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Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Toi, toi



Hier könnte ihre Werbung stehen.

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Leider konnte ich noch nicht komplett zusammenbauen, da mir ein Dichtring fehlte, aber mir ist auch so nicht langweilig geworden... aber der Reihe nach:
Das Speziallager kam rechtzeitig zum Wochenende. Guter Shop übrigens, auch wenn man nur kleine Bestellungen hat (Express-Kauf ohne Registrierung).






Passt perfekt, Dichtscheiben und Lagerfett habe ich entfernt, damit die Schmierung über des Gemisch erfolgen kann.



Dann wollte ich "schnell mal eben" die Kolben an die neue KW stecken... wurde aber von 34 einzelnen Nadeln am Kolbenbolzen überrascht. Lagerkäfig gibts tatsächlich nicht, also kurz eine passende Adapterhülse aus einem Stück Schlauch und Isolierband gebastelt...


 ...um den Kolbenbolzen einfädeln zu können, ohne dass einem alles vorher wieder zerbröselt.

Dann folgte eine erste Passprobe...
 
...gefolgt von der Erkenntnis, dass hier noch irgendwas fehlt. Beim ersten Zerlegen hatte ich mich schon gefragt, wo das Kurbelgehäuse auf dieser Seite überhaupt abgedichtet ist. Die Explosionszeichnung hat mir schließlich verraten, dass hier in den Nuten ZWEI Stahlringe sitzen sollen, mit einem dazwischen liegenden Dichtring (ist jetzt bestellt). Der Stahlring war in keiner Teilekiste zu finden, also improvisieren.
 
Scheibe mit geeignetem Aussendurchmesser gefunden, Loch auf 32mm aufgebohrt und Farbe entfernt.
 
Passt gut, inneres Loch ist auch ausreichend. Also warten auf den WeDi und dann endlich zusammenbauen.


Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Gestern kam die letzte Dichtung, also ran an den Speck:


...also schnell noch Vergaser und Zündung ran


und siehe da:

https://youtu.be/D3pRNoL5XPQ   


Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Letzter Testlauf vor dem Einbau, mit Tank usw. Springt sehr gut an, guter Leerlauf, Gasannahme scheint auch OK:

Zeit für die Vorbereitung des Motorraums:




Auspuff-Box...


Tank...

Im Motorraum habe ich dann erfreulicherweise einen Ersatz-Lenkzug entdeckt, von dem ich noch nichts wusste... Der originale war nämlich nicht mehr zu verwenden (und ich hatte noch keine Idee wie ich das kostengünstig lösen konnte).


Der Ersatz-Zug sieht aber richtig gut aus, ist nur etwas schwergängig. Also vor dem Einbau noch in Öl tränken:



Dazu einfach die Endstücke abnehmen, an beiden Hülsen passende Schläuche aufstecken und mit Öl befüllen. Dann den Zug fleissig hin und her bewegen,  bzw. mit Öl so stehen lassen. Nach 1-2 Tagen geht der Lenkzug wieder schön leicht.


Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Da der Motor noch nicht drin war, konnte der Lenkzug recht komfortabel von der Unterseite eingesetzt werden.

Der Aufwand war trotzdem nicht ganz ohne, da der neue Zug auf M6-Gewinde endete. Vorher war es M5... Passende Endstücke waren aber dabei. Die Gummitüllen passten auch nicht so richtig, darum gab's noch etwas Schrumpfschlauch darüber:


Zu guter Letzt noch die 3 Schläuche dran. Ein anständiges Bild zur richtigen Verbindung war nur schwer zu finden, aber so sollte es jetzt richtig sein. Oben (blau) ist das Kühlwasser, die beiden schwarzen unten enden am Ride-Plate:



Deckel drauf, fertig ist die Unterseite. Abgesehen von der Farbe sieht der Rumpf gut aus. Keine tiefen Riefen oder Beschädigungen.




Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Ein bisschen Geschnippel mit Car-Wrapping-Folie. Die Haube soll wieder schwarz, so wie original bei den späteren Modellen:

Die eigentlich Fläche ist kein Problem, aber die Rundungen...


Schriftzüge in Originalgröße geplottet...


Von Weitem sieht's richtig gut aus. Die oberen Ecken sind aber leider nicht ganz faltenfrei geworden (und die Folie war auch nicht lang genug).


Wenn es mich zu sehr stört, mach ich's halt im Sommer nochmal - oder lackiere.
Dekorstreifen etc. kommen auch noch.



Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Es geht dem Ende zu

Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Ein kleines Stückchen muss ich noch... aber das Ziel ist in Sicht.
Gestern war Hochzeit... Mit Deckenkran deutlich entspannter als von Hand.


Die Schwingungsdämpfer am Fundament sind keine originalen, daher war das "Einparken" etwas fummelig.


Passt. Ausrichten und anschließen, dann bin ich erstmal fertig.




Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Die letzten Handgriffe...


Der originale Startknopf fehlte, aber es war diese neuere Variante in der Teilekiste. Passt super, Stecker und Kabelfarben sind auch passend.


Beim Gaszug wurde es nocmal kniffelig, alles montiert, richtig eingestellt... aber beim Schließen der Haube drehte der Motor immer hoch.
Bin fast irre geworden, weil kein Fehler erkennbar war. Es lag aber schlichtweg daran, dass der (im aufgeklappten Zustand gerade verlaufende) Bowdenzug sich beim Zuklappen in einem großen Radius "verbiegen" muss und dadurch der Aussenmantel des Gaszugs ein paar mm länger wird. Das liegt einfach nur am minimal unterschiedlichen Kurvenradius von der Ummantelungund und dem inneren Draht.


Dann lief alles so wie es sollte :

https://youtu.be/Felknjxhj5M



Re: Winterprojekt Waverunner 500 - retro vs. low budget

Glückwunsch - Feuer frei!