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Wear Ring

Wear Ring

MoinIch bin am verzweifeln und brächte dringend Hilfe. Ich habe einen seadoo xp Bj 99 und muss den Wear Ring wechseln. Ich habe soweit aller auseinander bis auf den impeller der ist noch in der Pumpe. Den neuen Wear Ring habe ich auch schon hier. Ich bekomme aber den alten nicht raus. Habe es mit einfrieren etc versucht. Impeller Ausbau fehlt mir leider das Werkzeug. Daher meine Frage gibt es hier jemand der mir den wechselt ?Komme aus Hamburg würde die Pumpe wohl aber auch versenden


Re: Wear Ring

Du mußt den zersägen, am besten mit einem sehr groben Blatt und Stichsäge, 2 Schnitte im Abstand von 3cm, dann geht er raus, wenn das Sägeblatt nicht lang genug ist mußt Du den zusätzlich von hinten rauskloppen. Ohne Ausbau des Impellers ist das aber unmöglich, so ein Impeller Tool kostet ca. 15EUR, das mußt Du investieren, hin und herschicken wenn Dir das einer macht kostet ja fast das Gleiche.
Alternativ aufmeisseln, was aber nicht so gut geht, hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=-Wz-lggIsW4



Re: Wear Ring

  Eine Vibrationssäge ist auch sehr zu empfehlen für sowas.....


Re: Wear Ring

wenn du willst schick mir das gehäuse und den neuen ring zu ich mach dir das dann muss du mir nur geld für den rück versand schicken


Re: Wear Ring

Ich habe meinen mit einer Sebelsäge zersägt, ohnen den Impeller auszubauen einfach schräg Sägen ging ohne Probleme 


Ich bin meistens an der Ostsee anzutreffen zwischen Eckernförde und der Schlei genau gesagt in Damp

Re: Wear Ring

hab an verschiedenen modellen noch nie den impeller dafür ausgebaut oder eine säge benötigt!!naja trotzdem gutes gelingen für alle wearring-wechsler... 


Re: Wear Ring

Was ist generell von Edelstahl Wearringen zu halten.Habe bei Riva Racing einen für meinen RXP gesehen.Logisch der Kunststoff gibt nach was der Edelstahl nicht macht.Ob es dann unbedingt eher auf den Propeller geht ?


Re: Wear Ring

Zitat: Seadoo GTX
Was ist generell von Edelstahl Wearringen zu halten.Habe bei Riva Racing einen für meinen RXP gesehen.Logisch der Kunststoff gibt nach was der Edelstahl nicht macht.Ob es dann unbedingt eher auf den Propeller geht ?




WEAR - steht für Verschleiß bzw. Abnutzung. Der Sinn ist also, dass du ein stabileres und teureres Teil (=Impeller) gegen ein einfacheres und billigeres Teil (=Wearring) laufen lässt.

Mit der Umstellung auf Edelstahl verteilt sich der Verschleiß und dann musst du irgendwann eben beides austauschen....



Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Re: Wear Ring

Danke,
Welche Firma baut die besten und pass genausten Wearringe?Früher habe ich einfach bestellt wo es was günstigstes gab.Dann habe ich mir sagen lassen , dass es auch hier Unterschiede im Durchmesser gibt



Re: Wear Ring

die passen alle für deine 159er pumpe......ob 40 50 oder 60 euro........alles die selbe kram....wenn kaputt, dann wechseln....wenn wieder kaputt dann eben nochmal wechseln.....hab min immer einen auf reserve im auto.....wenn platt wird er sofort aufm trailer gewechselt und weiter gehts.......