bei starkem auflandigen Wind und da hatte ich bereits eine Menge Spass mit dem Honda der sogar kürzer+schmaler+leichter ist als der RXP...also liegts wohl doch am Fahrer


Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

wenn ein rxp neben mir ist, und ich bisschen am gas ziehe, dann fahre ich sauber und schnell durch die wellen, und ein rxp springt nur, das liegt aber auch daran, dass ich meine gleitplatte extrem getrimmt haben, dass meine nase nicht mehr hoch geht :-) Mein FZR soll nicht springen, sondern auch bei vollast schön ruhig fahren... mit nem ultra muss das noch krasser sein, da der noch schwerer ist

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

hy nabend ..wollte das mal eben endgültig aufklären da ich alle skies gefahren habe um die es hier geht ..also rxp rs ist ein euro modell mit etwas offenerem speedcutter als die ami modelle da es in usa eine sogenanntes coastguard agenment gibt die besagen das alle skies aus dem karton nicht schneller laufen dürfen als 63.5 meilen (das ist aus produkt haftungsgründen.. bis zu diesem tempo kann auch ne untrainierte omma halbwegs klarkommen mit einem jet und daher haben  die das damals eingeführt (ähnlich wie bei uns die freiwillige speed begrenzung bei motorrädern auf 299km/h
also ist derx- rs etwas schneller (ca.5km/h )als die ami boote
2.
also wer einen schnellen agilen ski haben möchte der richtig in die wellen knallt und auch schnelle kurze wenden fahren möchte sollte den rxp -x rs  nehmen  der rxt ist  auf jedenfall etwas träger in der beschleunigung , liegt aber im kurvenverhalten wie auf schienen WEIL ER WENIGER NICKBEWEGUNGEN MACHT AUF WELLIGEM WASSER DURCH DIE LÄNGERE RUMPFLÄNGE  DAS HEISST ER FÄHRT BESSER UND PRAZIESER ; ABER AUCH EBEN ETWAS TRÄGER UND NACHKORRIGIEREN WENN MAN MAL FALSCH EINGEBOGEN IST IST DEMNACH AUCH SCHWERER
3.gewicht ist immer schlecht auf dem wasser ... teoretisch wäre der rxt perfekt wenn er immer 50ps mehr hätte als der rxp (egal ob x oder nicht ) also in der beschleunigung ist der rxp immer schneller  im topspeed auch , aber sobald wellen im spiel sind kommt der t dann langsam ran bei topspeed ...bis die beiden rümfe bei gewisser wellenhöhe gleich ziehen der p kann dann weniger gewicht stemmen und fällt weniger ab in der luft  und der t springt etwas weniger und macht daher mit impeller im wasser einige meter gut  ...beim nebeneinander herfahren fühlen sich beide skis völlig anders an , aber sehen quasi genau gleichschnell aus ...(dann kommt der speedcutter und beide sind dann vom fahrer abhängig wers besser kann die wellen zu "lesen "ist dann scheller

der ganz neue mit federung ist mir ein völlig unbekanntes wesen  es fühlt sich an als wäre der komplette kontakt zum wasser verlohren gegangen fühlt sich quasi wie eine luftmatratze an auf der ein recaro sitz befestigt wurde mit nem starren schmalen lenker ...die sitzposition ist extrem hoch und man hat das gefühl überhaupt keine kontrolle über das boot zu haben weil einfach sowohl im lenker als auch im deck keinerlei  rückschlüsse zu ziehen sind wie der jet gerade liegt einerseits beim touren wunderbar und echt entspannend , aber wenn ich das will schiebt eine sehr gleichmässige starke kraft wunderbar druckvoll an ...
ähnlich ist das gefühl beim yamaha wobei ich sagen muss das der neue nano- xel  rumpf echt zur zeit das mass der dinge ist und sicherlich von der entwicklung her auch letzter technischer stand (das fahrgefühl ist angenehmer  als das völlig weggefilterte beim gefederten  seadoo)
vom technischen stand her ist natürlich auch der yamaha vorne und hat noch mehr einkalkuliertes  potential
also jetzt das fazit
rxp x ++++racing und hartes agressives fahren top beschleunigung
rxt-x guter tourenski und etwas schlechtere beschleunigung , aber bei wellen gleichwertig mit dem rxp-x und ermüdungsfreier zu fahren also hier leichte vorteile aber in der welle ne bleiente bei der wende
rxt- xis  ++++hammer touren dampfer mit echt bärenstarken motor natürlich top ausgestattet aber jedes kilo muss mitgeschleppt werden und das merkt man deutlich
 spurteue und kurveradien gehen wie auf ner eisenbahnstrecke  lässt sich wunderbar exakt und leicht dahin steuern wohin er soll..
aber wenns schnell wird bekommt man das gefühl die kontrolle zu verlieren weil einfach hoie hälfte an "popometer" fehlt die mir sagt ok bis hierher sonst fliegst ab. der schmale lenker unterstützt das ist ähnlich wie beim hx damals durch die lenkbewegung wird man in eine position" gezwungen" die einem schnelles kurvenfahrenab etwas 3/4 bis topspeed unangenehm erscheinen lässt damit man von dem schnelleren tempo wegbleibt  denke das ist extra so gemacht worden denn sonst würden sich die rookies die ohren abfahren mit so einem tanker
also der beste allroundski der alles kann und sicher richtig schiebt ist für mich der yamaha , obwohl ich rxp nun 5 jahre fahre und sagen muss süchtig macht der rxp mit dem meissten dampf schon ..denn dann muss man wastun auf dem ski und er bockt und springt und steht auchg mal quer und man merkt die kräfte ..einfach toll.. ..und das macht doch die challenge aus ich will kämpfen  müssen und nich kaffefahrt ...natürlich wer kaffefahrt will kann diese jetzt in delüxe puderzucker haben in form von  rxt-x is federdeck trallala






#8 Chris"Hightower"Heikaus Team Jetattack

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

deine texte sind immer so mööööörrrder lang :-)

biste bis jetzt nur stock fzr gefahren ? rxpx ist langsam gegen einen SHO ski, an dem bissl was gemacht ist....

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

klasse Chris, das ist doch mal eine solide Entscheidungsgrundlage !

@ Felix: Vergiss nur eins nicht: Das Material macht maximal 50% aus - der Rest liegt am Fahrer. Fahr mal gegen bsp. Marco oder Rainer - die kannste auch mit nem XP DI in einem engen Bojenkurs an den Start schicken, die Chance ist groß dass sie gegen dich gewinnen (ist jetzt nicht abwertend gemeint ! ). Warum ? Weil die nunmal nicht nur die Maschine sondern auch die Fahrtechnik 1a beherrschen.

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

Danke an alle für das Feedback..vor allem an Dich Chris, denn dies ist tatsächlich eine Entscheidungsgrundlage für mich. Was ich wissen wollte ist mir nun klar und meinetwegen kann jetzt zugemacht werden. Viele Grüße, Holger




Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

Ja, ich weiß, war jetzt nicht auf nen Bojenfeld gemeint, sondern voll gas auf gerade aus :-)

Re: Unterschied RXP-X 2009,10,11

Zitat: Felix Kremer #86
im rauwasser kommste mit dem rxp net vorran :-) :-) das liegt dann auf jeden fall am fahrer den um einen Yamaha FZR zu versägen reicht mir ein rxp-x auf jeden fall egal bei welchem wasser aber du kannst mich ja dieses jahr mit deiner wunderwaffe eines besseren belehren  
# 29